Schwedenkräuter - Kater verrückt danach

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen - die große Suchmaschine kann es nicht. Mein Mann hat vor Weihnachten einen Sud mit Schwedenkräutern angesetzt. Nach 14 Tagen haben wir das abgeseit in durch ein Leinentuch.

Wir nutzen die Kräuter und den Sud als Aufguss für Dampfbäder bei Erkältungskrankheiten uä. Die Wirkung ist immerhin für uns mit Dampfbad super - was besseres als die Nasennebenhölen frei zu bekommen gibt es nicht.

Aber irgendwas muss in den Kräutern drin sein. Das Wischtuch wo die Kräuter drin waren machen unseren Kater liebenswert süchtig. Egal wo ich das Tuch verstecke - er findet es legt sich drauf und verteitigt das Tuch mit allen Mitteln.

Habt Ihr eine Idee was da drin sein kann was unseren Kater so leidenschaftlich werden lässt? Bis dahin haben ihn nur die jungen Vögel in Nachbars Nadelbäume solche Verzückungen bei ihm hervorgerufen.

VG Geli

1

Hallo!
Ich hab leider keine Ahnung von Schwedenkräutern :-D

Kann es sein, dass da Baldrian dabei war?
Viele Katzen fahren total auf Baldrian ab.

Liebe Grüße

2

16,7 g Aloe (es kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden) 8,3 g Myrrhe
0,33 g Safran
16,7 g Sennesblätter
16,7 g Kampfer (nur Naturkampfer)
16,7 g Rhabarberwurzel
16,7 g Zittwerwurzel
16,7 g Manna cannelata
16,7 g Theriak venezian 8,3 g Eberwurzwurzel
16,7 g Angelikawurzel

Das ist drin - kein Baldrian

3

Hm nein, kein Baldrian... Wäre jetzt meine einzige Idee gewesen.

Dann weiß ich es leider auch nicht, aber auf irgend ein Kraut scheint er wohl zu stehen. :-)

4

Hallo Geli,

war es der "große Schwedenbitter" der Dein Mann angesetzt hat.

Hier die Zusammensetzung

26 g Wermut
•18 g Rhabarber
•18 g Theriak
•13 g Myrrhe
•9 g Zitwerwurzel
•5 g roter Ton
•7 g Enzianwurzel
•7 g Arnikawurzel
•4 g Eberwurz
•2 g Kampfer echt
•2 g Tormentill
•2 g Bibergail
•5 g Lärchenschwamm
•1 g Safran
•2 g Muskatblüte
•2 g Sennesblätter
•18 g Kalmus
•35 g Muskatbohnen
•7 g Kieselerde
•2,5 Liter Obstbranntwein (40%)

Könnte mir vorstellen, dass Dein Kater auf Wermut steht ....

Lg
giersch

5

Er hat den von Maria Theben - Amazon sei dank war es auch recht schnell da und das vor den Feiertagen. Sonst riecht das Zeug ja schrecklich aber zur Inhalation ist es super.

6

Hallo!

ich tippe mal auf Baldrian oder Katzenminze. Gibt es beides auch im Zooladen in kleine Kissen eingenäht.