Kaninchenfreigehege auf Balkon

Hallo,
wir würden uns gerne 2 Kaninchen anschaffen, die auf dem Balkon leben sollen.
Es gibt ja so Freigehebe für Kaninchen.
Jetzt ist meine Frage, ob etwas dagegen spricht, so ein 2*1,5m großes Freigehege auf den Balkon zu stellen und da hinein einen "normalen" Kaninchenkäfig (mit Streu, Futter, Wasser, Häuschen) von dem die Tür immer offen ist, so dass die Tiere alleine hinein und hinaus können.
So müsste ich nicht den ganzen Balkon umständlich sicher machen...
Danke euch

1

Hallo!

Sorry, das geht so nicht.

1. viel zu wenig Platz für zwei Kaninchen

2. es muss schon auch richtig und geiwssenhaft isoliert werden sonst ist das im Winter zu kalt

3. Du musst dafür Sorge tragen, dass weder die Kaninchen raus noch Raubtiere rein kommen, ein normales Balkongeländer ist meistens zu niedrig da kommen Kaninchen drüber - und je nachdem welches Stockwerk es ist kommen auch Raubtiere rein.

Kaninchenhaltung ist kein billiges Hobby, das muss schon vorbereitet werden und es entstehen dann auch laufende Kosten die man tragen muss.

3

Ich meine doch so ein Freigehege mit einem "Deckenteil", damit sie eben nicht raus kommen.

Und weil ich alles "gewissenhaft" vorbereiten möchte, frage ich ja hier.

Überall steht, dass die Tiere auf einem gesicherten Balkon leben können. ..

5

Gesichertes Gehege, Frostfreier Stall, wirklich viel Platz, Minimum das doppelte was Dir vorschwebt, nicht zur Südseite, Schattig und vor Regen geschützt... ähm, und was davon wolltest Du jetzt bieten?

Weder ausreichend Platz noch eine durchdachte Sicherung, keine überlegung wie kalt es im Winter wird und wie heiß im Sommer, da fehlen einerseits noch jede Menge Infos andererseits bin ich gar nicht sicher, ob dieser Balkon überhaupt geht.

Gerade Balkonhaltung ist eher was für Leute die wirklich Ahnung haben, schon alleine weil Balkone oft viel zu heiß werden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

fragt euch erstmal warum ihr Kaninchen wollt. Was erwartet ihr davon als Haustier? Wenn sie auch im Winter draussen bleiben sollen, dann sei dir darüber im klaren dass du mehrere Monate nix von den Tieren hast.

Kaninchen können sehr, sehr hoch springen, eine Balkonbrüstung ist kein Hindernis.

Sie brauchen viel mehr Platz als das was dir vorschwebt..... Das was du dir vorstellst langt vielleicht für die Nacht....aber nicht als einziger platz.

Kaninchen sind ein Hobby welches besonders in der Anschaffung teuer ist... Dazu zählt ein wirklich großes Gehege

Kaninchen haben ein ähnliches Bewegungsbedürfnis wie Katzen.... Sie wollen flitzen ohne gleich an der Gehegewand zu landen und springen, buddeln und toben.

Der Balkon darf nicht zugig sein, nicht in der prallen Sonne und muss vor Raubtieren geschützt sein.

Bitte schau dir die Seite www. diebrain.de an...

Mona

4

Die Seite kenne ich schon, danke.
Habe ein paar male gelesen, dass Kaninchen gut auf dem Balkon "leben" können. Und man sie auf der Wiese in einem Freigehege auslaufen lassen kann.
Also dachte ich, dass man das Freigehege auf dem Balkon baut, so sind sie sicher und haben mehr Platz als in allen handelsüblichen Käfigen, die in der Wohnung stehen.

13

Man kann es auch einfach ausdrücken: zu kleiner Auslauf ist scheiße, Käfighaltung ist doppelt scheiße...

Wenn ich also nur "scheiße" bieten kann, dann lass ich es doch. Ich verstehe die Leute manchmal nicht.

6

Kaninchen auf dem Balkon zu halten kann eine schöne Sache sein, denn Kaninchen lieben frische Luft.
Hierfür brauchen 2 Kaninchen aber dauerhaft (also wirklich 24 Std. am Tag) mind. 6 qm Platz.
Wie ist der Balkon beschaffen? Hat er drei geschlossene Seiten? Ist die Brüstung "frei" (Gitter o.ä.) oder eine Mauer drumrum?
Den Balkon "umständlich sicher zu machen" lohnt sich auf die Dauer. Denn man gab es nicht glauben, doch auch Marder und große Vögel können Kaninchen auf ungesichertem Balkon gefährlich werden, ganz absehen vom Springvermögen der Langohren. Die Handelüblichen Freigehege halten den Zähnen und der Körperkraft von Mardern z- Bsp. nicht stand.
Zudem sind diese Gehege oft sehr flach und man kann seinen Kaninchen kaum Gesellschaft leisten. Das wäre sehr schade.

8

An dem Gehege was ich mir vorstelle, kann man das Dach öffnen und dazu kommen.
Ich frage mich wirklich, ob die handelsüblichen "Netze" mit Denen man den Balkon sichert, "Mardersicherer" sind als das Metallgitter vom Gehege...

Und... Ob der Vermieter so eine "komplette Verkleidung des Balkones" gut findet...

10

Zur Sicherhung braucht es punktverschweisten Volierendraht, kein Netz. Das muss man eben vorher mit dem Vermieter klären.

Wichtig ist immer noch das Klima und die Himmelsrichtung, in die der Balkon zeigt, Südseiten werden im Sommer viel zu heiß, das überleben die Tiere nicht.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Natürlich können Kaninchen auf einem Balkon "leben", was sollen sie auch sonst tun, tot umfallen werden sie nicht.

Wir hatten bis vor kurzem 2 Kaninchen im Garten. Dafür haben wir ein altes Carport zu einem überdachten, mit Betonplatten und Volierendraht gesicherten 15 qm Gehege umgebaut. Zusätzlich durften sie täglich in unserem 100 qm gesicherten Garten herumlaufen (unter Aufsicht).

Du kannst dir nicht vorstellen, was für eine Freude es ist, wenn sie ihre "5 Minuten" bekamen und wie die bekloppten durch den Garten rasten und Luftsprünge machten!
Nichts geht selbstverständlich um natürliche Freiheit, aber ich denke, wir waren immerhin schon mal nah dran.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass viele Kaninchen auf einem vielleicht 4 oder 6 qm großen/kleinen Balkon leben müssen ...

Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du das nochmal überdenken, allein durch diese Aussage:
>> So müsste ich nicht den ganzen Balkon umständlich sicher machen...<<

LG
sonntagskind

18

Hallo!

Doch, tot umfallen ist durchaus nicht unwahrscheinlich. Gerade auf dem Bakon.

Vor allem Balkone auf der Südseite werden im Sommer oft extrem heiß, nicht nur die pralle Sonne erhitzt den Balkon, sondern auch Hauswand und Fenster strahlen nochmal mehr Hitze auf den Balkon, und die Hitze fängt sich dann auch noch an einer Brüstung - vor allem wenn das nicht nur ein luftiges Gitter ist. Temperaturen über 40 oder auch 50 Grad werden da schnell erreicht, und die sind definitiv lebensbedrohlich insbesondere für Kleintiere. Die haben eben ein Fell und können dadurch nicht so gut schwitzen. Bis zum Hitzschlag ist es da kein weiter weg auf dem Balkon im Sommer. Mein Balkon auf der Südwestseite hat bei Temperaturen ab 25 Grad und Sonnenschein schon eine unerträgliche Hitze.

Im Winter dagegen kann ein Balkon eine verflucht zugige und kalte Angelegenheit sein, gerade bei offenen Gittern als Geländer, die im Sommer eher vorteilhaft wären. Die gefühlten Temperaturen sind da nochmal wesentlich niedriger, und es wird schwer die Wärme zu halten. Auch in isolierten Ställen wird das schwierig, handelsübliche Ställe mit Gitter vorne kann man da komplett vergessen. Durch den sehr begrenzten Platz gibt es auch nicht genug Platz, dass sich die Tiere warm laufen könnten. Gewichtsabnahme durch den zu hohen Energieverbrauch für das Aufrechterhalten der Körpertemperatur und sogar Erfrieren wäre die Folge.

Bei Balkonen an den unteren Stockwerken können Marder etc. über Rauhputz eindringen, bei den oberen Stockwerken kommen Krähen, Elstern und andere Raubvögel als Beutegreifer in Frage. Vor allem wenn Bäume oder andere Sitzgelegenheiten für Vögel in Sichtweite sind, können die Vögel Beutetiere sehen und anfliegen. In der Stadt ebenso wie auf dem Land, am Land eben eher Bussard und Habicht, in der Stadt vor allem Krähen und Turmfalken.

19

Meine Bemerkung war auch eher auf die Größe bezogen, selbst wenn sonst alles gesichert wäre usw.

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte selbst einige Zeit Kaninchen und kann dir von deinem Projekt nur abraten. Falls du das - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt durchziehen willst, hole dir jemanden mit Erfahrung hinzu oder aber melde dich in einem Kaninchenforum an. Das Projekt bedarf einer längeren Planung.

Kaninchen sind sehr anspruchsvolle Tiere, wenn man sie einigermaßen artgerecht halten will. Ich habe bei der Beobachtung meiner Kaninchen die Erfahrung gemacht, dass es einfach keine Haustiere sind und für mich auch keine Balkontiere. Der Balkon müsste enorme Ausmaße haben, ein vernünftiges Gehege kann auch im Eigenbau schnell mehrere hundert Euro kosten. Für mich gehören Kaninchen aber wenn, dann nach draußen in ein riesiges Gehege mit zahlreichen Artgenossen und der Möglichkeit zum Buddeln, rennen, springen, etc.

Ich würde mir des Tieres zuliebe keine Kaninchen mehr anschaffen, wenn ich sie "nur" in der Wohnung oder auf dem Balkon halten kann.

20

Hallo,

ich habe mir die anderen Antworten nicht alle durchgelesen, also entschuldige falls ich etwas wiederhole.

Grundsätzlich kannst du die Kaninchen durchaus auf dem Balkon halten. Allerdings nicht in einem kleinem Käfig, auch nicht wenn sie raus können.

Mal ein Bsp.: Wir hatten für 2 Kaninchen ein Gehege das von drei Seiten zu war. Die Vorderseite und der Deckel mit Hasendraht verschlossen, damit kein Raubvogel (hört sich doof an, ist aber so) rein konnte. Das Gehege war am Tag offen - dafür gab es eine große Klappe. Er war knapp 4 qm groß. Der restliche Balkon war genauso groß. Wir hatten das Glück einen so großen und überdachten Balkon zu haben. Die Kaninchen hatten also knapp 8 qm tagsüber zur Verfügung. Das Gehege selber hatte eine dicke Holzbodenplatte. Darauf Schwimmbeckenplane und Rindenmulch oder Einstreu. Im Winter wurde das Gehege zusätzlich mit Styroporplatten ausgelegt sowie umrandet. Als Toilette diente ein üblicher Käfigboden (also die Kleintierkäfige die man kaufen kann ohne Gitterelement) - wie gesagt, das war nur die Toilette.

Dazu waren sämtliche Versteckmöglichkeiten sowie Erhöhungen, Äste, Steine usw. im Gehege. Erde zum graben.... Im Winter ganz viele Tannenzweige wegen der Kälte und zum Fressen. Der restliche Balkon war trotzdem gesichert damit die Kaninchen nicht irgendwo festhingen.

Trotz der Überdachung überschwemmte es das Gehege einmal so stark, dass ich es komplett "trockenlegen" musste. Es regnete nie auf den Balkon nur dieses eine Mal. Also besorgten wir zusätzlich noch eine Plexiglasplatte die wir am vorderen Ende anbrachten damit das nicht noch einmal passiert.

Du siehst also, wenn du die Kaninchen einigermaßen beschäftigen willst, das bedeutet sehr viel Platz, sie springen ja auch gerne und viele verschiedene Möglichkeiten sich zu verstecken, zu graben usw. dann ist das nicht einfach mit einem kleinem Gehege getan. Überleg dir gut, ob das das richtige für dich ist. Am Ende tun dir die Tiere noch leid und dann kannst du es schlecht ändern. Viel Platz ist wichtig! Und auch wenn sie nur sporadisch rauslaufen, absichern ein MUSS.

LG

21

Hallo,

ich finde es erstmal schön, dass du dir hilfe suchst und nachfragst. die anfeindungen die mitunteer aufkamen finde ich persönlich unter aller sau. mach dir nichts draus ;)

trotzdem solltest du dir schon ein paar fragen vor der anschaffung stellen.

wichtig ist erstmal die frage warum du kaninchen möchtest. sind sie für dich, weil du begeisterst von den tieren bist oder sind sie für deine kinder? wenn ja dann sollte deine kinder alt genug sein um zu verstehen, dass kaninchen KEINE spielzeuge sind und auch keine kuscheltiere und nichts was man auf dem arm mit sich rum schleppen kann.

vom balkon würde ich persönlich auch abraten. denn leider erfüllen die meisten balkone nicht die anforderungen für die kanichenhaltung. das fängt schon beim bodenbelag an.
wäre es dir möglich ein freigehege in der wohnung zu bauen? und den kaninchen zusätzlich auch jeden tag freilauf zu gewähren?
grundsätzlich ist aber wichtig, dass die tiere ausreichend platz haben, es nicht zu warum oder zu kalt ist.

kaninchenhaltung ist nicht ganz einfach. und ich finde auch sehr individuell je nach tier. hast du also die möglichkeit auf die speziellen bedürfnisse einzu gehen?
wie bei menschen haben kaninchen eben besondere vorlieben. manche haben mehr bewegungsdrang und müssen dem entsprechen genügend bewegungsfreiheit haben, andere "klettern" gerne und mögen es auf sachen drauf zu springen und bevorzugen erhöhte liegeflächen, oder sie quetschen sich gerne iwo rein und brauchen, dann vermehrt verschiedene höhlen oder tunnel.
manchmal haben die tierchen echt merkwürdige vorlieben, auf die man aber auch eingehen können sollte.

ein weiterer punkt ist der kostenfaktor. kaninchen sind nicht billig. vor allem, wenn diese krank werden. aber auch anschaffung und haltung gehen ins geld. bist du dir dessen bewusst?

solltest du dich wirklich für kaninchen entscheiden, solltest du sie bei einem serösen züchter oder im tierheim oder tierschutz holen. dort wird man dich auch sicher gut beraten können. von zoogeschäften rate ich ab. die verkaufen dir so ne gitterbox als artgerecht.

LG kaddlchen

22

Ich finde es eine absolute Frechheit wie hier manche schon vorab urteilen, Sie hat nur um Rat gefragt ob dies in Ordnung ist, und dann kommen diese Besserwisser.

Es ist doch schon mal lobenswert das sie sich im Vorfeld erkundigt und nicht einfach los spaziert und die Kaninchen holt und sie in diese 1x1m Käfige steckt.

So nun zu meiner Meinung auf deine Fragen, ich denke auch das dein Balkon leider zu klein ist, die Kaninchen können nicht ausgiebig springen und toben, das mit dem Frostschutz und sichern das keine raubtiere hinkommen ist das geringste Problem, auch ich hab einen normalen Stall gekauft und mach ihn über den Winter mit styropor winterfest.

Meine kaninchen leben auch auf dem Balkon allerdings haben sie etwa 10x10m Auslauf.

Überleg es dir nochmal gut mit der Anschaffung und geb dir nichts auf diese bösen Kommentare von anderen.

Und eine balkonhaltung ist 1000x besser als die Tiere in der Wohnung bei heizungsluft zu halten

Liebe grüße

27

Wo haben wir "Besserwissern" denn bitte "geurteilt" und "böse Kommentare" abgegeben?
Sie hat genau den selben Rat (und noch andere) bekommen, den du ihr in deiner Antwort gegeben hast.
Wo hast du bitte was anderes gelesen? #kratz