Hallo,
Ich habe gestern bei meiner Katze eine Wucherung entdeckt, auf der Brust unter dem Vorderlauf. Ich vermute auf bzw neben dem Milchleiter, ist etwa so groß wie ein 2€- Stück und daumendick. Und beweglich. Allerdings ist die Oberfläche uneben und gnubbelig.
Vll kennt das jemand und kann mir sagen, was da jetzt auf uns zukommt? Auch kostenmässig?
Traurige Grüße
Nicole
Katze- Wucherung entdeckt
Hallo!
Das kommt einfach drauf an. Wenn es nur pberflächlich und schnell entfernt ist weniger als 100 Euro. Wenn dagegen Lymphknoten mit raus müssen oder alles mehr in die Tiefe geht können es auch 200 Euro werden. Je schneller ihr beim Tierarzt seid, desto einfacher wird es zu entfernen sein.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte echt, dass da schnell mal so 1000€ zusammen kommen. Aber mit 2-300€ kann ich umgehen.
Ich habe gleich einen Termin beim TA. Zum Glück hat das so schnell geklappt. Und dann auch noch bei dem, der nicht fürs schnelle Einschläfern bekannt ist.
LG
Keine Sorge, so teuer wird das nicht. Im Vierstelligen Bereich bei einer Katze liegt man vielleicht bei einem komplizierten Beckenbruch, der an mehreren Stellen verschraubt werden muss, also so eine typische VErletzung wenn ein Tier von einem Auto angefahren wird. Aber eine eher oberflächliche Umfangsvermehrung ist ja schnell erreicht, da muss man nur oberflächlich durch die Haut dran statt in Knochenresten rumzubohren, das geht ja auch viel schneller.
JA so ne Wucherung entdeckte ich vor 2 JAhren bei unserem Hund mal. Nur war die leider schon fast Hühnerei groß! Komisch das ich sie nicht früher sah. Saß aber hinten neben dem Hintern so in den Haaren das man sie nicht entdeckte. Wie lange sie schon da war, wußte ich damals nicht, somit auch nicht wie schnell wie möglicherweise gewachsen war!
Daher bin ich zum Tierarzt, der untersuchte und sie schickte mir zu einer anderen Ärztin die für sowas spezialisiert war. Diese untersuchte und meinte damals auch es könnte ein Tumor sein aber vermutlich nur eine Fettgewebsgeschwulst. Gut letzteres war es dann auch und somit harmlos. Man hätte auch nichts wegmachen lassen müssen. JEdoch war es besser. Klar es war harmlos aber es hätte weiter wachsen können oder dann eben auch Platzen. Und je größer es war desto schwieriger isses dann die Haut zusammen zu ziehen nach dem Entfernen beim Vernähen. Also haben wir gleich nen Termin gemacht zum Entfernen und alles war gut! Ca 250 Euro Kosten. Wenn euer "Ei" also noch nicht so groß ist lass es gleich untersuchen und ihr tut euch alle damit einfacher1
Gruß Ela
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich bin auch irritiert, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist, vor ungefähr 2-3 Wichen habe ich hier überall Blutflecken gehabt und alle 3 Katzen an Nase, Füßen und Ohren auf Wunden untersucht, weil ich dachte die hätten sich vll geprügelt. Dabei habe ich nix entdeckt, hab allerding an der Stelle auch nicht geguckt. Also war das Ding entweder noch nicht da oder es ist mir nicht aufgefallen.
Um 10 Uhr hab ich nen Termin beim TA, mal sehen was der sagt. Vll hab ich ja Glück und es ist auch eher harmlos.
LG
Sowas kann auch wirklich schnell wachsen, innerhalb weniger Tage geht das locker. Und wer schaut schon ständig an so einer Stelle?
Ideal sollte man alle haustiere einmal pro Woche durch checken und mal genauer anschauen, ideal auch wiegen. So fallen einem Veränderungen einfach viel schneller auf, und man weiß auch, was Normalgewicht ist und kann sagen, ob ein krankes Tier abgenommen hat.