Hallo hab da mal kurz ne Frage.
unsre kleine ist trächtig und wirft in 2-3 wochen. Das wissen wir und der Tierarzt nicht so genau. Unsre Katzen sind freigänger und ich hab bissle Angst dass sie ihre Babies draußen zur Welt bringen könnte.
WÜrde ihr sehr gern zur Seite stehn und es kann so viel passieren dass muss ja nicht sein. ab wann soll ich sie denn nicht mehr raus lassen? oder kommt sie von alleine???
danke für die hilfe!
lg sabse#wm
Kätzin schwanger,rauslassen??
hallo,
wir hatten in meine kindheit zweimal katzenbabies von 2 verschiedenen katzen. beide freigängerinen. und beide sind als es ernst wurde heim in ihr körbchen gegangen. ich denke, dass die katze schon kommt, wenns los geht.
Bei meiner Nachbarin ist die trächtige Katze auch sehr oft draussen gewesen. In den letzten Tagen vor der Niederkunft allerdings freiwillig nicht mehr. Sie hat sich im Haus ein stilles Plätzchen gesucht und dort auf die Ankunft ihrer Babys gewartet. Ich denke es ist bei Katzen ähnlich wie bei Frauen, mit ner dicken Kugel lässt es sich schwer um die Häuser ziehen.
Ich denke du kannst sie gehen lassen. Falls es wider Erwarten doch dazu kommen sollte, daß sie draussen wirft, kannst du sie immernoch verfolgen um sie und die Babys reinzuholen, denn ich denke nicht das sie sich weit von eurem Heim fortbewegen wird.
Viel Glück und Freude mit dem Nachwuchs!
LG Loli
als ich klein war hatten wir eine katze die sogar darauf bestand dass jemand bei der geburt anwesend war. aber leider sind die meisten katzen nicht so.
meine schwester hatte ein ähnliches problem (auch eine freigängerin, und sie wollte die jungen im haus haben, damit sie nicht halb wild sind wenn man sie hergeben soll). sie hat das folgendermaßen gelöst:
die katze durfte immer seltener raus. zuerst noch mehrmals täglich schließlich nur noch einmal und irgendwann dann nur noch jeden zweiten tag und schließlich gar nicht mehr bis die jungen da waren. danach wollte sie mal eine woche gar nicht raus, hat sich nur um die babies gekümmert. anschließend hat sie die katze wieder erst einmal dann mehrmals rausgelassen. hat super funktioniert (allerdings war meine schwester auch daheim, ich weiß nicht wie das bei dir ist).
übrigens: wenn sie draußen war hat sie dann wieder reindürfen wenn sie kam. meisten wenn besuch kam, oder eins der familienmitglieder auftauchte oder zu festen zeiten, wo immer nach ihr geschaut wurde. so wurde es vorher gehandhabt und daran hat sich auch später nichts geändert. und die katze hat sich nicht besonders gewehrt. für sie war das durchaus ok, aber wie gesagt, eine woche nach der geburt gab es für sie kein halten mehr.
lg
Hallo Sabse
Unsere Katze hat vor 3 Wochen 5 kleine Baby's bekommen.
Wir haben sie aber noch gleich rausgelassen wie vorher. Du wirst schon merken, sie fängt selber an, öfters drinnen zu bleiben. Denn so hochträchtig mag auch die Katze nicht mehr den ganzen Tag draussen rumrennen.
Ich hatte die Angst ebenfalls, dass sie die Jungen evtl. draussen bekommen könnte. Mir wurde vom TA und div. Züchertern bestätigt, dass wenn sich die Katze zu Hause wohl und geborgen fühlt, sie die Jungen auch da zur Welt bringen wird. Denn während der Geburt ist sie und die Kleinen ja sehr verletzlich, also sucht sie für sich den sichersten Ort aus.
Mache ihr doch schon jetzt eine gemütliche Kiste zurecht, wo sie die Kleinen dann rein tun kann.
Liebe Grüsse
rumorosa
lieben dank für eure antworten.
Die kleine wird von mir und meim mann grad so verhätschelt u zugefüttert weil sie schon immer relativ dünn ist, dass ich glaub sie wird wohl bei der futterquelle bleiben =)
schlaue katze
wird schon gut gehn!
lg sabse#wm