Hi!
Heute brauch ich mal nen kleinen Tip: unsere Katze (2) hat entlang der Wirbelsäule (eher Richtung Po) lauter kleine Krusten. Die lassen sich zwar abkratzen, sehen aber sonst nicht weiter auffällig aus, außer daß sie eher rot als braun sind.
Sie ist keine Freigängerin, aber der brüderliche Kater. Beide sind kastriert und bisher gesund.
Könnte das von zu trockener Haut kommen? Im Winter hätte ich das eher verstanden?
Sie ist eine Norweger-Mix, hat auch dieses dichte Unterfell und muß häufig gebürstet werden, dabei ist mir das gestern auch aufgefallen.
Wenn das nicht innerhalb von ein paar Tagen weg ist, gehe ich damit natürlich zum TA Würde aber trotzdem gern von Euch ein paar Meinungen hören, was das sein könnte...
LG, Melanie
Katze: kleine Krusten entlang der Wirbelsäule
hallo melanie,
hatten unsere katzen auch, haben dann festgestellt, dass es aufgekratzt war, da sie flöhe hatten!
also würd ich sie mal gegen flöhe behandeln (puder) und dann mal spot on drauf machen!
katzejoana und ihre 6
Hi!
Dann werde ich heute mal das Puder fliegen lassen. Hab allerdings nicht gesehen, daß sie sich auch nur einmal gekratzt hätte. Aber das heißt ja leider nichts
LG, Melanie
Hallo!
Man sollte Katzen nicht mit Puder behandeln.Sie haben es sehr ungern, und fürs Fell ist es Gift.
Am besten ist immer noch die Ampulle, die im Nacken aufgetragen wird.
Viel viel wichtiger ist es aber, die Umgebung Flohfrei zu bekommen, denn die Flöhe leben NICHT am Tier.Das Tier wird nur aufgesucht, um Nahrung aufzunehmen!
Die Flöhe leben im Körbchen, in Decken, in Ritzen ( Polster,Teppiche,Fußleisten etc....).
Schon aus dem Grund macht es wenig bis garkeinen Sinn, das Tier einzupudern.
Sauge gründlich alle Ritzen, wasche Decken, Körbchen etc. gründlich aus, und besorge dir beim Tierarzt ein Umgebungsspray, mit dem Du die Flöhe behandeln kannst.
Bedenke bitte auch, wenn du das Tier behandelst (Puder, Spray, Ampulle etc....) werden die Flöhe das Tier meiden.Da sie aber immer hungrig sind, werden sie sich nötigenfalls auch einen Menschen als Wirt aussuchen!
Flohbisse sind gefährlich.Sie können sich beim Menschen böse entzünden, und sie jucken ganz furchtbar! Ich rede aus Erfahrung
Sieh also in erster Linie zu, daß Du eure Wohnung von den Plagegeistern befreist!
LG,
und viel Geduld,
Simone
Hallo Melanie,
ich tippe auch auf Flöhe. Wir haben Frontline genommen und ruckzuck waren die Flöhe weg.
Liebe Grüße
Melanie
Hi Melanie
ich finds nur komisch, daß ausgerechnet die Wohnungskatze die Flöhe hat , der Kater hat nix Aber wird schon so sein. Ich werde die Dicke heute nach Feierabend gleich behandeln. Hab noch Puder und Neem Spot-On zuhause.
LG, Melanie
Hallo
unsere Norweger mix dame bekommt das von bestimmten futter sie ist allergiesch dagegen .
Vielleicht hast du ja futter gewechselt.
LG Cosma mit Lilly
Hi Cosma,
ne leider kanns daran nicht liegen, die kriegen seit 2 Jahren das gleiche. Ich warte jetzt mal ab, ob es mit dem Flohpuder besser wird.
Trotzdem danke, wäre ja auch ne Möglichkeit gewesen.
LG, Melanie mit Tammy und Kerry