Hallo ihr !
Hoffentlich weiss jemand einen Rat!
Ich liebe meine beiden Katzen sehr! Ich habe sie schliesslich schon fast 9 Jahre...
Aaaaaaber momentan könnte ich mit der einen Mietze....Richtig sauer werden!
Sie kann ja nichts dafür....
Also das Problem:
Sie wischt ihren Po an unserem Teppich ab! Jeden Tag mehrmals...wenn ich sie wegschäuche, dann springt sie auf die Couch und macht es da :( !!!!
Ich glaube wegen ihrem Gewicht schafft sie es nicht selber!
Ich würde sie ja sauber machen aber das kann sie gar nicht leiden!
Sie ist jetzt fast 9 Jahre.
Sie wiegt ca.6,5 Kilo. Sie ist ein richtiger brummer.
Zum fressen bekommt sie mit ihrer Schwester zusammen ein Schälchen... 3-4 mal täglich.
Habe auch schon Schonkost versucht.
War beim Tierarzt wegen Analdrüsen...
Ist eine Hauskatze.
Sie hat das doch früher auch nicht gemacht...ja gut schon mal aber nicht jedesmal!!!!!
Was kann das nur sein? Was kann ich tun???
LG
Hilfe :( meine Katze macht sich nicht mehr sauber!
Hallo,
Du sagst es, sie wird es aufgrund ihres Übergewichts nicht mehr selbst erledigen können, oder aber, sie leidet unter einem Wurmbefall.
Also,
Diät verordnen und prophylaktisch Wurmkur verabreichen.
VG
Danke für die Antwort ! Kannst du ein Diätfutter empfehlen?
Diätfutter ist nicht unbedingt das Entscheidende, einfach die Mahlzeiten reduzieren.
Wenn zwei Katzen fressen, getrennte Futternäpfe und unter Aufsicht füttern (um gegenseitiges "klauen" zu verhindern).
Bitte bedenke auch, dass eine Gewichtsreduktion dem allgemeinen Gesundheitszustand zuträglich ist. Viele Erkrankungen sind heute sogenannte "Wohlstandserkrankungen", wie zum Beispiel Diabetes etc.
Diese wären zu verhindern, wenn du "für deine Katze" handels, denn sie kann da leider nicht verantwortungsvoll mit umgehen.
Spezialisten für Diätfuttermittel sind mit Sicherheit dein Tierarzt (1.Wahl) oder der Zoohandel deines Vertrauens.
Bitte beachten noch das es nicht gut ist der Katze aprupt das Futter zu entziehen, dies kann Leberschäden nach sich ziehen.
Diät immer länger und langsam beginnen.
Viel Erfolg im Sinne deiner Katze!
Hallo!
1. Wurmkur
2. Sport um ihr das Abnehmen zu erleichtern, und auf keinen Fall Trockenfutter. Mit einer Katzenangel oder einem laserpointer jeden Tag 2x 10 Minuten Bewegung kann schon sehr viel helfen.
Danke dir auch für die Antwort !
Kannst du evtl.ein Diätfutter empfehlen? Bekommt man eine Wurmkur einfach so?
Wenn Deine Katze Freigang bekommt oder gelegentlich rohes Fleisch soplltest Du sowieso alle halbe Jahr eine Entwurmung vom Tierarzt holen, das kostet nur wenige Euro. Sorry, aber das gehört ebenso dazu wie Impfen. Ich bin entsetzt, dass Du das nicht weißt!
Du brauchst kein Diätfutter, sondern Dosenfutter mit möglichst hohem Fleischanteil, ohne "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder Getreide in der Zutatenliste. Grau, Mac's, Bozita, Animonda Carny. Wenn es am Geldbeutel hapert gibt es aber auch bei Aldi und dm Sorten ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse, da musst Du einfach nachlesen und kommst günstig weg.
Und dazu wirklich zur Bewegung anhalten, spielen.
Das ist für die Katze ja auch nicht schön, dermaßen übermässig fett gefüttert zu werden.