Hallo zusammen,
wir haben uns dazu entschieden, dass wir uns einen Hund anschaffen möchten. Nur der Zeitpunkt ist noch nicht ganz geklärt ;)
Kurz mal zu unserer Situation:
Ich bin aktuell im 6. Monat schwanger (ET ist der 25. August). Ab 12. Juni bin ich zuhause, da beginnt mein Resturlaub.
Jetzt ist die große Frage: Hund jetzt, damit man ihm möglichst noch vor dem Kind das grundlegende beibringe kann oder erst nächstes Frühjahr/Sommer?
Auch das Alter des Hundes haben wir noch nicht zu 100% entschieden. Muss also nicht zwingend ein Welpe sein. Mir persönlich wäre es sogar lieber, wenn das Tier bereits stubenrein wäre. All zu alt darf er allerdings auch nicht sein, da ich ihn, falls es möglich ist, gerne als Reitbegleithund ausbilden möchte. Und ich denke, ein alter Hund lernt schwerer als ein Junger ;)
Ich werde zwei Jahre Elternzeit haben, der Kindsvater 2 Monate. Wann denkt ihr, wäre es besser sich den Hund zu holen?
Ich bin mir zwar sicher, dass es verdammt anstrengend sein wird, gerade in den ersten Monaten Kind und Hund gerecht zu werden, allerdings ist es vermutlich für das Baby sicher, wenn es im Stubenwagen außerhalb der Reichweite des Hundes ist. Außerdem liegt gerade anfangs nicht extrem viel Spielzeug rum, das der Hund zerbeißen könnte.
Was sind eure Erfahrungen? Hattet ihr eine ähnliche Situation?
Hund und Baby?
Außenstehende können da eher nichts dazu sagen wann,wo,wie und was für EUCH da richtig ist. Aber ich kann dir sagen wie WIR das gehalten haben....
Mein Sohn ist mit 2 Katzen von Baby an aufgewachsen,zeitweise hatten wir auch noch Vögel dazu..Nach 5 J. kam ein Rottweilerwelpe dazu und intensive Erziehungsarbeit,die solltest du auf keinen Fall unterschätzen einschl. Erziehung durch deinen Mann/Familie usw. des Hundes.Ihr müsst da an einem Strang ziehen und euch um Sachkunde bemühen bevor es womöglich Probleme gibt. Als mein Sohn 12 oder 13 war und Katzen und Rotti verstorben aber mein Sohn noch vieles bez. Hund und Katze nicht ganz fertiggelernt hatte entschlossen wir uns wieder zur Konstellation Katze zuerst dann Hund dazu,zuletzt 2 Collie-Rüden und ne Kartäuser-Mietze. Wieder sich viel Arbeit gemacht und es hat sich wirklich gelohnt,für ALLE. Die Katze war dann 2014 die Letzte die "ging".....
Ich finde es wichtig ,dass Kinder mit Tieren aufwachsen,aber ich wünschte Eltern wären mit ihrem Erziehungsauftrag diesbezüglich sachkundiger und verantwortungsbewußter. Oft läuft es leider mehr als..........
Hmh, ein bisschen würde ich schon warten. Am besten bis Du Deinen Alltag mit Kind gut meistern kannst. Nicht jedes Kind ist gleich und auch nicht jeder Hund.
Eine meiner Freundinnen hat sich im achten Monat einen Welpen zugelegt. Gebirgsschweißhund. Und dann ohne Garten. Schwanger ging es noch, aber das erste Jahr war da schon schwer.
Es gibt Hunde die weniger Aufmerksamkeit erfordern und ein Garten ist unglaublich hilfreich. Unser Hund war zum Zeitpunkt des Familienzuwachses vier Jahre alt. Jule war sicher kein geeigneter Hund für Krabbelkinder aber mit klaren Regeln und Grenzen, sowohl für den Hund als auch für das Kind, gut zu meistern.
Wenn Jule auf ihrer Decke war, gefressen hat oder in ihrer Box war war sie für meine Tochter Tabu. Und merke: lasse Hund und Kind nicht alleine. Dann klappt das auch.
Spazieren gehen macht man auch mit Kind. Und den Vater gibt es auch immer noch. Und wenn es Mal eilt, weil der Hund Durchfall hat gibt es im Notfall auch noch den Garten.
Spielplatz ist erst in geraumer Zeit ein Problempunkt. Genug Zeit um den Hund auf ein bis zwei Stunden alleine bleiben vorzubereiten.
Arbeit ist es, ja. Aber es ist zu schaffen und vor allem eine Bereicherung für Dich und das Kind.
Ein Hund der schon Stubenrein ist ist sicher eine große Erleichterung. Bis zu unserem jetzigen Welpen hätte ich gesagt kein großer Unterschied, aber bei unserer neuen Maus habe ich meine große Lernaufgabe bekommen. Wie gesagt, jeder Hund ist anders.
Viel Spaß
Ponyhof mit Elli an der Hand und Arabella an der Leine
Hallo!
Ich wollte im letzten halben Jahr meiner Elternzeit auch einen Hund anschaffen, leider kam es dann doch nicht dazu (da wäre meine Tochter 2,5 Jahre alt gewesen).
Wir wollten vor unserem Welpen eigentlich einen Hund aus dem Tierheim, aber es waren so viele dabei, die nicht zu kleinen Kindern sollten und/oder nicht allein blieben. Oder sie waren zu groß, zu klein, oder schon sehr alt (das wollten wir wg. unserer Tochter auch nicht).
Es war so lange Zeit einfach nichts passendes für uns zu finden, obwohl es so viele arme Tierheimhunde gibt, aber was soll man machen, wenn WIR nicht zu ihm passen?!
Letztendlich haben wir einen Welpen angeschafft, da war unsere Tochter 7. Im Nachhinein für uns die beste Zeit dafür.
Was man mit einem Welpen in der ersten Zeit mitmacht, ist kein Zuckerschlecken und unsere Hündin war schon viel pflegeleichter als andere (was ich von anderen in der Welpenstunde so gehört habe ). Aber wollt ihr ja auch evtl. nicht
Mit einem Baby hätten wir das nicht machen wollen/können.
Erkundigt euch also ausgiebig, damit alles für euch passt.
Ein Kind und Hund ist immer schön!
LG
sonntagskind
Ich würde den Hund keinesfalls vor der Geburt des Babys anschaffen. Wenn das Baby euer erstes ist, wisst ihr noch gar nicht, was auf euch zukommt. Da du den Hund als Reitbegleithund ausbilden möchtest, gehe ich davon aus, dass du dich auch noch um ein oder mehrere Pferd/e kümmerst.
Ich gebe dir ein Beispiel. Wir hatten zur Geburt unserer Tochter Kaninchen und Rennmäuse sowie ein Aquarium. Unsere Tochter wurde geboren, zwei Wochen nach der Geburt fing sie an zu schreien. Sie war das klassische Schreikind. Ich hatte nicht einmal genügend Zeit um in Ruhe zu essen oder Hausarbeiten. Hätte ich mich um einen Hund kümmern müssen, ich hätte ihn an jemand anderen abgegeben.
Insofern würde ich immer zuerst schauen, wie euer Alltag mit Kind aussieht, bevor ihr euch für einen Hund entscheidet.
Über eine Neuanschaffung eines Hundes würde ich nicht eine Sekunde nachdenken, wenn ein Baby unterwegs ist. Egal ob Welpe oder ausgewachsen. Ist ist schon heftig genug mit einem vorhandenen Hund.
Jetzt ist meine Tochter 4, ja jetzt wäre der Zeitpunkt, wo man (theoretisch) über die Anschaffung eines Hundes nachdenken könnte. Elterzeit ist um, man weiß was sich beruflich geändert hat. Das Kind ist aus dem Gröbsten raus.
Als die Kleine kam hatten wir eine pflegeleichte, anspruchslose 12 jährige Hundedame, ich glaube sie war echt froh wenn sie hier dann mal alleine war und ihre Ruhe hatte. Aber selbst ihr bin ich in der ersten Zeit kaum gerecht geworden. Ohne Garten undenkbar. Und später hatten wir ein anderes Problem, sie war einfach zu alt für schöne Ausflüge, teilweise saß sie in der Karre und nicht das Kind.
Einen vorhandenen Hund durch die große Umstellung zu führen ist schon eine ziemliche Aufgabe. Einen fremden (jungen) Hund kennenzulernen, auszubilden, ihn geistig und körperlich auszulasten mit einem Baby, das ist schon eine Hausnummer.
Nein, niemals würde ich das wollen....weder für Hund, für uns, noch für das Baby.
Ich bin da ganz bei den anderen... erster Hund und erstes Kind zusammen ist vermutlich auch nur ein Synonym für "lebensmüde". Wenn der Hund muss, dann muss er - grade als junger Hund. Und dann will er bitte gelobt werden - ganz egal was grade das Baby so alles will und braucht. Je nach Hunderasse muss er auch erst Ruhe lernen im Haus, ansonsten macht er mit dem Säugling zusammen Party.
Der Hund ist völlig gestresst vom lautstarken Geheule des Babies und als das endlich einschläft, gibt es ein komisches Geräusch, der gestresste Hunde schlägt lautstark an und dann übernimmt das Baby nahtlos... mit Sicherheit nur eine von vielen vorstellbaren Alltagssituationen.
Solltest Du zufällig DEN top-erzogenen, Kinder gewöhnten und liebenden Hund im Alter von 2-5 Jahren finden, der nur wegen Scheidung abzugeben ist, aber alleine bleiben kann (Kinderarzttermine, PeKip etc.pp.), gerne Auto fährt, der leinenführig ist, gesund ist... dann wäre es ein kalkulierbares Risiko - aber selbst dann erst, wenn das Kind einigermassen angekommen ist bei euch - denn was ist, wenn du die letzte Zeit vor der Entbindung liegen musst - oder danach? Wer kümmert sich dann um Pfiffi?
Hallo,
ich würde vor der Geburt dringend davon abraten einen neuen , wenn auch älteren Hund zu holen.
Meine Hündin starb damals kurz vor meiner ersten Schwangerschaft ich habe lang darunter gelitten keinen Hund mehr zu haben, dann kam mein erstes Kind und das 2 Kind 20 Monaten danach.
Meine jetzige Hündin habe ich geholt da war der kleine 2,5 und selbst das war eigentlich noch zu früh. Sie musste zurück stecken , sehr oft sogar, aber ich hatte den Vorteil sie mit in die Arbeit nehmen zu können+ Riesen Garten. Das hat es dann etwas entzerrt.
Wie gesagt für einen Hund mit Baby würde ich mich nie entscheiden. Der Stress ist enorm hoch für alle. Das beste Alter für Hund mit Kind finde ich wenn die Kinder so 4 Jahre alt sind. Sie sind verständiger und auch selbständiger. Sie können mit Fahrrad/ Laufrad mitkommen beim gassi gehen.
Ein Beispiel noch: eine Freundin von mir hat vor nicht all zu langer Zeit ihren Hund abgegeben. Der Hund kam 4 Monate vor der Geburt zu ihr und sie hat einfach keine Zeit für ihn gehabt. Er war ein herzensguter Kerl aber völlig unerzogen. Somit war es ein Teufelskreis. Sie ist einfach niemanden gerecht geworden.
Heute sind meine Söhne in der Pubertät und sie kümmern sich an den Tagen wo ich arbeiten bin um den Hund.
Sie ist ein wertvolles und geliebtes Familienmitglied.
Aber wie ich schon sagte nochmal würde ich keinen Hund holen wenn ich kleine Kinder hätte.
Lg
Cosma
Bei der Beschreibung eurer Situation fehlt irgendwie eure Vorerfahrung mit Hunden sowie eure Leidensfähigkeit Nein, mit letzterem meine ich eher, wie ihr euch das Zusammenleben mit Hund vorstellt, wie sehr möchtet ihr euer Leben hundefreundlich gestalten und wie sehr erwartet ihr, dass der Hund zurücksteckt? Und ganz ehrlich: Dieses Verhältnis kann man gar nicht so recht beurteilen, bevor man ein Kind hat. Mir war vorher auch nicht klar, wie wichtig mir plötzliche manche kindbezogenen Dinge sein würden und dass dann natürlich der Hund mal zurückstecken muss.
Darf ich mal doof fragen, warum ihr euch ausgerechnet jetzt einen Hund anschaffen wollt? Ich kenne 2, nein 3 typische Anschaffungsgründe bzw Anschaffungssituationen für einen Hund.
1) als Singel oder junges Paar, das erste 'Projekt' im Erwachsenenleben. Hier kann ich mal schauen, wie ich mich so im Zusammenleben mit einem anderen Lebewesen mache und habe immer einen treuen Begleiter zu diversen Unternehmungen.
2) Als Familie, damit die Kinder mit einem Hund aufwachsen können und Verantwortung lernen
3) als Ehepaar oder Geschiedene 'in den besten Jahren'. Die Kinder sind aus dem Haus und irgendwie könnte diese Leere durch etwas wuscheliges gefüllt werden.
So. Nun ihr. Nummer 1 habt ihr knapp verpasst. Da habe ich mir meinen Hund angeschafft und ich muss sagen: Diese 5 ersten Jahre, die ich Zeit hatte, um diesen Hund zu dem zu machen was sie heute ist, bevor bei uns alles in Richtung Haus und Familie ging, die waren echt wertvoll. Ich arbeite mit Hunden und ich habe mir schon eingestanden: so unproblematisch wie mein erster Hund wird der nächste wohl nicht werden, wenn seine Erziehung irgendwo zwischen den ganzen Familienthemen noch erledigt werden muss. Es ist schon praktisch, wenn man das Kind an der einen, irgendwelche wichtigen Dinge in der anderen Hand haben kann und der Hund läuft dir völlig unauffällig hinterher und du kannst ihm blind vertrauen.
Ihr wollt wahrscheinlich Nummer 2 für euch. Aber neben den bereits von den anderen angesprochenen Schwierigkeiten im Zeitmanagement: Wenn euer Hund anfängt, alt und tüddelig zu werden, so mit 8 sag ich jetzt mal, dann kommt euer (ältestes) Kind gerade in das Alter, wo es mit dem Hund etwas anfangen könnte. So mit 8 bis 12 könnte das Kind Spaß haben an Hundetraining haben, vielleicht sogar Mitglied auf einem Hundeplatz zu werden. Da ist der Hund dann gerade in dem Alter, wo man ihn aus dem typischen Hundesport wieder in Rente schicken würde.
Meine Hündin ist jetzt 11, meine Tochter 2. Ich bin froh, dass sie noch lebt und dass wir uns trotz zwischenzeitlichem Liebäugeln gegen einen Zweithund entschieden haben. Jetzt kommt erstmal das zweite Kind und wenn meine Tochter so 4-5 ist, wäre ein guter Zeitpunkt für den Hund, der sie durch ihre Kindheit begleiten soll, unabhängig davon ob unsere alte Hündin dann noch dabei ist. Da kann meine Tochter bei der Grundausbildung schon helfen, wenn der Hund 1-2 Jahre später alt genug für Agility ist, kann sie da mal mit Mama gemeinsam reinschnuppern und wenn sie mit 8-10 Lust auf Turniere haben sollte ist der Hund noch nicht zu alt. Falls sich Mama und die beiden Kinder dann streiten sollten, wer mit dem Hund auf Turniere darf, dann wäre da nochmal ein guter Zeitpunkt, über einen Zweithund nachzudenken.
Achso, wie wäre es mit zwei Katzen?
Es gibt noch einen 4. Grund warum sich Leute einen Hund anschaffen: wenn Nachbarn Hunde haben. Haben wir hier erleben müssen und leider ging es nur darum AUCH einen Hund zu BESITZEN,leider aber sind die zu faul und zu doof für eine ordentliche Haltung. Gassi gehen die mit dem gar nicht,nur anfangs mal und MIT Kollisionskurs mit anderen Hunden,denn Erziehung findet bis heute auch gar nicht statt. Und so sieht das dann auch aus WAS die Kinder gelernt haben.....schlimm, aber man hat keine Handhabe gegen die.Das TH bzw. Tierschutz tut nichts.