Hallo ihr Lieben. Wir haben ein Problem. Vor 6 Wochen haben wir einen 3 jährigen Rüden bei uns aufgenommen aus einer Familie mit mehreren Kindern aufgrund einer Allergie der Tochter musste er abgegeben werden. Am Anfang war alles super er war zwar etwas zurückhaltend lebte sich aber schnell bei uns ein. Nun haben wir den Eindruck das er die Kinder als Konkurenz sieht. Anfangs hat er genurrt wenn die Kinder seinem Spielzeug zu nahe kamen, da haben wir dann mit ihm geschimpft und das Spielzeug weg gelegt später hat er es von den Kinder wieder bekommen. Jetzt ist es so weit das wenn die Kinder an ihm vorbei gehen fängt er an zu Knurren. Wir haben echt Angst um die Kinder wollen natürlich kein Risiko eingehen das sie irgendwann mal von ihm gebissen werden nur so wie sich das entwickelt hat wird es irgendwann so sein.... Wir versuchen ihn so viel wie möglich mit ins Familienleben einzubeziehen nur immer geht es halt nicht. Ich wäre für Tipps dankbar. Ganz liebe Grüße
Hund knurrt Kinder an
Hi,
holt einen Hundetrainer ins Haus, der zeigt, wie ihr mit dem Hund umgehen müsst!
Der Hund braucht einen Rückzugsort, wo die Kids ihn komplett in Ruhe lassen.
Uns wurde damals eine grosse Hundebox empfohlen, wo der Hihr nd such zurück ziehen konnt und die Kids einen Bogen machen.
Hundespielzeug weg legen, sobald IHR (Du und dein Mann) zuende gespielt haben. Nicht einfach so liegen lassen, denn dann wird es uninteressant.
Wie alt sind denn die Kinder? Können sie bei der Erziehung/Training mithelfen? Den Hund täglich füttern....
lg
lisa
Hatte überlegt ob Hundeschule hilfreich wäre. Die Kinder sind 7 Jahre und 15 Monate. Er hat sein Körbchen wo die Kids auch wissen das sie ihn in Ruhe zu lassen haben das klappt auch ganz gut. Der große spielt viel mit ihm das klappt auch super. Füttern das machen wir alle. Wer gerade die Hände frei hat gibt ihm was. Er bekommt häufig leckerlies von den Kids zu der Zeit ist auch alles super aber dann wenn er nicht die Aufmerksamkeit bekommt wie er es gerne möchte kommt die Eifersucht durch.
Holt euch den Trainer nach Hause, der schaut sich den Hund bei Euch an, sein Verhalten gegenüber den Kids und ob er ernst machen würde bzw.. wie ihr euch jetzt verhalten müsst!!!!!
Das müsst ihr super dringend machen!
lg
lisa
Welche Rasse ist der Hund ?
Habe mich jetzt einfach mal aus eurer Diskusion raus gehalten.... Er ist ein Mischling wohl zwischen Labrador und Dackel. Ich hoffe das um die Trainerin weiter helfen kann. Habe ehrlich gesagt Angst um die Kinder. So an sich ist es eine liebe Seele. Lässt sich oftmals auch viel gefallen wenn der kleine mal etwas grobmotorischer ist. Wedelt er noch mit dem schwanz und freut sich. Dann gibt es wieder andere Tage wo er die Kinder ständig anknurrt sobald sie nur in seine Nähe kommen. Vielen Dank für eure Tipps
Ja und die Angst um deine Kinder kann ich ganz nachvollziehen, die Situation ist auch nicht ohne, wenn der Hund dieses Verhalten zeigt ("... Knurrt sobald die Kinder in der Nähe sind")
Es gibt Grenzen die ein Hund nicht überschreiten darf, ungeachtet seiner momentanen Bedürfnisse, denn es geht um ein Leben mit dem Hund... Um nichts anders. Klappt dieses Zusammenleben nicht, oder wird gefährlich für ein Familienmitglied, ist es vorbei - unzwar mit Sicherheit für den Hund.
Das ich diese Verhaltensweisen auf KEINEN Fall dulden WÜRDE, oder ignorieren, habe ich bereits erwähnt und ich kann es dir auch nochmals raten dies auch zu tun.
Liebe Grüße und Alles Gute!