Mein alter Hund (Teil 2) Sorry! lang!

Nachdem ich vor einigen Wochen diesen Beitrag verfasst hatte:

http://www.urbia.com/forum/index.html?area=complete&bid=34&tid=473540

bin ich jetzt wohl an dem Punkt angekommen, wo ich wissen sollte, was ich zu tun habe, es ist aber sooooo schwer#heul.

Vor drei Wochen fing es "richtig" an:
schon seit ca. 2 Jahren hatte sie so einen "harten Knubbel" an der Seite, TA meinte: beobachten, solange er nicht größer wird.....
plötzlich wurde besagter Knubbel größer#schock, vor ca. 2 Wochen war sie morgens da ganz blutig, hatte sich wohl über nacht diese Ding aufgebissen/ aufgekratzt#schock. Dann fing das Ganze an ziemlich eitrig zu stinken -ich zum TA. Dort Wunde gereinigt, totes Gewebe abgekratzt, TA noch gemeint, daß das "ziemlich tumorös" aussieht#schock. Antibiotika bekommen und weiter beobachtet, OP bis zum letzten rausgeschoben, da ihr Herz ziemlich schwach ist und die Gefahr, daß sie aus der vollnarkose nicht mehr aufwacht ziemlich groß:-(.
Letzten Dienstag wurde das Ding dann mit einer Lokalanästhesie und einem Beruhigungsmittel rausgeschnitten.

Seit der Antibiotikaverabreichung hat sie schon sehr schlecht gefressen. Morgen soll ich zum Fäden ziehen kommen. Sie frißt kaum noch was, ist total abgemagert:-(

Die Regel galt ja immer: "Solange sie noch frißt und keine Schmerzen hat...."
Das fiese ist: sie verhält sich wie immer! Nix da mit apathisch in der Gegend rumliegen und nix mehr wahrnehmen. Vorhin hat sie mich in alter Gewohnheit verfolgt, als ich ein Wurstbrot gegessen habe, hat ein Stückchen Wurst auch gierig gefressen -ihr Futter will sie aber nicht. Ich habe vorhin noch Rinderhack gekauft, kurz angebraten und unter ihr Futter gemischt-nix. Sie schnuppert dran, beißt zögerlich rein, um dann alles wieder auszuspucken. Noch dazu diese mistige Hitze!!:-[#schwitz
Da frißt jeder Hund schlecht, aber sie kann es sich eben nicht leisten! Bin total verzweifelt! Sie verhungert quasi vor meinen Augen, wird immer schwächer. Was kann ich nur tun?
Habe mich innerlich schon damit abgefaßt, daß ich morgen ohne sie vom TA zurückkommen werde#heul.
Da liegt sie neben mir und schaut mich an, keine Trübung in ihren Augen, der Blick klar wie immer, wenn ich an den Kühlschrank gehe das altbekannte Klackern von den Krallen auf den Fliesen und der bettelnde Blick, aber ich kann ihr doch nicht nur noch Wurst füttern! Ist doch auch nicht gut.
Seit 3 Tagen schläft sie noch mehr als sonst (und das heißt was).
Ich habe vorhin mit meiner Freundin telefoniert. Sie meinte, daß es mit ihrer Katze "am Schluß" (wie ich diesen Ausdruck haße!!!) auch so war. Ganz plötzlich nix mehr gefressen und nur noch rumgelegen und nix mehr WAHRGENOMMEN. Aber das tut meine Hündin doch! Sie schaut jeden abend übers Balkongeländer und wartet auf "ihre Katze"(hat sie bis vor ein paar Tagen sogar noch angebellt), begrüßt meinen Mann, wenn er von der Arbeit kommt (nicht mehr so wie früher, aber immerhin).
Jetzt schnuppert sie grad mal an ihrem Napf rum ....UND FRISST!!!!#huepf#huepf#huepf#huepf
Bin grad schauen gegangen, Napf ist fast leer#schwitz, hab sie ordentlich gelobt. Wie wenn sie gewußt hätte, was ich da gerade schreibe, bin nur noch am Heulen. Ist schon Wahnsinn! Früher habe ich mich über ihre Verfressenheit aufgeregt (Schokolade aus Schublade (!!!!) geklaut, Mülleimer umgeschmissen, usw.) und jetzt HEULE ich vor Freude, weil sie frißt und merke einmal mehr, wie sehr ich an ihr hänge!!
So geht es jetzt leider schon länger. Immer dieses Hoffen und Bangen, dann geht es ihr mal wieder besser, dann wieder schlecht.
Jetzt hat sie sich mal wieder am Sofa die Schnauze abgeputzt (miese Angewohnheit und normal streng verboten). Heute laß ich sie mal, Sofa ist eh versaut und ich bin soooo froh. Mal sehen, wie es morgen läuft#schwitz. Wenn es nur endlich mal ein wenig kühler werden würde (nur so ein paar Tage, will ja niemandem den Sommer vermiesen#hicks), aber meinem (und vielen anderen Hunden auch) würde das echt helfen.

So, jetzt geh ich noch mal mit meiner Ollen raus und dann ins Bett#gaehn, diese ganzen Emotionen haben mich echt mitgenommen.

#danke für's lesen.

1

Es ist soo heiß, wir menschen essen da auch lieber wenn es sich etwas abgekühlt hat.

ich wünsche dir und deinem alten Hund alles Gute..

und dass er noch etwas bei dir bleiben kann..

2

hallo Samy

oh Mann dein Text hat mich total mitgenommmen... Er hat mich an eine Dame erinnert die wir beim Schwimmen trafen ihr 15 Jahre alter Hund hatte einen Tumor am Bauch Handgroß, mein Freund hatte es gesehen und ihr gesagt sie solle dringendst dzu TA gehen, nächst Woche war der Tumor 3 Mal so groß
wir haben ihr echt 1 Std erklären müssen dass sie ihn operieren lässt da er Schmerzen hat sie hat den Tumor vor lauter Angst um den Hund gelassen. AUßerdem sagte ihre Astrologin #augen Das Im September ein günstiger Termin für eine OP ist... Sie ist dann gefahren und wollte zum TA ich hoffe sie ist wirklich hin...

Finde ich echt Klasse dass du den Schritt gewagt hast obwohl sie so alt ist. Aber als ich deinen Text las hatte ich ein gutes Gefühl. Sie ist denke ich mitgenommen von der OP und in dem Alter nimmt das ganz schöne Kraft... Sie nimmt alles wahr und kann sogar noch von deinem Frühstück schnorren;-)
gib ihr noch ein, zwei Tage Zeit und sie hat sich wieder erholt

Kopf hoch#klee

3

#liebdrueck das mit dem fressen kenne ich , susi geht nicht an ihre dose aber wurst , schoki und alles andere muß man vor ihr in sicherheit bringen , sonst#schock susi schläft in den letzten tagen sehr-sehr viel und wenn ich mit ihr raus gehe dann nach 10 minuten ist nur noch schneckentempo angesagt , die hitze sezt allen hunden enorm zu , und susi ist erst fast 2 jahre alt , nun und deine ist ja auch älter da schlägt die hitze bestimmt noch mehr zu#schmoll#schmoll#schmoll wenn sie die dose nicht mag , was ist dagegen einzuwenden wenn du ihr ein wurstbrot machst#gruebel besser als wenn sie hungert , ich weiß das sehen einige anders aber sie ist alt und wenn die dose momentan nichts für sie ist , sondern das wurstbrot dann erfüll ihr diesen wunsch , mach ihr das leben noch mal so richtig schön #liebdrueck. der spruch -sie frist schon wenn sie hunger hat , stimmt aber du hast eine alte dame und deine befürchtung das sie bald nicht mehr möchte ist doch grund genug ihr noch einmal ihre gierigen ;-) wünsche zu erfüllen , siehe das nicht so streng und gebe ihr das besagte wurstbrot ,sie hat ja vorhin auch die dose gegessen , wenn sie aber hungert und dann vor lauter kohldampf alles auf einmal frist ist es normal das sie sich dann übergibt#schmoll

ihr beide macht das schon , ganz sicher und du wirst merken wenn sie nicht mehr möchte , du kennst sie in und auswendig und spürst , wenn sie dir zeigt , nun möchte ich nicht mehr , es war so wünderschön aber ich möchte jetzt gehen#schmoll höre bitte nicht darauf was andere deine freundin sagt , den jedes tier ist anders , das kann man gar nicht vergleichen . genieße die gemeinsamme zeit mit ihr noch so intensiv wie möglich und zeige ihr immer du bist da an ihrer seite wenn sie nicht mehr möchte oder kann. ich schicke euch einen schutzengel der soll an eurer seite bleiben bis zum schluß und dieses#klee#klee#klee#klee

lg silke

4

hallo!

habe auch gerade deinen text gelesen... aber bin überzeugt, dass diene süße noch einige zeit mit dir verbringen wird.

wir haben auch einen 13 jahre alten, herzkranken hund zu hause. der schläft auch mind. 18-20 stunden am tag... und das wetter macht ihm zu schaffen, so dass wir ihn bei längeren spaziergängen (die erst abends ab 21:30 beginnen) sicherheitshalber immer mal für ein paar hundert meter tragen (ist uns letztes jahr mal nach 100m zuzammengebrochen). ausserdem hat er immer wieder phasen, wo er tagelang nichts frisst - ist natürlich ganz übel, weil er dann auch seine medis nicht nimmt... bin dann auch immer froh, wenn er wenigstens mal wurst nimmt...

wir denken dann auch jedes mal: jetzt ist es so weit #heul und dann berappelt er sich wieder. bis zum nächsten mal... so geht das jetzt schon seit 1,5 jahren... aber solange er immer bei den spaziergängen mit will (zumindest wenn ich dabei bin geht er immer mit #freu - mit meinem mann nicht immer), trinkt und nicht irgendwie längere apathisch wirkt, bleibt er bei uns.

man darf halt nicht vergessen: es sind alte tiere, die noch dazu nicht gesund sind... da gibts halt auch mal mehrere schlechte tage hintereinander... und alte menschen bauen bei dieser hitze auch mehr ab... und berappeln sich im herbst oft wieder...

also, kopf hoch! genieße jeden tag und solange sie am leben teilnimmt mach dir keine sorgen! ein hund zeigt dir, wann es zeit ist und das ist dann nicht zu übersehen... unser berni hat mit 13,5 jahren futter und wasser verweigert... nichtmal aus der hand wollte er etwas... als sich dann noch eine streunerkatze, die zum fressen zu meinen großeltern kam (unser hund konnte keine treppen mehr laufen und verbrachte deshalb die letzten 3 monate bei meinen großeltern, wo er überall ohne treppen hinkam) zu ihm gekuschelt hat (die beiden kannten sich, haben aber nie gekuschelt) wussten wir, es ist jetzt so weit... menno, da kommen mir auch nach über 16 jahren noch die tränen #heul...

liebe grüße
kim

5

Erstmal viiiiiiiiiiiielen Dank euch allen für eure aufmunternden Worte!!!!#herzlich#liebdrueck

Heute vormittag hat sie an ihrem Rest von gestern abend geschnuppert und zaghaft gefressen. Da das ganze über nacht draußen und nicht mehr unbedingt frisch war, habe ich es weggeschmissen und eine neue 800g Dose aufgemacht. Sie hat sich gierig drüber hergemacht und die Hälfte der Dose gefressen (zu viel wollte ich ihr auch nicht geben, nicht daß sie wieder Durchfall kriegt#schwitz).
Frohen Mutes bin ich dann zum TA, der ganz zufrieden war und die Fäden gezogen hat (Wunde auch sehr gut verheilt) und mir so ein "Kalorienbombenfutter" mitgegeben hat#mampf. TA hat mir auch noch mal bestätigt, daß sie "noch nicht den Kopf" von einem Hund hat, der schon eingeschläfert werden sollte (wacher Blick, usw.).
Sie hat auch wieder extreme Kräfte mobilisieren können, als ich Richtung Ausgang gegangen bin;-).
Durchfall ist auch um, vorhin hat sie mir einen schönen festen Haufen mitten ins Wohnzimmer gesetzt;-) -worüber man sich in solchen Zeiten nicht alles FREUEN kann#schock

Ich weiß auch, daß ich jetzt nicht ZU euphorisch werden sollte, das kann ganz schnell wieder anders laufen, das ist mir vollkommen klar, aber für mich gilt nur das JETZT.
Auch wenn mich vorhin wieder eine Frau angesprochen hat, weil sie so mager und wackelig auf den Beinen ist und daß ich sie bitte (!!!!) nicht leiden lassen soll#augen:-[. In solchen Momenten muß ich mich echt beherrschen, nicht ziemlich unhöflich zu werden, was bilden sich manche Leute ein:-[. Ich geh doch auch nicht her und sage fremden Leuten "Ihr Kind ist aber ganz schön fett!" oder sowas!:-p

Euch allen noch einen schönen (nicht zu heißen#schwitz) Tag!!

6

#liebdrueck das ist schon ein kleiner schritt und auf das was solche leute sabbeln würde ich gar nichts drauf geben ;-) du tust das richtige und wenn sie nicht mehr will dann zeigt sie dir das , vertrau auf dein inneres#liebdrueck euch beiden noch eine wundervolle glückliche zeit zusammen und genieße jede sekunde mit ihr

lg silke

7

hi!

freut mich, dass auch der ta zufrieden ist...

und alle anderen einfach ignorieren...

wünsch euch alles gute!

lg
kim

weitere Kommentare laden