Vor 2 Wochen haben wir uns eine junge Katze geholt, die Besitzerin meinte wir sollen einmal testen wie es mit ihr läuft da wir einen 2 jährigen Sohn haben.
Jetzt fängt die Katze an alles kaputt zu machen, reißt mir Tapeten ab etc. obwohl wirklich genügend Spielsachen für Sie vorhanden sind. Außerdem beißt sie seit 4 Tagen andauernd in Die Finger oder Fußzehen. Mir macht das nicht so viel aus, aber mein Sohn bekommt auch etwas ab und weint danach auch immer. Jetzt weiss ich einfach nicht was wir machen sollen, Katze behalten oder wieder abgeben? Die Frau meinte wenn es nicht klappt mit der Mietze dann nimmt sie sie wieder zu sich. Was würdet ihr machen? Weiss echt nicht wie ich mich entscheiden soll
Katze wieder abgeben??
Hallo,
jedes Tierkind, egal ob Hund oder Katze, hat solch eine Phase. Meine Yorkiehündin hat z.B. das Kinderbettchen angeknabbert. Als ich sie dann mal in flagranti erwischt hab, hab ich laut NEIN gesagt und beim dritten mal wars dann gut. Jetzt geht sie nicht mehr ran. Nun weiss ich aber auch, das es bei einem Kätzchen schwieriger ist, aber wenn man genug Geduld aufbringt, dann kann man auch eine Katze erziehen. Für Sachen, wo sie nicht ran soll, gibts glaub ich, so ein Spray. Das Beissen in Finger und Zeh ist auch nur spielen. Wenn sie es tut, einfach immer wieder wegsetzen.
Naja, so genau weiss ich auch nicht, wie man ihr das verbieten könnte, aber da kommen sicher gleich noch Antworten.
Aber gib sie nicht gleich wieder weg, das wird schon.
lg
angel
Es gibt bei Katzen auch einen Biss, der als Liebesbeweis zählt. Bedeutet knabbert sie nur leicht, bedeutet das, sie hat euch gern. Gehört zum "sich gegenseitig putzen" dazu, und passiert meistens, wenn man die Katze streichelt.
Springt sie herum und "jagt" Hände und Füße, nimm ein Spielzeug an einem Bändchen und lass sie stattdessen DAS jagen.
Bzw. lass deinen sohn an einem Band etwas hinter sich herziehen, das die Katze dann jagt.
Tapeten abreissen ist nicht toll, sinds bestimmte Stellen? Dann würde ich dort ein Kratzbrett anbringen. Katzen suchen sich den Ort zum kratzen gern selbst aus.
Macht sie es aber an vielen vielen verschiedenen Stellen,
setze sie wenn sie es macht, dahin wo sie kratzen darf, zeig ihr wie das geht..
Wenn das nicht hilft,
dann mach ein "kschhhhhhh" (wie fauchen), klatsche in die Hände, raschel mit Nägeln in einer Blechdose, oder mach sie nass.
PS: die Katz weiss nicht dass das Spielzeug für sie ist, zeig ihr wie man damit spielt!
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen kleines Katzenmädchen bei mir und mein Freund ist auch etwas überfordert mit ihr(hatte nie Katzenkinder) aber deswegen würden wir sie nicht gleich wieder weggeben.Klar es ist jetzt kein Kind in der Familie aber da kann man doch bissel drauf auf passen!Ich weiss es nur zu gut wie weh es tut wenn sie in die Zehen beissen aber man kann die Katze auch erziehen!Sie hat zum Beispeil am Anfang auch immer die Tapete zerkratzt, da hab ich sie jedesmal genommen und an den Kratzbaum gesetzt,nach ein paar Tagen hat sie es kapiert!
Ich würde sie noch behalten!
Viel Glück,
Julia
ich würde sie wieder abgeben
es gibt durchaus junge Katzen, die sozialisiert sind
Unabhängig davon, sind ganz junge Katzen durchaus lebhaft
unsere Katz ist mit einem halben Jahr zu uns gekommen, und hat NIE Tapeten gekratzt.
Klaus
Ja genau, alles was Probleme macht wird einfach wieder abgegeben.
Gilt dann bei Dir wohl auch für Kinder oder?
ich finde es echt super beschissen dieser assi kommentar, ich habe hier lediglich um Rat gefragt weil ich es eben auch nicht super finde das mein Sohn dauernd gebissen wird und falsch nicht jede Katze ist so.
Wenn man gleich so blöd angeblufft wird wenn man nach Rat suchen will dann spar ich mir das hier in Zukunft!
natürlich wieder abgeben.....scheint hier Mode geworden zu sein.
Und dann holst du ein Stofftier, die machen keinen Ärger-.
Wenn dir das zu viel ist, gib sie wieder zurück! Kleine Katzen sind alle so, es wird sich nichts ändern, wenn du dir einfach eine andere holst. Was du versuchen kannst ist ein älters Tier (min 3 Jahre) die sind as dem Alter raus und haben mehr Ruhe. Bei unseren Zwei hat die Kratzerei etwa nach einem Jahr aufgehört, solange müsstest du dich schon gedulden!!
Hast du einen Kratzbaum?????????? meine dschinie ist 10 wochen alt , sie spielt auch viel -lieblingsspielzeug , nachts beim schlafen in die zähe beißen und die knibbelt auch beim streicheln , aber ich finde es normalWenn dschinie an die cauch geht und kratzt nehme ich sie , setzte sie auf den kratzbaum , mache ihre pfötchen an den stamm und gehe und sie kratzt dann noch weiter am stamm Sie hat so viel Spielzeug , nein zehe oder füße fetzen mehr AUA Ich habe 2 Katzen und 2 kratzbäumeWenn die katze etwas macht , was sie nicht darf , dann kaufe eine wasserpistole und dann einmal mit wasser bespritzen , wenn sie es nicht sein läst, nur einmal kurz, nicht einen eimer voll
liebe grüße silke
Eigentlich sollte man sich vor der Anschaffung eines Jungtieres darüber im Klaren sein, daß man dieses auch erziehen muß.....
Ein Tier einfach wieder abzugeben finde ich persönlich zum
Meine Katze hat bei "verbotenen Dingen" in Verbindung mit einem lauten NEIN eine gezielte Ladung aus einer Wasserpistole abbekommen und schnell gelernt was erlaubt und was verboten ist!
Wenn du dazu keine Geduld hast, solltest du dir eine "ältere, bereits erzogene" Katze aus dem Tierheim holen.
Weiterhin viel Glück und Geduld
summi
Hallo,
Wie alt ist den eur katze?
Wir haben uns eine 8 wochen alte gekauft da war unser sohn 1 Jahr und ich muß sagen es klappt gut.
Jetzt wird sie nächten Monat 1 jahr! Sie ist auch kastriert, nach ihrer 1. Rolligkeit.
Unsere ist sehr lebhaft, brauch ihr abendliches Spiel mit ihrer maus ( die bringst sie mir immer und ich werf es ihr auf den Kratzbaum oder zur Tür, dann bringt sie ihn mir wieder)
Ihre beiß und Kratzattacken hat sie auch gehabt. Ist aber schon viel weniger geworen, denke mal sie wird ruhiger.
Das einzige was zur zeit ist dass sie ein unheimliches lautes Miauen hat, das ist manchmal sehr nervig. Aber das bekommen wir auch noch hin.
Wenn Tabby nicht gehört hat oder böse war, hat sie ne dusche bekommen ( Nicht den kopf abduschen, wegen den Ohren) Und es klappt. Danch ist sie beschäftigt sich wieder sauber bzw trocken zu lecken und es ist ruhe. So haben wir sie runter bekommen.
Ich denke mal ihr müßt viel mit ihr spielen, nicht mit dder Hand (sonst denkt sie es ist Beute), Hände sind zum streiceln da, nicht zum Hauen und Kämpfen, nimmt lieber ein kleines Kuscheltier und wackelt es dann ist es ihre Beute und kann sich austoben.
Ich wünsche euch viel spaß!!!
LG nadine, anthony (22mo) & Tabby 11mon
Wie jung ist die Katze denn?
Ich denke mal,das sie sich langweilt.Junge katzen brauchen einen Spielkameraden.Nicht alle jungen katze machen dann etwas kapputt,aber bei deiner ist es so.
Also ihr habt eigentlich nur die Möglichkeiten,eine zweite junge dazu zu holen,oder sie wieder abzugeben und ein älteres Tier zu nehmen,die meistens ruhiger sind oder es so auszuhalten.
Ich persönlich würde eine zweite dazu nehmen.
lg Julia