Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir Katzen anschaffen soll. Dabei beschäftigt mich die Frage. Was machen in Urlaub, Katzen zu Hause lassen und von Nachbarn bereuen lassen (was bei uns leider schwieriger ist) oder Tierpension?
Katzen und Urlaub
Katze wie im Urlaub betreuen?
Also ich habe für die Bekannten gestimmt, einfach weil Katzen recht doof reagieren könnten wenn sie woanders sind. In einer Tieren dion sind die das zwar gewohnt aber für die Katzen wäre das wohl nicht so schön in einer fremden Umgebung, genauso ist es wenn du die Katzen zu einem Tiersitter gibst.
Bei uns schaut meine Mutter nach der Katze oder Nachbarn, wenn sie auch zufälligerweise im Urlaub ist. Katzen mögen keine Veränderungen. Sie möchten in ihrem Revier bleiben.
Hallo!
Ich habe eine Tiersitterin, die das beruflich macht. Ich zahle 18 Euro pro Tag inkl Anfahrt für die Versorgung, meistens bleibt sie auch ein wenig da und beschäftigt sich noch mit den Tieren. Ich bin sehr zufrieden, das klappt wirklich zuverlässig.
Ich finde es angenehmer, wenn es niemand ist, den man kennt - da weiß man nie, ob derjenige nicht in die Schubladen guckt oder sich das Maul zerreißt, wenn es irgendwo nicht ganz so sauber ist. Wenn ich die Nachbarn fragen würde, würden die ziemlich sicher tratschen. Muss ja nicht sein.
Wir werden auch in Kürze 2 Kätzchen bei uns aufnehmen. Als ich mit meiner Nachbarin, die gleichzeitig meine Chefin ist darüber sprach, meinte sie: „Dann müssen wir schauen, dass wir zukünftig nicht gemeinsam Urlaub haben. Dann betreue ich deine Katzen.“
Fand ich total klasse und war angenehm überrascht. Da das mit dem Urlaub aber nicht immer so zu vereinbaren ist - Ihre Jungs sind auch noch schulpflichtig -, werde ich ggf für kleinen Lohn die Mädchen in der Nachbarschaft fragen. Irgendwer wird schon Zuhause sein und es zur Aufbesserung des TG machen.
Und wenn gar nichts mehr geht - Familie ist keine in der Nähe -, muss dann eben ein Tiersitter engagiert werden. Diesbezüglich gibt es auch Angebote in der Umgebung. Da habe ich mich bereits informiert.
Eine meiner Katzen ist auf medizinische Betreuung angewiesen (alle 12 Stunden Medikamente). Für den Notfall kann meine Mutter sorgen, wobei ich noch eine Nachbarin habe, die gerne aushilft.
Für Ferien werde ich einen Haussitter/meine Mutter anfragen, der/die hier wohnen wird, was auch daran liegt, dass meine Katzen trotz Freilauf ziemlich menschenbezogen sind und wir oft gemeinsam in einem Raum schlafen.
Obwohl ich absolut pflegeleichte Fellnasen habe, käme eine Pension ohne Bezugsperson nicht in Frage. Also entweder Ortswechsel oder Personenabwesenheit, jedoch nicht beides.
Katzen hängen der Regel nach viel mehr an ihrer Umgebung als an den Besitzern. Von daher würde ich sie nach Möglichkeit bei Dir zu Hause betreuen lassen.
Da meine Katzen Freigänger sind bleiben sie daheim und bewachen das Haus ;)
Ein zuverlässiges Nachbarsmädel kommt zweimal am Tag, lässt sie raus, füttert und macht die Klos.
Da meine Katzen auf die Hundepfeife hören sind sie auch gut ins Haus zu bekommen.
Dafür zahle ich pro Tag 10€. Das passt mit und das Mädel freut sich...
Hallo,
unser fährt mit.
Nachdem wir verschiedene Nachbarn ausprobiert haben, immer mit dem selben Ergebnis: Kater verweigert fressen und schlafen, beißen der Nachbarn, fährt er mit.
Bei einer Nacht außer Haus von unserer Seite aus, bleibt er alleine im Haus. Ansonsten nehmen wir ihn immer mit. Auch unser Hund ist entspannter, wenn er dabei ist.
Ich würde sagen, hängt von der Katze ab. Ach so, er ist Freigänger ohne große Freigänger Bestrebungen.
LG Reina
Ihr nehmt eure Katze mit in den Urlaub? Wie macht ihr das denn dann mit dem Freigang? Nehmt Ihr ihn an die Leine?
Ich könnte mir das gar nicht vorstellen und hätte Angst, meine Katze würde entwischen und da es eine fremde Umgebung ist, auch nicht mehr zurück finden.
Würde mich wirklich für deine Erfahrungen interessieren...
Hallo,
unsere Katze geht in unserer Urlauben in eine Tierpension. Das ist nicht günstig (11€/Tag), aber die beste Variante. Gruppenhaltung in sehr großen Räumen mit Außengehege und vielen "Versteckmöglichkeiten". Sauber. Seit vier Jahren (2x/Jahr) sind wir damit sehr zufrieden und unsere Katze (Hauskatze mit Freigang) zeigt keine Auffälligkeiten.
Liebe Grüße Andrea