Stallhasen

Hallo,

ich komme seit einiger Zeit öfter an einem Hinterhof vorbei, auf dem ein Hasenstall mit mehreren Abteilen steht, in dem ziemlich große Hasen gehalten werden. Die Tiere tun mir echt leid, da sie kaum Platz haben. Die Abteile sind etwa einen halben Quadratmeter groß und die Hasen können höchstens einen kleinen Hoppler vorwärts machen. Außerdem steht der Stall im Freien, die rückwärtige Wand ist aus Holz, vorne der Maschendraht. Ich habe auch kein Stroh gesehen. Die Tiere sehen sich nicht, sind jeweils alleine eingesperrt. Nun meine Frage: Ist so eine Haltung überhaupt erlaubt? Ich kenne mich damit gar nicht aus, finde es aber irgendwie grausam. Hasen bewegen sich in freier Natur doch sehr viel....??

Grüße
Mel

1

Hallo,

das ist definitiv eine Qual für die Tiere.

Ich vermute, dass das Kaninchen sind, die später geschlachtet werden sollen, da du schreibst, dass die Tiere sehr groß sind.
Ich bin vor 18 Jahren wegen der Liebe und der Arbeit aufs platte Land gezogen. Hier war diese Haltung von Schlachtkaninchen ganz normal. Selbst mein Schwiegervater hielt seine Kaninchen so, ich habe ihn dann mal ganz sachte drauf gebracht, dass Kaninchen, insbesondere säugenden Mutterkaninchen, auch täglich frisches Wasser angeboten werden muss#schock!

Zzt. merke ich, dass zumindest hier ein Umdenken stattfindet, da die Verbraucher gezielt aufs Land kommen, um Schlachttiere zu erwerben, die aus guter Haltung stammen. Gute Haltung in der Form, dass die Tiere sich bewegen können und möglichst natürliche Nahrung erhalten. Mehrere Bauern praktizieren diese Haltung mittlerweile, zum Glück für die Tiere. Manche sind beratungsresistent, es ist ihnen schlicht egal, weil sie ihre Kaninchen nur für den Eigenbedarf vermehren oder weil sie sie sowieso los werden.