Wann wachen eure Hunde auf....

.... und war es schon immer so?

Meine Kröte (also eigentlich ein Hund) wird im Moment um 6:00 wach... Ja klar, sie ist noch klein (5.5 Monate) und wir ertragen es mit Geduld, jeder darf ein mal ausschlafen :-)))) Denn sie mit cute nicht nur pieseln, sie ist voller Tatendrang und will spielen!;-)

Allerdings frage ich mich ob es immer so bleibt...? Wird es besser? Ab wann...?

Würde mich über eure Erfahrung freuen!

K

1

Meine Hunde wachen dann, auf, wenn ich aufwache. Egal, ob das 07:00 oder 09:00 ist. Als sie noch kleiner waren, haben sie mich immer geweckt, das hat sich aber glücklicherweise gegeben.

2

...Danke, wann hat sich das in etwa gegeben... ?

;-)

3

Bei der Großen ging das ganz schnell, so in etwa 1 Monat, aber sie war schon 4 Monate alt, als sie bei uns eingezogen ist.

Bei der Kleinen war es in den ersten 6 Monaten furchtbar, weil sie immer, wenn sie wach geworden ist, vor lauter Freude, mich gefunden zu haben, immer auf mein bett gehüpft ist und dann auf mir herum getobt hat und mir das Gesicht abgeleckt hat. Auch mitten in der Nacht. So richtig rücksichtsvoll ist sie erst vor Kurzem geworden, mit ungefähr 1 - 1,5 Jahren. Sie kommt zwar auch noch ins Bett nachts, ich bekomme das aber gar nicht mit, weil sie sich still und leise ans Fußende legt und dort weiter schläft.

weiteren Kommentar laden
4

Unser Hund ist schon immer dann aufgestanden, wenn wir aufstehen.

Schläft er denn in einer Box?

8

Ja, sie schläft in einer Box im Wohnzimmer

5

Wieso macht ihr das mit? Schläft sie im Schlafzimmer?
Unserer ist sechs Monate alt, schlief erst mit im Schlafzimmer in einer Box und seit er stubenrein ist, schläft er im Flur bzw. in der Küche. In der Küche steht sein Bett.
In der Woche geht mein Mann morgens um sechs mit ihm raus, am Wochenende kommt er raus wenn wir aufstehen (sind allerdings Frühaufsteher, also ist das auch nie nach acht Uhr). In der Woche kommt er aber nach dem rausgehen um sechs wieder in die Küche und mein Mann fährt zur Arbeit.
Nur weil der Hund wach ist, muss er doch nicht bespaßt werden. Klar fordert er das dann ein und legt sich nicht wieder hin.

7

Na ja, ich weiß nicht wirklich wie ich es NICHT mitmachen könnte...

Wenn sie wach ist, dann weint sie bis jemand wach wird und kommt. Dann lassen wir sie raus zum pieseln. Danach bekommt sie eine kleine Portion Futter und will sofort danach groß. Und während dessen findet sie es einfach toll und freut sich.

Wenn ich versuche mich auf dem Sofa hinzulegen, kommt sie immer mit Spielzeug an. Ich ignoriere sie durchaus aber an schlafen ist nicht mehr zu denken...

Bin für Vorschläge dankbar ;-)

K

21

Naja, weinen und jemand kommt ist ja schon der erste Fehler. Nie zum Hund gehen, wenn der es verlangt. Erst, wenn er wieder still ist.
Nach dem Essen sofort raus müssen Welpen. Ich würde zusehen, dass sich die Zeiten da verlängern. Sie ist alt genug um länger aufzuhalten. Unserer geht derzeit morgens um sechs mit meinem Mann raus und da ich einen Bandscheibenvorfall habe, kommt er erst mittags um 12:30 wieder raus, wenn ich los fahre unsere Tochter abholen. Den Vormittag über muss er sich selber beschäftigen. Auch das müssen junge Hunde lernen.

weitere Kommentare laden
6

Meine Hündin ist jetzt ein Jahr alt und auch Frühaufsteherin - meistens so gegen 6, manchmal halb sieben.
Sie schläft aber auch am Abend früh ein.

VG

9

Ja das macht meine auch. Eigentlich schon ab 18:00 fährt sie schon runter...

K

13

Vielleicht ändert sich das ja im Sommer. Bin gespannt :-)

11

Unsere Hündin ist jetzt fast 6 Jahre alt und eine Schlafmütze 😂
Sie kam mit 11 Wochen zu uns und schon da war es so, dass ich mir den Wecker gestellt hab, damit sie frühs wenigstens mal zum Pfützchen machen raus geht.
Jetzt ist es so, dass sie gegen 23 Uhr nochmal in den Garten und dann ins Bett (bzw Körbchen) geht. Morgens um 5:30 steht sie mit meinem Mann auf, allerdings eigentlich nur, um sich ihr Frühstück abzuholen und kurz rauszugehen, weil sie rausgeschickt wird. Danach schläft sie, wenn man sie lässt, locker bis 10 Uhr weiter 😂
Am Wochenende will sie dann höchstens mal zum Frühstück aufstehen 😃🤷🏻‍♀️

Ansonsten ist sie aber sehr aktiv und sportlich.

12

Hey😊
Meine 2 chis wachen auf wenn ich aufstehe.Bei der großen (2Jahre)war es von Anfang an so,beim kleinen (7monate)ca nach 1 Monat
Lg Lisa

14

Unsere Hunde müssen zeitig aufstehen da wir auch zeitig aufstehen, ansonsten kommt es bei uns auf die Rasse/Charakter an. Unsere Bulldogge würde vor Mittags gar nicht aufstehen. Der Mops ist fast genauso eine Schlafmütze aber spätestens um 10 Uhr drückt dann die Blase, wenn er früh nicht war. Der Pudel wird mit munter sobald es hell ist.Muss aber am Wochenende bis max 8,30 Uhr durchhalten was auch super klappt.Bei uns kommt Sie sobald Sie munter wird zu uns ins Bett, da ist sie ruhig und schläft noch etwas., Anders ging nicht. Sie hat entweder ein lautes Spielzeug zum quietschen genommen oder an der Tür gekratzt, gejault und die anderen Hunde verrückt gemacht und dann war Hollyday in der Bude.Hundekrallen auf Laminat hört man bis sonstwohin ;-)

Wir gehen früh sofort nach dem Aufsehen eine kleine Runde, dabei könne Sie Stöckchen holen und dann werden Sie erstmal ignoriert.Und da schlafen dann alle Hunde wieder eine kleine Runde.

15

Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht, nachdem ich auch deine Antworten gelesen habe und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, an denen du ansetzen könntest:

1. Deine Kröte :-) fährt schon ab 18:00 Uhr runter. Deshalb die Frage: um wieviel Uhr geht ihr das letzte mal Gassi? Ich würde empfehlen, in dem Alter gegen 22:00 Uhr noch einmal zu gehen, damit sie die Nacht durchhält. Und nach dem Abendessen, also wahrscheinlich so gegen 18:00 Uhr, noch eine Runde zu laufen, damit der Hund auch sein großes Geschäft zeitnah vor dem Schlafen erledigt hat.

2. In der Box schlafen zu lassen in dem Alter ist eine gute Methode, um Welpen sauber zu bekommen. Allerdings sollte man die Box neben sein Bett stellen, um sofort reagieren zu können. Wenn sich der Welpe meldet, weil er muss, muss man ihn ganz schnell rauslassen. So lernt er, dass er rausgelasnw ird, wenn er sich meldet und beschmutzt nicht sein Zuhause. In dem Fall erst die Box, dann das Wohnzimmer, und später alle Zimmer des Hauses. Irgendwann braucht man die Box dann nicht mehr. Einen Junghund kann man dann in einem größeren Kennel schlafen lassen, bis man auch den nicht mehr braucht.

3. Was mir noch auffällt: du schreibst, du gibst etwas Futter nach dem kleinen Geschäft, obwohl du noch weiter schlafen willst. Das würde ich unbedingt weglassen. Denn das scheint mir der Grund dafür zu sein, warum sich dein Welpe danach lösen muss. Welpen müssen nach dem Fressen immer schnell Groß machen; durch das Fressen entsteht bei ihnen reflexartig das Bedürfnis, sich zu lösen (was gerade bei euch ein Problem ist). Natürlich ist das erst einmal eine Umstellung für deinen Welpen, weshalb du ihm etwas mehr Zeit geben könntest für den Toilettengang, für den Fall, dass er auch, wie gewohnt, sein großes Geschäft verrichten muss.

4. Der Hund soll lernen, dass jetzt Schlafenszeit ist, nicht Fress- oder Spielzeit. Er soll nicht "hochgefahren" werden. Deshalb: auch aus diesem Grund nach dem Pipi in der Nacht geht es ohne Futter oder andere Ablenkungen sofort wieder in die Box zum Weiterschlafen. Ab besten bei runtergelassenen Rolläden. Meine Hunde wissen, wenn ich das Zimmer abdunkele, dass jetzt geschlafen wird. Egal, ob Mittagsschlaf oder Nachts.

5. Oft wird auch empfohlen, das Wasser wegzustellen ab 19:00 oder 20:00 Uhr.

Viel Erfolg!

23

Danke, es sind ein paar wertvolle Tips dabei!

Wobei ich noch kurz muss dass sie natürlich auch noch mal pipi macht (im Garten) bevor ich ins Bett gehe.

Und unsere Box ist seeehr groß, da könnte ruhig ein Ponny rein (war eine Flugbox für einen sehr großen Hund)

Danke!

K

26

Der Hund ist aber kein Welpe mehr. Er ist ein Junghund und kann durchaus schon solange aushalten wie ein Großer. Welpen sind sie nur bis zur 16. Woche.

16

Hallo,

unsere Franz. Bulldogge (3) schläft länger als wir, meistens müssen wir sie zwingen aufzustehen #rofl
Ist aber generell so, was das Gassigehen betrifft, die will einfach nicht freiwillig gehen, rennt lieber in ihr Körbchen, wen ich mit der Leine komme. Ist wohl rassebedingt, hab ich nämlich schon öfter gehört. Ich kann da also nicht wirklich mitreden ;-)

LG
sonntagskind

17

Stimmt die sind alle gleich. "Kennst du Eine Kennst du Alle"

Unser Franz. Bulldogge würde am liebsten 23 Stunden schlafen und in einer Stunde alles mit einmal erledigen.;-)

Unsere hat manchmal Tage da geht er nach halber Runde zurück und wartet an der Haustür.

18

Unsere spielt unheimlich gerne Fußball oder eher Treibball - damit kann man sie prima auspowern.
Wenn wir erstmal draußen sind, läuft sie auch. Aber wenn es regnet macht die keinen Schritt #rofl
Wenn die Sonne scheint, wird sie zum Sonnenanbeter und räkelt sich auf der Terrasse. Da könnte sie stundenlang sitzen/liegen.
mehr braucht sie offenbar nicht zum Glücklichsein :-D

weiteren Kommentar laden