Hallo,
hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Blaustirnamazone von privat zum Kauf angeboten bekommen. Sie ist beringt hat aber keine Papiere. Soll ich sie kaufen oder lieber nicht. Brauche ich unbedingt eine Cites-Bescheinigung. Was hätte das für Auswirkungen wenn ich keine Papiere habe. Ich weiß dass im Ernstfall der Vogel eingezogen werden könnte. Aber wie sollte das auffallen? Oder gäbe es dann schon Probleme wenn er mal zum Tierarzt muss. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG Caesi
Wer kennt sich mit Papageien aus? Dringend
Hallo
Ich hatte auch mal eine ohne, damals ging das, weiss aber nicht, ob es heute noch so ist !
Aber erkundige dich, warum der Vogel abgegeben wird !
Wie alt ist die Amazone denn ?
Tiebra
Hallo,
danke für Deine Antwort. Der Mann der sie abgibt hat insgesamt drei. Ein Pärchen und eine Einzelne. Abgeben muss er sie wohl weil er umziehen muss und in der neuen Wohnung keine Tierhaltung erlaubt ist. Die Tiere sind zwischen 8 und 10 Jahren alt.
LG Caesi
Teste sie bitte erst !
Meine war 4 jahre alt und anscheind total lieb bis ich ne Bißstelle am Hinterkopf hatte
Meiner war Frauenfeindlich und musste ihn dann wieder abgeben, da ich panische Angst bekam !
Er kam zu einem Mann der mehrere hatte und meinte, dass das oft passiert, denn mein damaliger Freund konnte alles mit ihm machen !
Wünsche dir viel Glück !
Tiebra
PS: Vorallem mit Kleinkindern vorsichtig sein, die haben eine enorme beißkraft
Frag doch mal deinen TA oder das Vetäreneramt.
Die müssten das wissen!
Vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich gleich morgen mal machen.
LG Caesi
Hallo Caesi,
wo ein Ring ist, müssen eigentlich auch Papiere sein Da Blaustirnamazonen recht häufig sind, gehören sie aber nicht zu den besonders schützenswerten Exoten und daher bist Du nicht zwingend auf die Cites angewiesen, soweit ich weiß. Bitte erkundige Dich da wirklich bei der Unteren Landschaftsbehörde, wo Du den Vogel eh anmelden mußt.
Allerdings muß ich sagen, daß Du dem Tier mit einem Einzelkauf keinen Gefallen tust! Amazonen sind Schwarmvögel und brauchen DRINGEND mindestens einen Partner, am besten einen gegengeschlechtlichen der gleichen Art.
Außerdem bedenke bitte, daß Papageien extrem alt werden - im besten Fall hast Du vom Vogel noch mindestens 30 Jahre was (wenn die 10 Jahre stimmen)!
Zudem brauchen Papageien nicht nur einen Käfig (besser eine große Voliere, mind. 1x2x2m) oder wenigstens täglichen Freiflug! Dazu kommt, daß Amazonen sehr laut werden können, und zwar wirklich sehr laut und penetrant.
Bitte überlege Dir diesen Kauf sehr, sehr gut! Mitleidskäufe bei Papageien führen oft zu regelmäßiger "Wanderschaft" der Tiere, bei der sie von einem Besitzer zum nächsten wandern
Wenn Du noch Fragen hast, dann kontaktiere mich bitte über VK.
LG, Melanie (die selber zwei Venezuelaamazonen hält)