An die Pferdeleute...

Hallo,
ich brauche ein paar Meinungen und Denkanstöße zu folgender Situation.
Ich habe seit sechs Jahren eine dt. Reitponystute mit Vollblutanteil.
Ich liebe dieses Pferd sehr, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann ist es das falsche Pferd für mich und ich würde mir ein weniger temperamentvolles Tier wünschen, mit dem ich auch mal ins Gelände reiten kann ohne Sorgen zu haben, dass ich in der nächsten Sekunde auf dem Boden liege.
Meine Stute ist sehr dominant und sensibel. Sie ist ein unglaublich tolles Pferd, aber an manchen Tagen sehr anstrengend.
Und im Prinzip weiß ich nie, wie sie gerade drauf ist. Sie ist schnell aufgeregt und nervös und bräuchte jemand dominantes an ihrer Seite - aber das bin ich nicht.
Seit ein paar Wochen arbeite ich mit einer Trainerin und mache viel Dominanztraining und Bodenarbeit.
Das klappt auch soweit ganz gut und meine Trainerin ist restlos begeistert von dem Pferd.
Ich eher weniger.
Ich bin keine Anfängerin und reite mein lebenlang. In meiner Jugendzeit liebte ich den Nervenkitzel und das Pferd konnte nicht temperamentvoll genug sein, heute brauche ich und will das auch nicht mehr.
Situationen, in denen mein Pferd mir durchgeht, weil es sich mal wieder vor etwas erschrocken hat und völlig panisch wird, machen mir Angst. Dafür muss ich gar nicht runter fallen.
Mein Problem ist, dass ich sehr an diesen Pferd hänge und es mir schwer fällt sie zu verkaufen. Und selbst wenn ich mich dazu durch ringen könnte - auf Grund ihrer Größe, ist sie eher für Kinder interessant, aber meine Stute ist sicherlich kein Kinderreitpferd.
Wer bitte möchte so ein Pferd haben??
Ich wünsche mir natürlich ein gutes zu Hause für dieses Pferd und habe vermutlich hohe Ansprüche an die Unterbringung.
Eine andere Überlegung ist, sie einfach auf der Weide stehen zu lassen und sich vielleicht irgendwann ein weiteres Pferd anzuschaffen, welches eher meinen Bedürfnissen entspricht.