Frage an Meerschweinchenbesitzer

Meine Tochterfamilie bekommt nach dem Urlaub zwei Meerschweinchen, nachdem meine Enkelin schon bei ihren Mäusen bewiesen hat, dass sie sich gut darum kümmerte.
Nun sind wir bei der Ausstattung auf diese Meerschweinchenhängematten gestoßen - und da ich ein bißchen nähen kann.... ;-)
Meine Frage aber nun, fressen die die nicht ratzfatz weg? Sind doch auch Nagetiere und wenn ich denke, was die beiden Mäuse in kürzester Zeit zerkleinert haben #rofl Vor allen Dingen muss ich das dann ja auch beim Material berücksichtigen, man will ihnen ja nicht schaden - und in Serienproduktion wollte ich eigentlich auch nicht gehen. Oder sind diese Hängematten Mumpitz? Antwort aus der Praxis ist mir lieber als die Beschreibungen auf den Verkaufsseiten, wo ja allerhand Unsinn verkauft wird. Danke im voraus! LG Moni

1

Hallo

Ich bin ein Fan von Holz. Alles aus Holz.

Das du ja selbst gesagt hast, es sind ja nagetiere . Es gibt auch Schaukel aus Holz.

Lg

2

Danke, bin auch Holzfan und habe den Mäusen auch vieles aus Holz gebastelt. Die kamen mit dem Zusammenraspeln garnicht mehr nach :-D
Die Kuschelfotos der Meeris in den Hängematten sind ja schön und gut, aber.......eben eigentlich Quatsch #schwitz
Schönen Sonntag!

3

Hallo.
Ich habe 2 Schweine und auch so eine Hängematte. Sie liegen beide sehr sehr gern darin und haben nie, auch als sie neu war, daran genagt oder etwas angeknabbert. Sie gehen wirklich nur zum 'Mittagsschlaf' da rein 😅

4

Lach .....zum Mittagsschlaf....aus welchem Material ist die? Baumwollstoff? LG

6

Ja aus Baumwolle. Sonst ist auch alles aus Holz 😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe vier Meerschweinchen in einem 20qm Stall. Alles sehr natürlich gestaltet. Eins meiner Meerschweinchen liebt jedoch Kuschelsachen und hat mehrere "Schlafsäcke" und auch eine Hängematte. Das Gestell ist aus Holz und die Hängematte aus Baumwolle und Fleece. Nähe jedoch am Besten gleich mehrere Hängematten da diese bestimmt oft angepinkelt werden.
Angenagt wird bei uns nichts. Nur die Futteräste.

Viel Spaß mit den Schweinchen!

7

Meine Schweinchen hatten auch immer Kuschelsäcke und Hängematten. Da lagen die echt gern drin und haben gechillt. Wurde auch nicht angenagt sondern eher vollgepiselt.
Daher vielleicht zwei bis drei nähen und regelmäßig per hand auswaschen.

Mona

8

Dankeschön an alle. Werde mich nun wohl von Leonie breitschlagen lassen und mal 2 oder 3 Modelle nähen für die pelzigen kleinen Damen, habe sowieso Stoffreste da. Sollten sie sie aber auffressen, war's das, dann kriegen sie eben eine holzige Schaukel :-D
LG Moni

9

Hallo!

Meerschweinchen sind keine Nagetiere, sondern viel näher mit den Wasserschweinen verwandt als mit Mäusen. Das hat zwar nicht viel zu sagen, sondern fällt eher in die Kateorie "unnützes Wissen" - aber sie nagen wirklich nicht so viel.

Meine lieben vor allem im Winter die Kuschelsachen, wenn man nachts die Heizung ein wenig runter dreht sind die einfach schön gemütlich. Baumwolle und Fleece sind die besten Materialien.

Bitte überlegt euch, ob es wirklich unbedingt nur zwei sein dürfen, wohler fühlen sich Meerschweinchen in mittelgroßen Gruppen. immer ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen, bitte nicht nur Babys, sondern gemischtes Alter. Nachdem Meerschweinchen schon bei der Geburt sehr weit entwickelt sind, lassen sie viele Züchter nur 3 Wochen bei Mama, das ist zu wenig Zeit für eine solide Sozialisation, deswegen sind erwachsene Artgenossen wirklich wichtig. Sonst haben sie ein leben lang Probleme mit Artgenossen.

Viel Platz ist wichtig, und genug Geld einplanen - die Tierchen fressen viel frisches Gemüse, das geht vor allem über Winter ganz schön ins Geld. Ich gebe oft 100-150 Euro im Monat nur für Meerschweinchenfutter aus.

11

Gerade damit genug Platz für die Tierchen ist, können es leider nur zwei werden, eine Mietwohnung hat halt Grenzen. Sie bekommen nicht nur einen Käfig sondern auch einen großen Auslauf. Wir haben nach längerer Suche über den Kleintierzuchtverein einen ganz tollen Kleintierzüchter gefunden, der eben auch Meerschweinchen züchtet und uns gut beraten hat. Wir waren am Freitag dort und ich war von der sauberen großräumigen "Stallung" begeistert. Sein Sohn züchtet Kaninchen und die "wohnen" genauso gepflegt. Leonie suchte sich zwei Schwestern aus; bis sie nach dem Urlaub zu ihr kommen, sind sie gut 5 Wochen alt, solange bleiben sie noch beim Züchter. Die Freundin meiner Tochter hat seit 15 Jahren Meerschweinchen und hat sie auch beraten - sie hielt allerdings auch meistens zwei Tiere, selten drei.
Finanziell sind die Tierchen kein Problem, das Gemüse sowieso nicht, da meine Tochter ohnehin viel Frisches kocht und einen großen Garten hat. Auch im Winter bekommen sie sicher alles, was sie mögen :-) Trotzdem danke für die Tipps. Haustierchen wurden bei uns noch nie unüberlegt gekauft (meine Kinder hatten auch schon Kleintiere) - auch meine Enkelin musste erst mit ihren Mäusen "üben" und beweisen, dass sie sie auch gut versorgt.
LG Moni

12

Super und tolle Einstellung.

Ich wünsche viel Freude mit den zweien .

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
16

Schön, dass deine Tochter sich für Meerschweinchen entschieden hat. Die machen so viel Freude.

Bei mir leben die Schweinchen zu 5 in Außenhaltung, 1 Kastrat und 4 Damen. Sie nutzen auch gerne Hängematten, die auch überhaupt nicht angeknabbert werden.

Ich stimme allerdigs Hasipferdi zu. Die Tiere sollte man immer in Haremsgruppen halten, also ein Kastrat, der idealerweise mind. 1,5 - 3 Jahre alt ist und der genug Sozialverhalten gelernt hat, um so eine Gruppe zu leiten. Mit 5 Wochen sind die Mädels nun mal noch Babies.

Das Futter sollte grundsätzlich verschiedenes Gemüse sein und jede Menge Gras, Löwenzahn, Kräuter und im Winter eben als Ersatz für das Gras Heu. Allerdings haben meine zu jeder Jahreszeit ihre Raufen voll mit Heu.

Ich kann euch die Seite meerschweinchen-ratgeber empfehlen, dort gibt es im Download zum Beispiel Futterlisten, Ausstattungsempfehlungen, Gesundheitscheck etc.

Größenmäßig hat Hasipferdi ja auch schon etwas gesagt, größer ist immer bessser, aber da gibt es in einer Wohnung immer Grenzen. Auf keinen Fall solltet ihr einen Käfig oder mehrstöckigen Kafig kaufen, das ist zu klein und die Rampen sind leider viel zu steil.
Aus ein paar Brettern und einer Folie/Teichfolie bekommt man ein wunderbares Gehege und bei einer Größe von mind. 2x1 m brauchen sie auch keinen zusätzlichen Auslauf, außer es wäre ein Dauerauslauf 24/7, der mit Verstecken etc. ausgestattet ist.

Ich wünsche deiner Familie viel Spaß mit diesen tollen Tieren.

VG

17

Auch DirDankeschön u d uch gebe

18

2. Anlauf, mein tablet macht bei der Eingabe in urbia (und NUR hier) derartige Bocksprünge, dass ich immer wieder woanders lande, bin nun auf den PC umgestiegen.
Danke Dir - auch das gebe ich so weiter . Meine Tochter erzählte mir u.a. dass sie schon in versch. Meeri-Foren unterwegs war, aber da findest Du ja auch zig versch. Meinungen, deswegen fragte sie Bekannte/Freunde, die schon welche hatten.
Sie bekommt von ihnen auch einiges an Ausstattung, was alles, weiß ich nicht, denn deren Kinder sind erwachsen und die Meeris auch nicht mehr da.
Aus der Praxis sind die Tips meist am besten, das ist schon auch klar. Ich bin sicher, dass da auch noch einiges angepasst werden wird, wenn die Schweinchen mal da sind. Ihr Wohnheim für draußen (geschützte/überdachte Terrasse) haben sie schon mal, sie sollen aber nicht den Winter über draußen bleiben.
Wir hatten schon immer Kleintiere/Vögel/Aquarium usw. und waren immer besorgt, dass es unseren Tierchen gutging - auch ohne Internet ;-) Da fast alle ein biblisches Alter erreichten und nur ein Nymphensittich leider immer mal einen Tierarzt brauchte (das einzige Tier aus einer Zoohandlung:-() dürften wir nicht alles falsch gemacht haben.
Fakt ist aber auch, lieber zwei Tierchen in sehr viel Platz als drei in beengtem Platz - so haben sie es auch bei den Mäuslein gehalten, die auch älter wurden als es zuerst gesagt wurde, weder bissig noch sonstwie gestört waren und sich bestens vertrugen. Danke nochmal :-)
LG Moni

weitere Kommentare laden