Arzt verpfuscht OP bei Hündin

Hallo,
ich bin verzweifelt und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Meine Hündin wurde jetzt mit 10 Jahren kastriert, da ihre Gebärmutter vereitert war. Zusätzlich wurde eine Gesäugeleiste entfernt, da sich an drei Zitzen kleinere Tumorbildungen befanden.
Heute bei der Nachuntersuchung ist MIR aufgefallen, dass die vorderste Zitze übersehen wurde!!!!

Die Ärztin hat sich mehr als oberflächlich entschuldigt und gleich gesagt, ich müsse aber trotzdem die komplette Rechnung (über 1000 €) bezahlen.
Sie hat "kulanterweise" angeboten, die vergessene Zitze kostenlos zu entfernen.

Ich weiß aber gar nicht, ob ich das meiner 10 Jahre alten Hündin nochmal antun soll?

Dazu kommt, wieso sollte ich die komplette Rechnung für verpfuschte Arbeit zahlen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll.

Liebe Grüße

Skadi

1

Bei der Überschrift dachte ich, der Hund wäre tot. Ist doch gut, wenn sie das nacharbeitet. Und dann ist alles paletti. Ich finde, das kann passieren. Übrigens sind die Erkrankungen Deiner Hündin der Grund, warum ich unsere sehr früh habe kastrieren lassen, um ihr das zu ersparen.

2

Wie kann man denn darauf schließen, dass der Hund tot wäre? 😆

Das kann passieren???? Das eine Hündin nur 3 Zitzen auf jeder Seite hat ist wohl ziemlich untypisch....
Sie hat den Hund vorher angeschaut!?

Gut wenn sie nacharbeitet????
Jaaa sehr toll für meine 10 jährige Hündin wieder in Narkose gelegt zu werden. Von dem Stress und den Schmerzen den das Tier empfindet mal ganz abgesehen...wieder Schmerztabletten wieder Antibiotika.
Hach ist das toll wenn sie nacharbeitet...

3

Welche Erwartung hast du denn an den Tierarzt bzw wie soll es weiter geben?

weitere Kommentare laden
5

Hi,
willst du denn überhaupt was zahlen - freiwillig?
Sie bietet eine Nachbesserung an und ehrlich, mit 10 Jahren scheint dein Hund noch nicht zu alt für eine OP zu sein, sonst hättest du die erste schon gar nicht mehr machen lassen.
Warum ist dein Hund für zwei OPs zu alt aber für die erste - die viel grösser und schwieriger war - nicht?

Das erinnert mich an ein Gespräch mit meiner Tierärztin.....Kunden die teure OPs machen lassen und hinterher gar kein Geld für die Zahlung haben oder wegen Kleinigkeiten alles versuchen abzublocken.

Und dieses "kulanterweise" war doch für die Ärtzin eine Selbstverständlichkeit oder
die du eher anzweifelst?

lglisa

6

Witzig was du mir unterstellst...
Aber wenn ich meine Arbeit verpfusche, verlange ich nicht den kompletten Preis.
Klar sie bietet an es "nachzubessern". Aber es geht hier um ein Lebewesen, nicht um eine defekte Spülmaschine wo man mal schnell nen Fehler beheben kann.

Vielleicht hättest du meinen Ausgangspost mal richtig lesen sollen.
Sie hatte eine vereiterte Gebärmutter. Deshalb die OP.

Und da ich jetzt noch nicht sagen kann, ob ich sie in 6 Monaten nochmal unters Messer legen lassen will (schon gar nicht bei der selben Ärztin) seh ich es natürlich nicht ein, für schlechte Arbeit den kompletten Preis zu zahlen.

Eine vergessene Zitze ist wohl keine "Kleinigkeit" die ich mir aus den Fingern sauge um nicht zu bezahlen und dann auch noch hier um Rat frage... sorry sowas hirnrissiges hab ich selten gehört....

7

wenn du meinst, das dein Hund mit 10 Jahren zu alt für eine op ist, hättest Du ihn vielleicht erlösen lassen sollen.

Was würdest du denn machen, wenn alles perfekt gelaufen wäre und dein Hund hätte trotz allem eine Woche später nochmals unters Messer gemusst, weil mehr/anderes festgestellt worden ist?

Oder er wäre eine Woche später gestorben, bevor du das Geld überwiesen hättest?

Ja, du kannst zum zweiten Arzt gehen, der trotz allem eine zweite OP machen wird...also kommst du gar nicht drum herum.
Schalte einen Rechtsanwalt ein...der kostet halt auch.

Du kommst doch gar nicht um eine zweite OP herum....anstatt der TA es machen zu lassen, die ja den Fehler eingesehen hat.....

Ich sage ja nicht, dass es NICHT Schlimm ist aber sie keennt deinen Hund, muss nicht noch Blutproben, Untersuchungen etc. im Vorfeld machen lassen, wie z.B. ein neuer Tierarzt, das wird dir noch viel mehr Geld kosten.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Kostenlos nachoperieren kostet die Tierärztin wesentlich mehr, als wenn sie Dir jetzt 100 oder 200 Euro nachlässt. Neue Narkose, neuer Termin im OP, wieder Arbeitszeit für die selbst und die TFA, wieder Überwachung nach der Narkose, wieder Fäden ziehen... das kostet sie selbst Geld, aus eigener Tasche. Vielleicht wäre es eine Überlegung da gleich noch die Gesäugeleiste auf der anderen Seite für einen kleinen Aufpreis rausnehmen zu lassen.

19

>> Vielleicht wäre es eine Überlegung da gleich noch die Gesäugeleiste auf der anderen Seite für einen kleinen Aufpreis rausnehmen zu lassen. <<
und zu sehen, was die Ärztin dieses mal anders macht, als ab gesprochen?

hätt ich auch keinen Bock drauf

15

Das ist ja auch mal der Hammer 😠
Wie hast du dich entschieden?

16

Wenn du eine "Nachbesserung" als unzumutbar empfindest, kannst du mindern. Allerdings stellt sich die Frage, was medizinisch sinnvoller ist. Danach würde ich entscheiden.

18

wenn ich es richtig gelesen habe, dann kommt für diese Ärztin eine Minderung nicht in Frage.

22

Wenn eine Nachbesserung für die TE unzumutbar ist, kann sie mindern.

weiteren Kommentar laden
25

Das ist doch relativ simpel zu lösen, ruf bei der zuständigen Tierärztekammer deines Bundeslandes an und bitte das Schiedsgericht bzw. Gremium um Schlichtung bzw. Vermittlung.
Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: du kommst vermutlich ohne große Rechtsanwaltskosten zu einer Lösung (zumindest, wenn du dich dort sachlicher zeigst als hier und wirklich an einer Lösung und nicht nur an Krawall und Preisdrücken interessiert bist) mit der Tierärztin und die Kammer erfährt von dem Fehler, den sie begangen hat. Der ist allerdings nicht so gravierend, dass die TÄ damit Probleme mit der Kammer zu erwarten hat, dafür müssen schon ganz andere Dinge passieren.