Hallo zusammen,
bei wem von euch hatte die Katze auch schon einen Hautpilz? Bei uns steht das gerade im Raum und ich bin fix und fertig mit den Nerven!
Grüße,
eine traurige Littlesternchen89 😥
Hautpilz bei Kater - wer musste es auch schon erleben?
Hallo!
Was ist denn so schlimm daran?
Ich hatte schon etliche Meerschweinchen mit Hautpilz und bekomme selbst auch öfter welchen - ja das ist wirklich unangenehm weil es juckt. Aber sonst sehe ich ehrlich gesagt wenig Grund für großen Stress.
Nein, du musst nicht dauernd putzen und waschen, da hilft ein Desinfektionsspray besser. Einmal am Tag, fertig. Ist eine Sache von 5 Minuten. Und sonst nach Kontakt gründlich Hände waschen.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich eine 9 Monate alte Tochter habe, die zwar noch keine Anzeichen hat (wir auch nicht und die anderen beiden Katzen auch nicht) aber für Babys kann das ja richtig heftig sein 😭 Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen..
Ja, das hätte geholfen.
Aber nachdem dein Kind erst 9 Monate alt ist und entsprechend gerade erst anfängt zu robben und zu krabbeln, kannst du sie relativ leicht schützen.
Das Zimmer, wo sie am meisten unterwegs ist am Boden, kannst Du mit Sagrotan einsprühen, trocknen lassen und damit ist vom Pilz nicht mehr viel übrig. Wenn das getrocknet ist, besteht kaum eine Gefahr. Sofa kann man z.B. mit Bettlaken abdecken, ebenso den Laufstall. Teppiche sind einfacher erst mal im Keller zu lagern, bis der Pilz weg ist.
Und es ist auch bei Babys nicht dramatisch sondern fängt mit kleinen Stellen an, die man gut behandeln kann. Riskant wird es nur, wenn noch mehr Faktoren dazu kommen, z.B. Frühchen in den ersten paar Wochen. Sonst kriegt man den auch ganz gut in den Griff ohne Folgen.
Bei konsequenter Behandlung dürfte auch dein Kater schon in 10 Tagen nicht mehr ansteckend sein.