Was soll ich tun? Blöde Nachbarn..

Hallo Ihr!!

Habe folgendes Problem:

Mein kleiner Kater ist 15 Wochen alt und grad kam mein super netter Nachbar und beschwerte sich, das meine Katze bei Ihm im Haus gewesen sein und das schon zum zweiten male.. Ich solle die Katze einsperren, er könne ja schließlich nicht alle Türen zumachen...

Habe gesagt, das ich meine Katze nicht einsperren kann, da sie an draussen gewöhnt ist. Er soll sich eine Wasserspritze holen und den kleinen #katze nass machen.. das gleiche Problem hatten wir vor Jahren auch schonmal.. der Kater damals von meiner Mutter ist auch bei Ihm rein, hat ihn 2 mal nass gemacht und seitdem war er nie wieder beim Nachbarn drin!

Kann der tolle Herr Nachbar mir daraus einen Strick drehen, das der kleine da rein geht?
Habe vom Vermieter die SCHRIFTLICHE ERLAUBNIS das ich meine Katze halten darf.

Bitte um Hilfe..

#danke Nadine

1

Hi Nadine

kommt auf die Wohnsituation drauf an. Grundsätzlich kann Dein Vermieter die Erlaubnis zur Katzenhaltung auch wieder entziehen. Muß er schriftlich und mit Begründung machen. In Deinem Fall wäre das dann wohl irgendwas in der Richtung "wg. massiver Störung anderer Mieter".

Wenn Dein Nachbar aber ein eigenes Haus hat (wie Du schreibst hört sich das so an <<das meine Katze bei Ihm im Haus gewesen sein >>) und er nichts mit Deinem Vermieter zu tun hat, bleibt ihm wohl nix anderes übrig als die Türen zuzumachen, oder Dich anzuzeigen (aber welcher vernünftige Mensch erstattet wg. einer Katze eine Anzeige). Er sollte froh sein, daß es "nur" Deine Katze ist, die sich schnell "vertreiben" lässt anstatt ein Einbrecher der die tolle Gelegenheit offener Türen nutzt.

LG
Bea

2

Hallo Bea!!

Ja, wir haben ein Haus und mein Nachbar auch.. Also wir ne Doppelhaushälfte und er auch.. Allerdings sind es trotz dem " ganzen Haus " 2 verschiedene Vermieter!!

er wohnt auch zur Miete und ist hier bei uns im Dorf als " Scherrif " bekannt.. alles was ihm nicht passt, wird angemault und angegiftet!
Er ist bei Gott kein normaler Mensch, regt sich auf, wenn der Hund bellt, regt sich auf, wenn etwas lauter Musik ist, regt sich auf, wenn mein kleiner Cousin im Garten Fussball spielt, regt sich auf eigentlich für alles! Aber bisher hatte er nie die Courage sich selbst bei mir zu beschweren! Ging immer alles über meinen Vater, die haben hier in dem Haus, in dem wir jetzt wohnen vorher 4 Jahre gewohnt oder ruft gleich seinen Vermieter an, das er unseren Vermieter anruft und der sagt uns dann immer nur: Der Herr xxx hat sich beschwert, was ist denn diesmal gewesen? Dann erkläre ich es und er sagt dann nur, ist in ordnung. Schönen Tag noch und lassen Sie sich nicht zu viel ärgern!
Ja, er soll froh sein, das ich Ihn nicht schon Angezeigt habe.. Schnüffelt Nachts bei uns im Garten rum, durchsucht unsere Gelben Säcke, schnüffelt um unser Auto herum usw.. Er muss halt immer auf dem neusten Stand sein.. :-[

Werde am Montag mal meinen Vermieter anrufen und Ihm das berichten.. Er ist Rechtsanwalt und wird mir ja dann sagen könne, wie ich mich zu verhalten habe!

Ich sehe nicht ein, meinen kleinen einzusperren, habe jetzt allerdings auch ein wenig Angst, denn wir hatten schonmal einen TOTEL Vogel im Briefkasten.

Nadine

3

Wenn das so ist mach Dir mal keine Gedanken. Und wenn Du am Montag mit Deinem Vermieter redest erwähn auch die ganzen Rumschnüffeleien und den toten Vogel.

LG und laß Dich von dem Kerl nicht ärgern
Bea

weitere Kommentare laden
6

und noch ein Link:

http://www.loetzerich.de/tips/Urteile/urteile.html

nun reichts aber.

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

Luci mit Lucky und bald mit Lilli und Lasy#katze#katze#katze

8

Hallo Nadine!

Also ich würd da irre aufpassen! Nicht wegen dem Vermieter, sondern weil es auch um Deine Katze schrecklich enden könnte, wenn der Nachbar einen echten Hass entwickelt! So ist es meinen Eltern vor ein paar Jahren ergangen! Sie hatten eine zugelaufene Katzenfamilie in ihrem eigenen Garten aufgenommen! Die Katzen gingen aber auch in den Garten des Nachbarn und auf deren Terasse! Irgendwann in der Nacht haben meine Eltern bemerkt, wie Katzenfallen aufgestellt wurden. Bei ihnen haben sofort die Arlamglocken geläutet und sie haben die Polizei angerufen! Die Antwort der Polizisten lautete wie folgt:" Wir können ihrem Nachbarn nicht verbieten in seinem eigenen Garten solche Fallen aufzustellen!!!"#schockWie es dann weiterging war ja abzusehen! Irgendwann war keine Katze mehr da! Meine Eltern hätten die Katzen auch ins Haus gelassen, um dies zu vermeiden, aber die Katzenfamilie kannte keine Häuser,sie waren recht scheu und verwildert und wahrscheinlich nie in ihrem Leben in einem Haus oder Wohnung!!!#schmoll
Also ich würde Eure Katze zur Not zur Wohnungskatze machen#gruebel, bevor sie plötzlich verschwindet!!!

9

HI,

also wenn eine Katze bei mir ständig rein käme, würde ich mich auch ärgern.Weniger wegen dem Tier, sondern weil ich eine Katzenhaarallergie habe...Naja, und wenn ich eine Katze hätte haben wollen, könnte ich mir ja eine eigene besorgen:-)

Jedoch ist dein Katerchen erst 15Wochen alt und du hast mehrere Möglichkeiten:

1.erziehst du ihn zur Wohnungskatze

2.läßt du ihn kastrieren, damit er nicht überall hinläuft, sondern 'heimischer' wird.

3.würde ich mich auf jeden Fall beim Nachbarn für die Unannehmlichkeiten entschuldigen!Denn es muss keiner dulden, dass irgendwelche Tiere in seine Wohnung oder ins Haus kommen.Und du kannst ja wohl schlecht allen Ernstes von deinem Nachbarn verlangen, dass er die Türen geschlossen hält nur damit deine Katze nicht rein kommen kann.

Was die Wasserpistole angeht:gute, brauchbare Idee!Aber kauf DU die Pistole, geh zu deinem Nachbarn, entschuldige dich wie gesagt, für den 'Ärger' mit der Katze und sag:hier haben sie was zur Verteidigung:-)Das mit einem netten Lächeln und wenn dein Nachbar wirklich nett ist und du das nicht nur ironisch gemeint hast, müßte es klappen:-)

Ansonsten hast du schlechte Karten, weil der Vermieter dir in der Tat die Katzenhaltungserlaubnis entziehen kann, wenn sich andere durch dieses Tier total belästigt und gestört fühlen.

Mein Mann zum Beispiel kann keine Katzen leiden, und mit dem hättest du dann direkt Ärger.Er hat wie ich auch die Katzenhaarallergie.

Sieh die Sache auch mal umgekehrt, und nicht nur aus deiner Sicht:würdest du es toll finden, dass dir dauernd Nachbars Katze in die Wohnung läuft?Wenn du selber keine Tiere hast, Katzen nicht magst oder allergisch dagegen bist?Ich glaube nicht, dass dir das wirklich gefallen würde.Gerade was Katzenhaarallergien sind, die können echt fies sein und bis hin zum Allergischen Asthmaanfall führen so wie bei mir und meinem Mann.

Oder stelle dir vor, dein Nachbar hat einen Hund, der draußen stundenlang bellt, während du Besuch hast und dich in Ruhe unterhalten willst, ein gutes Buch lesen willst oder einfach nur TV guckst.Ich wette, das würde dir auch nicht gefallen und du würdest dich auch in einer Form belästigt fühlen.Man muß halt immer alles von 2Seiten betrachten....

Außderdem hast du als Besitzer eines Tieres dafür zu sorgen, dass sich deine Nachbarn nícht belästigt fühlen können durch die Tiere.Auf Toleranz kannst du selten hoffen heutzutage....

Ich mag Tiere sehr, aber wenn mir ständig Nachbars Mitze einen Besuch abstatten würde, fänd ichs auch irgendwann nimmer witzig....
LG

Sisi

10

wir haben auch einen Freigänger

selbstverständlich bist Du verantwortlich, wenn Deine katze fremdes Eigentum beschädigt.

selbstverständlich ist es möglich, Freigänger auch mal oder auch für immer drin zu halten,
siehe Vogelgrippe Verordnungen

Deine Nachbarn sind nicht blöde, sondern sie weisen Dich drauf hin, dass Du Dich um Deine Katze besser kümmern mußt.

Katzenfallen wären übrigens noch ne harmlose Veriante.

Klaus