Frage an alle Hundebesitzer...wie würdet Ihr Euch verhalten?

Ich habe einen 18 Mon. alten Labrador. Der ist ein ganz lieber und immer noch total verspielt. Wenn ich mit ihm auf dem Feld spazieren gehe und ich sehe niemanden, dann lass ich Titus von der Leine los, damit er sich austoben kann.
Kommt aber jemand, leine ich Titus sofort wieder an, einmal wegen der Leinenpflicht und zweitens habe ich ihn so besser unter Kontrolle. Oft habe ich bei diesen Spaziergängen auch meine kleine Tochter dabei.

Nun zum Wesentlichen:

Mir kommt öfters ein junger Mann mit 3 grösseren Hunden (Rasse kenn ich nicht) entgegen. Immer ohne Leine! Mein Titus freut sich dann jedesmal und will mit den Hunden spielen. Die anderen Hund fangen jedoch jedesmal an zu bellen und zu knurren und haben meinen Hund auch schon in die Enge getrieben. Wäre der Besitzer nicht dazwischengegangen, wer weiss wie das ausgegangen wäre....:-(
Die Hunde hören nicht auf ihren Besitzer. Und wie er die Hunde dann jedesmal im Nacken oder am Buckel packt und an uns vorbeizerrt:-[

Wie soll ich mich dem Besitzer gegenüber verhalten? Und den Hunden? Ich krieg jedesmal Panik wenn ich den nur sehe, weil ich hauptsächlich Angst um mein Kind habe.

Der Mann meinte einmal, ich sei selber Schuld, ich dürfe meinen Hund nicht anleinen, wenn er seine frei herum laufen lässst. Aber auf meinem Hundesportplatz hiess es, so was ist Quatsch. Ein Hund muss hören- mit oder ohne Leine. Und da ist es dann egal, ob der andere Hund angeleint ist oder nicht.

Könnt Ihr mit einen Tipp geben?

Es geht mir aber nicht darum, dass die Hunde nicht hören, dass tut meiner nämlich auch nicht immer. Ich will nur wissen, wie ich mich verhalten soll und ob ich den Mann mal auf die Leinenpflicht verweisen soll.

Vielen lieben Dank!

LG Jasmin und ihr innigstgeliebter Titus#hund

1

Sind den seine Hunde überhaupt angemeldet????#kratz

Ganz ehrlich-mch um so verantwortungslose menschen einen Bogen.....
Ich weiss ja nicht wann es war, das sie deinen #hund in die Ecke gedrängt haben-ob noch Welpenschutz war usw....

Man stelle sich vor die Tiere bekommen einen Rappel und gehen richtig auf deinen los-wer hat den schaden?
Vor allem wer hat dann den Psychischen schaden????

Bei so leuten würde ich mir die Zeiten merken und Ordnungsamt anrufen!!

Denn das *och die tun nix - kennen wir

#gruebel

2

Das mit der in die Ecke gedrängt, war vor 1 Woche. Kein Welpenschutz mehr.

Ordnungsamt will ich auch nicht gleich rufen, denn meiner läuft ja auch ohne Leine rum, wenn keiner in der Nähe ist. Und eigentlich möchte ich niemanden verpetzen.

Mir gehts darum, ob ich den Typ mal an die Leinenpflicht erinnern soll oder ob ich da nur masslos übertreibe.

#kratz

3

Bodo durfte auch tlw. ohne leine laufen-da wo wiet und breit niemand zu sehen war und nur feld....
ansonsten LEINE-ja was meinst du wenn da so leute mit ihren tieren kamen die nicht an der leine waren und man hat was gesagt???#augenrichtig klasse reaktionen.....

Es gab da so 2 Jack russel terrier die waren nicht an der leine-aber agressiv bis zum umfallen-die besitzerin war ca 100meter von mir entfernt die fusshupen kamen angewetzt und am käffen wie sau-da hab ich nur gesagt nachdem es 3oder 4mal schon so war : Beim nächsten mal dreh ich mich weg und gib dem Hund leine nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätt er die doch in den arsch gebissen-wäre endlich ruhe gewesen!
Versuch den Typ anzusprechen-aber wunder dich nicht#gruebel

4

Hi Jasmin,

Würd an Deiner Stelle versuchen, den Typen mit den nicht friedlich wirkenden Hunden zu umgehen, denn wenn ein Hund schon aus der Ferne ausflippt und knurrt, wenn er Artgenossen sieht, möcht ich lieber nicht wissen, wie er reagiert, wenn er freigelassen wird.

Solltest Du dem Typen trotzdem öfter begegnen, würd ich zu Deiner eigenen Sicherheit vom Hundetrainer Tipps holen, wie man aggressive Hunde abwehrt. Der Tipp von Cephir mit Ordnungsamt ist völlig iO, aber es besteht die Gefahr, dass der Typ Dich hinter der Anzeige vermutet und dann weiß man nicht wie der reagiert.

Wünsch Dir noch viele freundliche und entspannte Hundebegegnungen!

Ilka, die auch oft mit Sohn (fast 3) und Hundies unterwegs ist.

Welpenschutz ist auch kein Garant für alle Hunde, denn ich habe schon mehrmals davon gelesen, dass Welpen von anderen Hunden attakiert wurden. Der Welpenschutz trifft nur für das eigene Rudel zu.

Abschließend kann man aber bemerken, dass die meisten erwachsenen Hunde Welpen gegenüber friedlich sind und die Anzahl der verantwortungsbewußten Hundehalter mit entsprechend friedlichen Hunden überwiegt

5

Hallo Jasmin

Wir haben in dem Erziehungskurs auch gelernt, dass man die Hunde von der Leine lassen soll, wenn solche unangeleint entgegen kommen. Handumkehrt sollte man aber seine Hunde auch anleinen, wenn man solchen mit Leine begegnet.

Aber in diesem Fall finde ich, dass du richtig handelst. Die Hunde wirken ja nicht gerade friedlich.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, den Mann zu bitten (schon von weitem her) die Hunde anzuleinen. Ansonsten so gut es geht einfach immer ausweichen, auch wenn das etwas schwierig und doof sein kann.

Liebe Grüsse
rumorosa

6

hallo jasmin...
also ich finde das du das völlig richtig machst... wir halten das mit unseren beiden genauso, im wohngebiet und da wo generell viele leute sind, halten wir unsere an der leine und kurz. im feld lassen wir sie laufen. und ich muß der meinung deines hundeplatzes absolut recht geben... ganz egal ob der andere hund angeleint ist oder nicht. der muß parieren... wir hatten bislang immer glück, das uns noch kein hund begegnet ist ohne leine der unseren nicht sehr gut gesonnen war und dann auch noch den gehorsam verweigert hat... ich hoff auch das bleibt so.... aber ich würde dir wirklich empfehlen, den anderen hundebesitzer noch mal auf seine leinenpflicht hinzuweisen... das die hunde deinem gegenüber leider wohl nicht so gut gesonnen sind, ist eine sache... das ist wie bei menschen... generell kommen unsere auch mit anderen aus... und trotzdem begegnen uns auch hunde die sich überhaupt nicht sympathisch sind... allerdings, wenn diese hunde generelles agressiv sind und bei allem und jedem sich so benehmen, sprich auch menschen gegenüber, solltest du nicht unbedingt warten, bis was passiert ist. vor allem da sie ja scheinbar keinen oder nur kaum gehorsam haben. dann solltest du da doch mal vorsichtig deine bedenken äußern...

7

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich meinen Hund nicht loslassen, wenn ich weiß, dass die anderen nicht "ohne" sind, auch wenn die frei rumlaufen. Dann bist du rein rechtlich schon mal auf der sicheren Seite. Außerdem sind die Hunde zu dritt und ein eingeschworenes Rudel, die können deinen ganz schön zerpflücken. Und der Typ hat dir schon gar nicht vorzuschreiben, wie du dich zu verhalten hast. Lässt du dein Hund einfach zu einem anderen Hund hinspringen, handelst du dir garantiert auch Ärger ein. Weil nicht jeder Hundebesitzer davon angetan ist.

Ich mach das auch so wie du, sobald ich jemand sehe, ob mit oder ohne Hund, leine ich meinen grundsätzlich an und erst wenn ich mich mit dem anderen Hundebesitzer abgesprochen hab, lass ich ihn los oder eben nicht. Das mach ich schon immer so und dazu hab ich noch nie ein Verordnung gebraucht. Schließlich möchte ich meinen Hund von mir aus schon nicht in Gefahr bringen.

Ansonst würd ich einfach einen Bogen um den machen.

LG
quiny

8

also mal zu dem was der hundebesitzer gesagt hat:

er hat nicht unrecht. hunde reagieren agressiver wenn sie angeleint sind. vor allem auch weil herrli in der nähe ist und einen unterstützen muss und so. nur ist es in dem fall ja nicht dein hund der agressiv reagiert. der andere punkt ist, dass dein hund an der leine anders reagiert als wenn er nicht angeleint ist. möglicherweise würde sich die situation verbessern wenn er frei ist. möglicherweise würde es aber auch noch schlimmer. ich an deiner stelle würde das nicht unbedingt ausprobieren.

bezüglich des weiterzerrens am nackenfell: das spüren die hunde eigentlich nicht und legen es nur als ein schimpfen aus. das ist für die hunde völlig ok, damit können sie umgehen. das braucht dich nicht weiter bekümmern. bedenklicher finde ich es wenn er sie im rücken schnappt. aber dagegen wirst du wohl kaum was unternehmen können.

mein erster tipp wäre, dass du ja offensichtlich die zeit weißt wann der typ im park auftaucht. ich würde meine gassizeit einfach entsprechend ändern wenn ich die möglichkeit dazu habe.

außerdem muss dem mann klargemacht werden, dass seine hunde ein rudel bilden und außenstehende hunde (besonders die gleichen geschlechts - ich vermute er hat hündinnen und einen rüden - nur mal so ins blaue - also beide geschlechter) anfallen, da die rangordnung ungeklärt ist und der hund nicht zum rudel gehört. ich kenne das von meiner. ich habs schon erlebt dass sie einen hund freudig begrüßt und mit ihm spielt. keine fünf min später geht der hund meiner mutter den anderen hund an und sie würde gemeinsam mit ihm über den anderen herfallen. das muss der einfach auch bedenken.

wenn alles nichts hilft würde ich die polizei rufen. würd ich zwar so nicht machen, aber in so einer situation bei nicht einsehen des anderen ... viel zu gefährlich.

viel glück
lg
sabrina

9

Hallo Jasmin

sorry, war gestern nicht online...deshalb heute....

ich hab auch so einen "ich-hasse-andere-Hunde". Dazu haben wir ihn aus dem Tierheim (Ende letzten Jahres), 10 Jahre alt, Vorgeschichte unbekannt und er hört auch nicht sooo toll.
Bei mir gilt grundsätzlich: wenn keiner in der Nähe ist, darf er ohne Leine laufen. Sobald aber irgendwer (egal ob mit oder ohne Hund) wird er angeleint.
Davor hatten wir einen super-lieben und sehr gehorsamen Wauzi. Trotzdem hab ich es auch da so gehalten.
Ich finde es unverantwortlich - gerade wenn ich weiß daß mein Hund aggressiv reagiert - ohne Leine zu gehen!

Sprich den Hundehalter darauf an und bitte ihn, seine Hunde anzuleinen. Was er da von sich gegeben hat ist Schwachsinn. Klar, Hunde an der Leine fühlen sich stärker und markieren gern den "Dicken" wenn Herrchen/Frauchen da ist. Und meistens sind sie unangeleint friedlicher einander gegenüber. Aber seine waren ja wohl NICHT an der Leine und waren Deinem Titus gegenüber aggressiv (der ganz lieb an der Leine war).
Wahrscheinlich wird er uneinsichtig sein, aber ein Versuch schadet nicht. Und wenn ihr wirklich Leinenpflicht habt (haben wir ausserhalb nicht) mach ihn darauf aufmerksam. Wenn er es dann immer noch nicht macht, ist es Deine Entscheidung ihn beim Ordnungsamt zu melden, einen anderen Weg zu gehen oder die Gassi-Zeiten anders zu legen.

Was das Rücken-/Nackenpacken angeht... Nackenpacken ist in Ordnung. Das merken sie nicht sonderlich und wird ausserdem ja auch von Hündinen zu Erziehungszwecken angewendet. Rücken ist nicht so toll, aber ich gebe zu, auch ich mach das manchmal wenn ich unseren nicht mehr rechtzeitig erwisch. Lasse dann aber auch gleich los, sobald ich das Halsband in der anderen Hand hab.

LG
Bea