Hallo ihr lieben,
Wir haben uns im Juli 2 Kätzchen aus dem Tierheim geholt.
Geschwister, damals 12 Wochen alt.
Jetzt ist leider 1 von beiden gestorben.
Denkt ihr es nacht Sinn noch eine neue 2. Katze zu holen oder wird das den Bruder ohnehin nicht ersetzen?
Im November soll unser Kätzchen sterilisiert werden und darf ab dann auch nach draußen.
Wir hätten eine bauernhofkatze die wir übernehmen könnten (etwa 11-12 Wochen alt) und wir würden sie aber wenn dann erst in 2 Wochen holen.
Würdet ihr das machen oder ist der altersunterschied zu groß? Unsere wäre dann etwa 6 Monate die andere erst 3 und ziemlich klein.
Zur Probe mal mit her nehmen geht nicht, da der Bauernhof weiter weg ist.
2. Katze dazu?
Hallo!
ich würde unbedingt eine zweite Katze dazu holen. So alleine, das ist auch für Freigänger nicht ideal. Die Katze lebt noch an die 20 Jahre, was machen da 3 Monate Altersunterschied?
Allerdings würde ich Dir auch raten, den Freigang auf nächstes Frühjahr zu verschieben. Jeder Monat drinnen lässt deine Katze verkehrssicherer werden, mit einem Jahr kann sie Geschwindigkeiten von Autos sehr viel besser einschätzen. Außerdem ist dann auch das Wetter viel angenehmer, ausgerechnet wenn sie noch unerfahren ist immer wieder von Regen überrascht werden ist nicht so toll. Und noch dazu wird es da ja sehr früh dunkel und Katzen für Autofahrer praktisch unsichtbar, gerade wenn sie dann den Verkehr nicht richtig abschätzen kann wäre es ein großes Risiko.
Bitte achte bei dem Bauernhofkätzchen drauf, dass sie noch bevor sie kommt Entwurmt und Entfloht wird, damit deine Wohnung sauber bleibt und du sie dann gleich impfen lassen kannst. Du kannst ja das Geld dafür direkt an den Tierarzt überweisen.
Ich hab eher Angst weil unsere "alte" Katze halt deutlich stärker ist als die kleine, dass das zu Problemen führen kann.
Ich hatte eigentlich vor die neue Katze erst mal in quaräntäne zu setzen und mit spot on zu behandeln und Entwurmen muss man beim Tierarzt machen oder?
Impfen natürlich dann auch.
Das mit bis zum Frühjahr warten hab ich mir auch schon gedacht, vor allem wenn sie zu zweit sind, sind bis dahin beide sterilisiert.
Hallo!
Entwurmen und Spot on kann man selber machen. Und ehrlich gesagt hätte ich das viehzeug nicht gerne in der Wohnung, bis Du den letzten Floh aus Teppichen und Polstern raus hast, musst du alles täglich absaugen.
Quarantäne kann man machen, aber ehrlich gesagt hätte ich dann doch lieber gleich eine "saubere" Katze genommen. Es wird doch nicht nur den einen Bauernhof geben, wenn die Tiere da so verseucht sind.
Letzten Endes weiß man sowieso nicht, wie die Katzen werden. Ich habe drei - der Kater wiegt 6 Kilo, Plüschie 4 Kilo und Lissy nur 3 Kilo. Sie haben sich trotzdem nie gegenseitig verletzt. Und dabei sind sie alle als Erwachsene zum ersten Mal zusammengetroffen.
Und nur für die Begrifflichkeit: Auch weibliche Katzen werden kastriert. Kastration heißt, die Eierstöcke kommen komplett raus, Sterilisation wäre nur ein Unterbinden der Eileiter. Ich habe das als Kind auch falsch gelernt, aber du willst sicher beim Tierarzt nach dem richtigen fragen.
Hallo,
wir sind auch Pro 2te Katze.
Wir haben einen Jungen, 6 Monate, und ein Mädchen, 10 Monate. Allerdings sind beide schon kastriert und reine Wohnungshaltung.
Bei uns läuft es super. Hat 2 Wochen gedauert bis es sich eingespielt hatte, aber nun gehts super, mit kuscheln und putzen :)
Unbedingt wieder eine zweite Katze dazu holen. Katzen sind alles andere als Einzelgänger. Richtig raufen, putzen, kuscheln - das geht nur mit einem Katzenkumpel.
Ungefähr das gleiche Alter wäre schön, da ist der Spieltrieb noch sehr ähnlich.
Wir selben haben drei Tiger zuhause. Inzwischen 8/8/6 Jahre alt und das klappt wunderbar. Der jüngste kam als Baby mit dazu und hat die beiden anderen ganz schön auf Trap gehalten aber sie lieben sich unheimlich also alles richtig gemacht