Ich hab einen Maine Coon Kater. Der anscheinend allergisch auf sich selber ist😭. Laut Tierarzt! Er hat entzündete Lymphknoten und das Zahnfleisch ist entzündet und rot mit bläschen. Der Tierarzt will alle Zähne ziehen😭. Kennt das jemand? Bin verzweifelt. Oder kann es auch eine Futter Allergie sein?!
Vielen lieben Dank im voraus schon.
Kater allergisch auf sich selbst😭
Ich würde eine Zweitmeinung einholen. Cortisonspritzen hat er schon bekommen?
Natürlich kann das eine Futtermittelallergie sein. Vielleicht meldest du dich in einem Maine Coon Forum an.
Ich habe einen Rassehund mit der rassetypischen Allergie, der 3. Tierarzt wusste das gleich.
Gute Besserung
Was soll denn bitte das Zähne ziehen bringen????
Wurde denn schon eine Ausschlussdiät über mehrere Wochen/Monate gemacht? Oder generell ein Allergietest gemacht?
Bevor man nicht getestet hat, was es sonst sein könnte (und da gibt es vieles) würde ich meinem Tier doch keine gesunden Zähne ziehen lassen!!!
Hallo,
welche Diagnostik hat der TA bisher vorgenommen??
Vermutet der TA die Allergie oder ist diese sicher nachgewiesen?
Niemals würde ich meiner Katze aufgrund einer vermuteten Allergie alle gesunden Zähne ziehen lassen.
Wie hier schon geraten wurde: auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
LG und alles Gute fürs Katerchen
Nici
Allergisch auf sich selbst?!
Sicher, dass dieser Tierarzt studiert hat?!
Hol Dir unbedingt eine zweite Meinung ein!
LG, katzz
Ich würde mir auf jeden Fall, wie hier bereits geraten, ein Zwei- wenn nicht sogar eine Drittmeinung hören..
'Allergisch auf sich selbst' sowas hab ich ja noch nie gehört.
Vermutlich fällt dem Tierarzt nix anderes mehr ein ...
Allergisch auf sich selber bedeutet ja das er eine Autoimmunerkrankung hat. Das kann schon sein. Kann auch sein das bei deinem Kater eben Zähne bzw Zahnfleisch angegriffen werden. Aber ob Zähne ziehen da die Lösung ist?
Mein Kater (nächste Woche 8 Jahre alt) hat seit 1 Jahr IBD, das ist eine allergisch oder autoimmun bedingte Entzündung des Darms. Bei ihm wahrscheinlich Autoimmun (laut Gewebeproben die genommen wurden). Er bekommt seit dem täglich eine Kortisontablette um sein Immunsystem ein bisschen zu bremsen (anfangs 20 mg am Tag, als der Darm sich beruhigt hatte haben wir langsam reduziert, jetzt bekommt er 5mg). Darm raus war bei uns keine Option, der ganze Darm war entzündet und den ganzen Darm kann man ja nicht entfernen. Und, wäre nur ein Stück Darm betroffen gewesen und man hätte das entfernt wäre die Autoimmunerkrankung ja nicht behoben, dann wäre das nächste Stück oder ein anderes Organ angegriffen worden. So geht es ihm super, einziger Nachteil ist eben, das Immunsystem ist ja in allen Bereichen gebremst. Also fängt er sich schneller was ein. Also im letzten Jahr hatten wir 2 Abszesse nachdem er sich geprügelt hatte und einmal war er total heiser und hatte so Halsweh das er nicht mehr fraß. Das waren dann 3 Tierarztbesuche die wir ohne Kortison wahrscheinlich nicht gehabt hätten.
Guck mal hier: http://www.hundkatzepferd.com/archive/424618/Feline-Stomatitis%3A-Therapeutische-Herausforderung-einer-immunologischen-Entgleisung.html