Hallo zusammen! 🐈
Wir haben uns vor 2 Wochen für eine neue Katze entschieden (hatten schon 3) und sind noch in der Phase der Einlebung.
Sie ist nun 11 Wochen jung (die Katzenmama hat ab 8 Wochen nicht mehr gestillt und alle 5 Babys abgestossen, deshalb erhielten wir sie so früh- mit Termin beim Arzt natürlich.) und mich verunsichert langsam ihr Tun wenn WIR essen.
Sie ist neugierig - logisch
Schnuppert - auch klar
Manchmal versucht sie auf den Tisch zu kommen - wir versuchen das mit runtersetzen zu unterbinden.
Aber...
Wenn sie nicht bekommt was sie will (also etwas von unserem Teller) dreht sie völlig durch.
Sie macht einen Buckel, geht quer, legt die Ohren an, kriegt grosse Pupillen, mauzt.
Sie geht an einem hoch, Krallen inklusive, springt einen an als würde sie kämpfen wollen.
Sie beisst dann auch nicht spielerisch, sondern richtig. Auch in die Füße wenn sie gerade wieder runtergesetzt wurde.
Sie bekommt ihre Mahlzeiten in mehreren Malen täglich aufgeteilt, ausschließlich Nassfutter, hat Wasser und Katzenmilch zu stehen.
Hunger sollte sie wirklich nicht haben!!
Frage dahinter: ist das normal ?!
Ich verstehe ihr Verhalten soweit gut, bin auch damit im Reinen das sie zu 99% spielen möchte und noch nicht die Streichelkatze ist.
Aber die Situationen machen vor allem meiner Tochter auch Angst da sich unsere süsse Zwergin dann in einen gefräßigen Pitbull verwandelt und nicht mehr zu halten ist.
Einsperren oder ausgrenzen wenn wir essen, ist keine Option für uns.
Für Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße.
Mini Katze und Essen der Menschen
Wenn ihr sie mit 8 Wochen bekommen habt, ist das zu früh!
Sie hätte noch 4-6 Wochen bei den Geschwistern bleiben müssen, um sich zu sozialisieren.
Ich habe die Erfahrung, dass Babykatzen sehr viel Hunger haben, Bekommt sie wirklich genug?
Katzen hören auf zu fressen, wenn sie satt sind.
Ein Stück weit kann man Katzen erziehen. Niemals was vom Tisch geben, egal, was sie anstellt.
Ich hab bewusst versucht die Situation zu erklären.
Die Katzenmama hatte in kurzem Abstand 2 Würfe, sie hat die Babys abgestossen und auch gebissen etc.
Wir haben die Maus direkt am ersten Tag von der Ärztin anschauen lassen und es war für sie okay, aufgrund der Situation.
Wir haben im Moment Kittenfutter vom Tierarzt, das sind 100g Beutel.
Laut Ärztin sollte sie auf 250g/Tag kommen.
Sie isst aktuell um die 350g-400g und hat in den 2 Wochen, in denen sie bei uns ist, ihr Gewicht verdoppelt.
Ich denke nicht das sie zu wenig bekommt
Ja, an der Situation ist nichts zu ändern.
Die Kleine ist wirklich zuckersüss!
Hallo
das ist eine Aufforderung zum spielen, zum kämpfen. Das könnt ihr aber als Menschen nicht leisten
Also holt euch noch eine Katze gleichen Geschlechts etwas älter als eure kleine, so Cash 15 oder 16 Wochen. Im Kampf mit der anderen Katze wird sie lernen dass Krallen Schmerzen verursachen und es sein lassen.
Wenn ihr keine andere Katze holt, wird sie ein einsames trauriges Kartenlegen ohne Artgenossen haben. Auch wird sie einige U Unarten beibehalten oder noch entwickeln.
Theresa
Ja, zum kämpfen - so kam es mir auch vor
Aber sie macht es nur beim Essen so extrem, deshalb die Verwunderung.
Wir hätten liebend gerne noch eine andere Katze dazu und obwohl man denkt das es die wie Sand am Meer gibt, haben wir für die Dame oben schon Monate lang gesucht.
In unserer Gegend ist das tatsächlich nicht so leicht, in den meisten Fällen gibt es ältere Katzen bzw. Kater, von denen man im Glücksfall noch 5 Jahre was hat.
Wir sind auf der Suche, so ist es nicht, aber wirklich problematisch hier.
Waren denn die Geschwister auch alle so früh schon weg, dass Ihr keine 2 nehmen konntet?
Dass es bei Euch in der Region keine jungen Katzen im Tierschutz gibt, kann ich mir nicht vorstellen - hast Du mal die Vereine abtelefoniert?
Wie schon gesagt wurde würde ich auch empfehlen das ihr euch eine 2te dazu holt.
Es gibt einen Ball wo man Trockenfutter hinein gibt und die Katze hat Beschäftigung und Essen in Einem.
Vielleicht könntest du Sorgen das die Mutterkatze kastriert wird.
Wir hätten liebend gerne noch eine andere Katze dazu und obwohl man denkt das es die wie Sand am Meer gibt, haben wir für die Dame oben schon Monate lang gesucht.
In unserer Gegend ist das tatsächlich nicht so leicht, in den meisten Fällen gibt es ältere Katzen bzw. Kater, von denen man im Glücksfall noch 5 Jahre was hat.
Die Mutterkatze befindet sich nicht in meiner Obhut, nicht mal mehr in meiner Nähe. Soweit ich das verstanden hatte wollten die Besitzer sie sterilisieren lassen, da war sie schon wieder schwanger.
Wirklich? Bei uns gibt es So viele kleine Kätzchen. Die Pflegestellen und Tierheime gehen über.
Ich weiß gar nicht mehr was ich mit den Kätzchen soll. (Deswegen hab ich nach der Mutterkatze gefragt)
Vielleicht findest du ein weiteres Kätzchen.. wär schon wichtig für dein Kätzchen
hallo
das was du da beschreibst macht meine katze (schon 8) immer wenn auf unserer terasse hinter der glastür eine andere katze ist - sie schreit sogar richtig rum und in ganz schlimmen fällen uriniert oder kotet sie sogar (das ist zum glück selten aber eine riesen sauerei). darum klingt das für mich wie: ich verteidige mich mal gegen euch - ich denke zwar das katzen prima allein zurecht kommen aber in eurem fall, gerade für die sozialisierung und vernünftiges katzenverhalten, würde ich auch sagen eine etwas ältere katze holen würde sinn machen.
ps: super süß die kleine 😄
Danke! 😄
Ich denke auch das Katzen durchaus alleine zurecht kommen, habe aber auch nichts gegen zwei.
Problem ist nur das wir einfach keine finden.
Wir haben für die Madame oben schon Monate lang suchen müssen und hätten es eh fast aufgegeben.
Geschwisterkatzen im Tierheim waren alle schon "zu alt", auch die wo sie noch abgeben würden hat man leider nicht mehr lange und das ist nicht in meinem Sinn.
Die Mieze haben wir durch viel Glück privat gefunden.
ach na das ist ja mal wieder voll doof. aber die miez ist ja auch wirklich noch mini und muss alles noch lernen. wenn ihr an eurer erziehung dran bleibt (auch wenns wahrscheinlich schmerzhaft wird) dann lernt sie ja auch dazu und im moment ist sie ja auch nur ein baby was sich ausprobiert und bockt und euch austestet - ihr seid die mama miez 😂
bin natürlich nur katzenbesitzerin aber ich denke das auch ohne zweite miez nix verloren ist. am ende sind sie ja eh eigentlich einzelgänger.
Nein, normal ist das nicht, der Katze fehlen aber auch min. 4 Wochen Sozialisation, die genau in der Phase anfängt, als Euer Kitten (ist sie Einzelkatze bei Euch?) von Mutter und Geschwistern getrennt wurde.
Dass Argument, die Mutter hätte die Kleinen sowieso nicht mehr gesäugt, ist leider noch weit verbreitet, aber völliger Unsinn. Genau DAS ist sehr wichtig zur vernünftigen Sozialisation einer Katze.
Diesen Fehler könnt Ihr jetzt leider nicht mehr korrigieren, Ihr solltet die Kleine aber nicht allein halten und ICH würde SOFORT ein zweites Kitten dazu holen.
Was das Thema Deines Beitrages angeht - habe ich Dich richtig verstanden, dass Ihr der Katze Nassfutter rationierst?
Katzen im Wachstum müssen fressen können, soviel sie wollen und auch, wann sie wollen. Dazu kannst du entweder Trockenfutter zur freien Verfügung geben oder eben das Naßfutter immer wieder nachfüllen.
LG
Nassfutter hat sie immer stehen, wir füllen das bis zu 4 x täglich auf- stets wenn es leer ist.
Trockenfutter steht ebenfalls auf ihrem Platz, das frisst sie bisher aber nicht.
Leckerli gibt es auch noch zusätzlich und Katzenmilch.
Es ist nicht so dass das als Ausrede gelten soll, die Katzenmama hat ihre Jungen gebissen und gekratzt, zog sich zurück und hat alle 4 nicht mehr an sich rangelassen.
Aber wie Du schon sagst, es ist nicht rückgängig zu machen.
Wir wohnen in Österreich.
Seit wir die Kleine haben sind wir auf der Suche, werden aber nicht fündig.
Tierheime geben Kitten bei uns nur zu zweit ab und 3 Katzen wollen wir aktuell wirklich nicht.
Private Inserate sind oftmals frech.
Ich sag es mal salopp - da werden einfache Würfe von Straßenkatze und Hauskatze inseriert, wo pro Kitten gut und gerne 150€ verlangt werden.
Wir haben ihr nun einen 170cm Kratzbaum besorgt und viel Spielzeug, auch das Futter haben wir geändert.
Seither ist es deutlich besser.
Sie hat zwar noch Phasen in denen sie gerne mir uns kämpfen möchte, jedoch denke ich das es spielerisch in ihrem Alter normal ist.
Dann hätte man die Mutter mal ärztlich untersuchen lassen sollen, wenn sie so durchdreht..
Das ändert aber auch nichts daran, dass man zumindest die Geschwister nicht hätte trennen und zudem noch in Einzelhaltung abgeben dürfen.
Sorry, ich verstehe nicht, wie man so unüberlegt eine Katze anschaffen kann. Das Tier ist viel zu früh von der Familie getrennt worden, bleibt in Einzelhaltung, die bei einem Kitten nie artgerecht ist und da hilft Ihr weder Spielzeug noch Kratzbaum (für das Geld hättet Ihr liebe eines der "teuren" Kitten "kaufen" sollen.
Für 150 Euro bekommt man übrigens kein Kitten anständig aufgezogen bis zur vollendeten 12. oder besser 14. Woche, incl. Impfungen, Wurmkur, anständigem Futter und tierärztlicher Betreuung der Mutter mit ihrem Wurf.
Ist das ein aktuelles Foto?
Die Katze ist doch keine 11 Wochen alt...