Hallo zusammen.
Es geht um meinen Hund (12) den ich vor knapp 1 Jahr einschläfern hab lassen und so lange Frage ich mich auch schon ob es richtig war.
Letztes Jahr fand ich in krampfend und wegetreten in seinem Körbchen. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt wo sie seinen Bauchraum geröntgt haben und eine Transfusion gelegt haben. Der Tierarzt hat uns in die Tierklinik überwiesen (Notfall!!) Dort wurde er dann auch untersucht (geschallt, Blutabnahme, Akupunkur) Dabei kam raus, dass sein Bauch voller Blut ist und er nur noch knapp 1/3 Blut durch seinen Körper fließt. Ein Milztumor war geplatzt. Er musste sofort in den O.P. Da zwar schon Auffälligkeiten an der Leber waren (aber man nicht richtigen sehen konnte was das war)keine Metastasen in der Lunge waren und er ein kräftiges Herz hat, entschied ich mich für die OP.
Er überstand die OP. ohne Probleme.
Allerdings wurden an der Leber Metastasen festgestellt. Er hätte höchstens noch ein halbes Jahr gehabt und das nur mit größtem Optimismus.
3 Tage nach der Op habe ich mich dazu entschieden ihn gehen zu lassen.
Er hat 3 Tage nur in seiner Box gelegen, der Stuhlgang war Pechschwarz und das Fressen wurde wieder erbrochen. Ich hielt es das beste ihn zu erlösen. Da auch noch Weihnachten und Silvester anstand und das immensen Stress für ihn bedeutet hätte.
Jetzt frag ich mich aber ob das so richtig war. Vielleicht wollte mein Hund ja den Stress durchstehen und Leben und nochmal Weihnachten mit uns erleben und sich bei dieser scheiß Silvesterknallerei unter dem Tisch verkriechen und im Frühling sich nochmal in den Garten legen und sich die Frühlingsonne auf den Bauch scheinen lassen, bevor er geht.
Und das habe ich ihm genommen.
Normalerweise sagt man es sei egoistisch sein Tier leiden zu lassen aber woher weiß ich, dass das Tier den kurzen Leidensweg nicht auf sich nehmen wollte? Ich habe ihm einfach die Entscheidung abgenommen.
War es richtig?