Grasmilben - wie loswerden?

tagchen,

nachdem unser hund schwer krank wurde und wir beim tiearzt waren wurde grasmilbenallergie diagnostiziert.

tja..leider haben wir die auch in der wohnung :(mein freund und ich haben bisse. erst dachten wir es seien mückenstiche...aber eindeutig grasmilben.

unser junior ist 17 wochen alt und bisher verschont geblieben.

wie werden wir das viehzeug los ohne gift in der wohnung anwenden zu müssen? haben alles gesaugt, gewischt...alle schränke möbel etc. rumgeschoben. hundezeug alles ind er maschine....

was können wir noch machen? hat jemand nen tip?

danke schonmal
michi

1

Hi!

Die Grasmilben leben nicht in eurer Wohnung, sondern wie es der Name schon sagt im Gras und halten sich deine eine Weile zur weitervermehrung auf dem Tier (gut erkennbar an kleinen orangefarbenen Nestern zwischen den Zehen, Ellbeuge Ohren usw) oder auch mal an Menschenbeinen auf. Iregndwann gehen sie auch wieder von alleine vom tier weg aber bis dahin hat sich das Tier/oder der Mensch halb tot gejuckt....
Es gibt kein zugelassenes Mittel gegen Herbstgrasmilben. Was schon mal gut hilft ist Frontlinespray direkt auf die Stellen oder Strongholdampullen in den Nacken (zumindestens bei Katzen)
Bei Pferden auch Permethrine wie zB Wellcareemulsion. Sowas ähnliches ist eigentlich Exspot, damit habe ich aber nich nie einen erfolg bei Hunden gesehen. Alternativ gibt es von Wellcare auch ein Shampoo für Hunde.
Wenn du das ganze mehr pflanzlich wegen deines Kindes angehen möchtest dann kann man auch Neemöl probieren.

Grüße
Nicole

2

danke erstmal für deine antwort :)

mit dem hund ist sone sache...sie hat ne starke allergie gegen die biester. bekommt nun cortison und antiallergikum. wir sollen erstmal nichts weiter an ihr machen.

ihre pfoten + milchleiste und schnauze sind so extrem geschwollen dass wir ihr ein "vollbad" erstmal ersparen wollen...sie kann kaum stehen :(

exspot haben wir gehabt..wie jedes jahr. hält uns zecken und flöhe fern...aber milben scheinbar nicht.

ich werds mal mit neemöl probieren! danke für deinen tipp

lg
michi

3

Hi!

je nach dem was sie für ein Cortison bekommen hat, hält das jetzt auch bis zu 8 Wochen vor. Mit ein bischen Glück sind die Viecher dann schon weg von ihr. Nur seit ihr dann noch in einer Zeit wo sie sich jederzeit draußen neu anstecken kann. Die Herbstgrasmilben halten sich eigentlich bis zu den ersten Nachtfrösten. Scheiß Viecher halt!
Ach ja, wie alt ist denn der Hund. Wenn sie noch relativ jung ist, kann man es auch mit einer Desensibilisierung probieren. Würde sich in eurem Fall, wo der Hund dermaßen extrem reagiert, doch lohnen. Nun gut, Allergietest ist es jetzt erstmal wegen dem Cortison für 3 Monate nicht möglich. Aber längerfristig gesehen wäre es doch auch eine Möglichkeit.
Und umziehen soll auch helfen, um Hannover herum gibts die Viecher nicht.

Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Michi,

Unsere Linda:-):-):-) hatte letztes Jahr diese Grasmilben. Sie hatte die Viehcher am ganzen Bauch. Ich habe sie jedesmal mit "Melaleuka in Jojobaöl" eingerieben, und das mehrmals am Tag und das Ergebnis war einfach super. Sie waren im handumdrehen alle weg. Man muß es natürlich regelmäßig und mehrmals am Tag einreiben.

Ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße

Rosi