er kommt nicht wenn ich rufe :-((((

guten abend,

wir haben einen hund bekommen,
ich habe mich auch lange drauf vorbereitet.
er ist super lieb und super süss (6mon alt)

jetzt das problem
wenn ich ihn rufe dann kommt er einfach nicht er guckt mich nur doof an und dreht sich um
aber wehe da knistert was in meiner hand dann isser sofort da...ich will ihn aber nicht ewig mit leckerlis locken sonst kommt er irgendwann nur noch angerollt :-p

genau so wenn er vor mir sitzt ich auf der couch und ich klopfe neben mir und sage 'komm, mach hopp'
also jeden hund den ich kenne der hüpft sofooort neben mir hoch und freut sich nen kullerkeks

er aber nicht ich versteh das nicht
issa nur faul oder kann ich das irgendwie noch hinkriegen???

gruss maria

1

hallo maria!

was würdest du machen wenn jemand zu dir "halnu jizna hidnedh jeznäanuc" sagt? ich würde sagen er weiß einfach nicht was du meinst.

wenn was in deiner hand knistert ist das für ihn klar, dass es da ein leckerli gibt.

wenn du ihm ein kommando gibst, wie schauts da mit deiner körpersprache aus? gehst du in die knie wenn er kommen soll, oder klopfst du mit der hand auf die couch wenn der hoch springen soll?

wo war der hund denn bisher? hatte er bisher keine erziehung?

um ihm zu lernen dass er kommen soll, kannst du ihn an eine 10 meter lange dünne leine nehmen und wenn er ein stück von dir weg ist, dann ruf ihn, geh in die knie und wenn er nicht kommt, dann hilft vorsichtig mit der leine nach. wenn er da ist, dann flipp aus vor freude und gib ihm ein leckerchen (aber ohne knistern ;-))

wenn er auf die couch soll, dann hilf doch etwas mit der hand am halsband nach während du "hopp" sagst. ich bin sicher, gerade DAS hat er sehr schnell raus ;-)

liebe grüße
#coolmum

2

Hallo Maria!

Ruf Deinen Hund beim Namen (ohne mit der Tüte von den Leckerchen zu knistern)! Hab dabei Ausdauer (ganz wichtig) und wenn er kommt (sei es auch nur durch Zufall), geb ihm sofort ein bereitgestelltes Leckerchen aus Deiner Hand (versteck sie z.B. hinterm Rücken)! Dies mach immer wieder und Du wirst sehen, er wird in kurzer Zeit auf seinen Namen hören:-D

3

sei doch froh wenn er nicht auf die couch geht...der ist halt von vorn herein brav*g*

wann rufst du ihn denn??? ich hab den fehler gemacht ihn dann zu rufen wenn er keinen blickkontakt mit mir hatte, wenn er gerade schnuppert oder mit nem anderen hund spielt nciht rufen ( in dder lernphase) sonst glaubt er , am gras schnüffeln heißt "hier" und kommt nciht.

üb doch mal erst in der wohnung, mit der leine wenn er nicht herkommt holst du in dir her und lobst in ganz viel!

und mit 6 monaten kannst du ruhig noch ganz viel mit leckerlis loben, weil er ja noch ein baby ist.

viel glück und spaß lg baby

5

Hi Baby!
Ein Hund mit 6 Monaten ist nicht wirklich mehr ein Baby und sollte solche Kommandos schon eigentlich längst gelernt haben#freu, aber Du hast Recht, an Leckerlis sollte es nicht fehlen;-)
LG

6

also ich halte nix davon dass ein hund mit 6 monaten fix fertig und perfekt sein muss, unser ist 15 monate und hat noch immer spinner(leider) liegt auch an uns ich weiß.

aber ich kann auch nciht alles, warum muss es dann mein hund können?
mag ihm da nicht"vergewaltigen"
lg baby

weitere Kommentare laden
4

ja also etwas genauer

ich gehe immer in die knie und betone auch was ich sage (also rede nicht in normaler tonlage)
ich rufe ihn auch nur wenn er mich auch anschaut und wenn nicht reagiert er ja glotzt mich an steht manchmal auch auf und das wars.
er hat erziehung bekommen ziemklich gute, stellt sich vor die tür wenn er muss usw. is halt sehr lieb
ich klopfe auf die couch wenn er hochkommen soll er nimmt es auch wahr aber glotzt wieder nur doof dann helfe ich ihm und selbst dann schnallt ers nicht -.-

naja hoffe das konnte helfen

12

hab dir mal bissl was von meiner homepage zusammen gesucht:

Auf Ruf kommen
"hier!" ist eigentlich das gebräuchlichste Kommando- um seinen Hund zu sich zurufen. Dieses Kommando sollte immer in einem fröhlichen Tonfall benutzt werden, damit der Hund das Gefühl bekommt, das man ihn wirklich gern bei sich haben will. Hock Dich beim Rufen auf Augenhöhe des Welpen nieder und lobe ihn tüchtig (überschwänglich). Der Junghund muss immer das Kommen zu seinem Besitzer mit Annehmlichkeit verbinden, völlig unabhängig davon, welches schreckliche Verbrechen er (in den Augen seines Besitzers) auch vorher begangen haben mag. NIEMALS DARF EIN HUND BEIM KOMMEN BESTRAFT WERDEN! Geschieht es dennoch, tritt beim Welpen in Zukunft Zögern und Misstrauen ein, das alles steht in grobem Widerspruch zum Ziel der Übung. Es ist besonders wichtig, dass Du Deinem Welpen beibringst, auf Anruf zu kommen, bevor er überhaupt gelernt hat, wegzulaufen.

und ich denke wenn er so auf knistern und knacken steht solltet ihr evtl. mit clickertrianing anfangen.

auf meiner hp findest bissl was dazu.... so zum einlesen....

13

Also, ich finde auch, daß ein Hund das mit 6 Monaten schon beherrschen sollte. Ich habe mit meinem Hund in dem Alter schon im Schnelldurchlauf den Hundeführerschein gemacht. Theoretisch ist also vieles möglich, es kommt aber auch auf die Lerngeschwindigkeit des Hundes an. Ich würde dir auch empfehlen eine Hundeschule zu besuchen. Ansonsten kann ich den anderen Tips nur zustimmen. Nimm ihn an die Leine ruf ihn einmal. Wenn er nicht kommt, drehst du dich konsequent um und lauf weg. Dabei kannst du ruhig mal ordentlich an der Leine rucken. Wenn er kommt, mußt Du fast platzen vor Freude. Ansonsten war ich mit meinem Hund immer sehr konsequent und bin es heute noch. Ich rufe einmal (wenn überhaupt) und dann drehe ich um und gehe in die von mir gewählte Richtung. Ohne Rücksicht auf Verluste. Wer nicht nachkommt, muß eben alleine im Feld bleiben. Das funktionert wunderbar und sie behält mich immer im Auge. Ansonsten wäre sie schon öfter irgendwo alleine stehen gebliegen. Dem Hund muß einfach klar sein, daß du nicht endlos sabbelst, sondern klare Kommandos gibst und Nichtgehorchen eben Konsequenzen hat.

Ich wünsche Dir viel Geduld und gutes Gelingen.

Gruß

stella1980

11

hallo,

war das nicht der boxer-welpe?! geh doch bitte mit dem hund in die hundeschule.....wenn du deinen hund zutextest geht gar nichts, kurze und einprägende kommandos sollten reichen, wie wärs denn mit klicker-training? Bücher zu dem thema gibts bestimmt genug.....da sind nicht nur leckerlies belohnung, sondern auch ein besonderes spielzeug oder streicheleinheiten (funktioniert sogar bei manchen katzen ;-))

gruß
noro

14

Hi Maria !

Ist ne blöde Situation, aber nichts, was man nicht ändern kann.
1. Dein Hund weiß nicht, was du willst.
2. Du bist nicht interessant genug für ihn, um ein schnelles Herankommen zu verursachen.
3. Was soll der Hund denn auf der Couch bitte? Das ist DEIN Platz !
4. Hören kann er ja, sonst käme er nicht beim Knistern.;-)

Ich habe meine Hunde immer sehr wohl mit interessanten Geräuschen zu mir gelockt, wenn einfaches "Name des Hundes, Hiiier!" nicht gereicht hat. Im Grunde ist es beim anfänglichen Üben Schnurz, warum der Hund zu dir kommt. Hauptsache, er kommt. Deshalb sehe ich es auch anders, als viele Vorschreiberinnen hier.

Ich nutze gern ein Quietschtier (klein, in die Jackentasche passend, nicht frei für den Hund verfügbar). Soll mein Hund kommen, rufe ich seinen Namen + HIIIER! - kommt er gleich, gibts ein Leckerlie + viel Lob und Schmusen. Ist er anderweitig beschäftigt, oder zögert, gibts das gleiche Kommando noch mal, aber mit Gequietsche dazu.
Ist der Hund dann bei mir, gibts ein Leckerlie + Lob + Schmusen + kurzzeitig das Quietschtier. Das verschwindet aber auch gleich wieder in meiner Jacke, weil es etwas Besonderes bleiben soll. (Hilft auch beim "Fuss!" üben. Bindet den Hund gut an den Führer.)

ERST WENN ALLES SUPER KLAPPT (!) baust du nach und nach ganz langsam das Quietschen ab, später danach reduzierst du dann das Leckerlie (Ich nehme gerne was gaaanz Besonderes für meinen Hund. Also niemals Bröckel des Trockenfutters, was er eh kriegt, sondern in winzig kleine Würfel geschnittene Käsewiener, oder Käsewürfel o.Ä.). Also gibst du nicht bei jedem Rufen (Drauf achten >>> IMMER mit dem Kommando "Hier" oder "Komm" oder Ähnliches, denn nur den Namen rufen, ist keine Aussage für den Hund.) ein Quietsch, sondern seltener. Leckerlie + Lob + Schmusen bleibt noch länger angesagt.

Geht es dann irgendwann ohne Quietsch, reduzierst du das Leckerlie. Lob + Schmusen bleiben für immer. Ganz ohne Leckerchen würde ich niemals erziehen. Mache nun schon 9 Jahre Hundeausbildung und -haltung, und mein Großer kriegt immer mal zwischendurch ein Extra für geleistete Dinge.

Schon lange habe ich mich davon gelöst, das mein Hund Sachen für mich tut, weil er mich liebt. Er tut genau die Sachen , die für ihn vorteilhaft aussehen. Scheint zu funktionieren. Immerhin haben wir 2 mal erfolgreich die BH - Prüfung absolviert.#huepf

Die Methode, die ich oben beschrieben habe, basiert auf den Pawlowschen Reflex. Du koppelst quasi an das Kommando "Hiiier!" einen akustischen und einen geschmacklichen Reiz. Ist der Reflex gefestigt, reicht das alleinige Kommando, um die gewünschte Reaktion beim Hund hervor zu rufen.

Bei meiner kleinen Französischen Bulldogge (z.Z. 16 Wochen alt.) nutze ich ein bischen die Verlassensangst der Welpen. Kommt sie nicht, ändere ich die Laufrichtung und das Tempo. Nicht lange, und die Wutz kommt im Affenzahn hinterher gesprintet. Könnte evtl. bei euch auch noch klappen.

Sei nicht so berechenbar für deinen Hund. Er ist auch noch ein Welpe. Mach dich interessant, spiele mit der Stimme, flüster ihm mal was! Bring ihn dazu, dir ins Gesicht zu schauen, wenn du ihn ansprichst.

Auf ein ärgerlich gebrülltes "Kommst du her, du blöder Köter, verdammt und zugenäht!!!" würde ich auch nur zögerlich bis gar nicht reagieren. Bleib nett und freundlich, auch wenn du innerlich kochst!

Öhm, die eingesetzte Leckerliemenge solltest du vom eigentlichen Tagesbedarf abrechnen, dann rollt dein Hund auch nicht. Ich füttere nur nach Augenmaß, nicht nach Meßbecher und Gramm. Schnell spielt man sich auf die richtige Futtermenge ein, die genau DEIN Hund mit seinem alltäglichen Bedarf braucht. Taille sollte schon sein, aber die Rippen muß man nicht unbedingt sehen, sondern problemlos fühlen können.

Frag mich, falls du magst.

Grüßchen, und viel Spaß mit deinem Doggie,

Ute mit Xanto und Thea

P.S. Nur nicht aufgeben. 1/2 Jährige sind auch ein wenig im Flegelalter.#augen#schein