Schwanger und neuer Welpe zieht ein...

Tachi,

ich habe schon recht viele Haustiere (2 Pferde, 5 Meerschweinchen, 3 Kaninchen, 2 Nymphensittiche, 2 afrikanische Riesentausendfüssler), mein Hund ist vor 3 Jahren im stolzen Alter von 16 Jahren gestorben und mein Mann und ich haben uns Ende letzten Jahres beim Züchter einen neuen Hund "vorbestellt". Ich wollte lieber einen Notfallhund aus dem Tierheim o.ä., aber das war uns dann doch zu "unsicher", weil wir eine 2,5 Jahre alte Tochter haben und man bei Tierheimhunden nie genau sagen kann, wie sie auf Kleinkinder reagieren oder ob sie versteckte schlechte Angewohnheiten haben.. Also musste es ein Neufundländer Welpe sein, mein Mann steht nämlich total auf große Hunde ("Meerschweinchen und Schoßtierchen haben wir jawohl schon genug!"). Zu dem Zeitpunkt, als wir den Welpen bestellt und -als der Wurf dann da war- angezahlt haben, wussten wir allerdings noch nicht, dass ich wieder schwanger bin.
Natürlich wollen wir das süße Hundebaby trotzdem haben, ich frage mich nur, ob ich es schaffe, ich bin, wenn der Kleine bei uns einzieht, im 4. Monat und hätte dann erstens meine Tochter (in Trotzphase..) und den jungen Hund zu erziehen. Ausserdem muss der Welpe in der ersten Zeit Treppen getragen werden, damit die weichen Knochen geschont werden -so ein Neufi wiegt mit 8 Wochen aber schon 12kg.. Dann sitz ich da, habe eine Tochter, die teilweise aus Trotz nicht hört oder draussen wegläuft, einen Hund, der durch die Gegend tapst und ebenfalls (noch) nicht hört und einen dicken Bauch, der es mir nicht erlaubt, mir die beiden unter den Arm zu klemmen und zu tragen, wenn gar nix mehr geht...
Gut, mein Mann wird auch einiges machen, aber wenn er arbeiten ist, muss der Hund ja auch raus und ich muss mit der Bande zurecht kommen.
Naja, wenn gar nix mehr geht, dann setz ich mich mit den beiden Babies in den Garten und richtige Spaziergänge gibt´s nur, wenn mein Mann nach Hause kommt..
War vielleicht schonmal jemand in solch einer Situation?
Drückt mir die Daumen, dass meine Nerven da mitspielen *g*

LG,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 9+5
..und die kleine Pelzkugel Church (*12.06.2006)

1

Hallo,
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen,das du dir das gut überlegen solltest.
Bei uns hat es gar nicht geklappt mit Welpe,Kind und Schwangerschaft.Wir haben uns das zu einfach vorgestellt und uns sehr schnell nach einem guten Zuhause für unseren Weplen umgesehen.Und jetzt bin ich froh,das wir sie damals von weiter weg geholt haben,denn sie hat den besten Platz bekommen.Wer weiß,wo sie sonst gelandet wäre.
Allerdings kann es ja bei anderen klappen.Mein Sohn wollte damals nie mit raus gehen und so ein Welpe muss ja doch sehr oft am Anfang,wie du weißt.Das gab ein Riesentheater.
lg Julia

3

Meine Tochter ist erst zweieinhalb, sie geht also (noch?) sehr gerne raus und wenn sie mal nicht wollen sollte oder müde ist, hat sie ja noch ihren Kinderwagen. Ich denke, in der ersten Zeit werde ich sie sowieso im Kinderwagen schieben und den Hund nebenher an der Leine führen, das ist einfacher, als Kind an der Hand.. Und wenn alle Stricke reißen bleibt immer noch der Garten, dort hat sie ihren "Spielplatz" und während ich mit dem Welpen übe, kann sie spielen. Obwohl ich bezweifle, dass sie sich mit irgend etwas anderem beschäftigt, wenn der Hund erst da ist, sie ist eine absolute Tiernärrin.

4

Mein Sohn war damals auch 2 1/2,der Versuch ist jetzt fast genau 2 Jahre her.
Ich vermisse die Hündin schon und zum Glück haben wir noch Kontakt zu der Familie.
Und es steht fest,das sie nur zu uns zurück kommt,sollte mal etwas sein.

Meine Tochter liebt auch Hunde ganz besonders.Unsere Katzen sind zwar auch toll,aber der Hund von den großeltern ist der Hit,ist ein Kuvacz.Also auch ein richtig großer :-)
Allerdings darf sie ihn nicht anfassen und nicht zu nahe kommen,ist zu gefährlich.

2

Hallo Finnya,

spiele auch mit dem Gedanken mir einen Leonberger zu zu legen. Aber genau aus den Gründen deiner Schilderung werd ich es vorerst nicht tun. Zumal für 2 große Hund und ein Kinderwagen im Kofferraum keinen Platz ist.

Gut, ich bin noch nicht schwanger, aber für das 2. üben wir schon fleißig. Dann hab ich Angst dass der junge Hund die "Unarten" des älteren annimmt. Dann hab ich schon mal mit 2 Hunden die Hundehölle auf Erden durch gemacht und das tu ich mir schon gar nicht mehr an.

Ich mach es so, dass ich Leonie so weit fertig mache und dann erst mal in den Hochstuhl verfrachte, bis ich meinen Hund im Auto hab, dann schnell Leonie geholt und raus. Trotz seiner 10 Jahre dreht er vorm Gassigehen ab wie ein Gummiball.

Weiß ja nicht wie bei Euch die Wohnverhältnisse so sind, aber so müßtest du nicht beide auf einmal tragen. Und mit 3, 4 Monaten wirst du den Neufi eh nicht mehr tragen können. Allein schon wegen der Größe.

Alles Liebe für Euch und viel Spaß mit dem Welpen.

LG
quiny

5

Hallo,

ich kann meinen Vorrednerinnen eigentlich nur widersprechen. Ich meine....Tiere und Kinder sind nunmal anstrengend und wenn man welche will, dann muss man auch dafür gerade stehen und nicht kneifen #augen

Naja, was ich Dir aber eigentlich sagen wollte. Als wir unseren Hund ( zugegeben ein etwas kleinerer Hund ) bekommen haben, war mein Sohn 1 Jahr alt. 3 Wochen später war ich dann schwanger und habe ALLES alleine machen müssen. Mir war die ersten 5 Monate so kotzübel usw. aber ich habe mich dennoch um beide ( Sohn und Hund ) kümmern können / müssen. Meinen Sohn hab ich immer in den Buggy gesetzt und Leine geschnappt und bin dann so mit Kind und Hund spazieren gelaufen.
Ich musste auch beide die Treppen hoch und runter schleppen ( wobei unser Vierbeiner im Vergleich um einiges leichter war ) aber dafür hab ich meinen Sohn auch schleppen müssen, also kommt das dann wieder hin ;-)
Klar, ich habe keine großen Spaziergänge gemacht ( was man mit Welpen eh nicht machen soll )
aber es hat alles bestens funktioniert und ich sah da auch keine Probleme- wenn man will- geht alles!

Allerdings wenn Du meinst, das Du den Anforderungen nicht gewachsen bist, dann sag schnellstmöglich dem Züchter bescheid, so dass der sich um ein anderes Herrchen kümmern kann.

Alles Gute!

LG

Jennifer

6

Hallo!

Du bist ja, ähnlich wie ich, mit einem Zoo ausgestattet#freu!!!
Mach Dir mal keine Sorgen! Es ist zu schaffen, wenn man dahinter steht! Wir haben Beauty 2 Monate vor Geburt unseres ersten Sohnes zu uns geholt und Jacky letztes Jahr (da waren die Kinder auch noch sehr klein)! Solange Du keine Schwangerschaftsbeschwerden hast, funktioniert es prima mit Hund und Kind!!!Wichtig ist natürlich, dass Du Dich nicht hängen läßt, denn anstrengend wird es schon#bla...!

LG

7

Dankeschön für eure lieben Antworten!
Ich habe das ganze gestern nochmal mit Mann und Züchterin durchgesprochen. Besonders die Züchterin (Hobbyzucht, hat selber große Familie) meinte, das wäre kein Problem, denn Neufundländer sind a) sehr leicht zu erziehen und b) keine Powerpackete, die den ganzen Tag Action haben müssen und c) echte Familientiere. Sie selber hat in der 2. SS auch den 2. Neufi dazu bekommen und hatte keinerlei Probleme.
Ausserdem meint mein Mann, dass er den Welpen morgens, wenn er zur Arbeit geht in den Garten tragen wird (wir haben zwar ein Haus, wohnen aber in der ersten Etage) und ich dann, wenn ich aufstehe nur noch runter muss, ohne das dicke Hundebaby zu schleppen. Oder er baut eine Art "Rampe" auf die Treppe, so dass der Hund selber laufen kann. Obwohl ich denke, das mit dem Treppen runter tragen wird etwas überbewertet, ich kümmere mich ja auch sonst um alle meine Tiere und wuchte Kiloweise Einstreu durch die Gegend, wenn Ausmist-Tag ist.. Naja, wir werden es auf jeden Fall wagen und wenn es mir unerwarteter Weise im weiteren SS-Verlauf schlecht gehen wird, dann habe ich immer noch meine Schwiegereltern nebenan und meinen Mann, der sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann, also zwischendurch auch mal vorbei schauen kann.
:-)

8

Hallo,

ich wollte auch nochmal etwas dazu sagen. Ich habe einen fast 2 Jährigen Sohn, eine 2,5 Jährige Aussi Hündin, 1 Kater, 2 Pferde und bin noch selbstständig.
Es geht alles, wobei ich den Hund u. die Pferde nie als Last gesehen habe. Habe den Hund immer am Kinderwagen mitgenommen oder mit Kind und Hund mit Auto zum Stall oder Hundewiese.
Ich habe das Glück meine Mutter und Freundin hat mir am Anfang sehr geholfen.
Und wenn alle Stricke reißen hol Dir Hilfe am Anfang im Freudeskreis, Familie Tiersitter oder ähnliches. Hab ich auch gemacht.
Ein 2. Kind möchte ich auch noch haben, im nächsten Jahr wird wieder geübt.

Hier meine HP: www.tier-betreuung.de

Kannste Dir ja mal ansehen, da siehste auch meine Tiere

Viele Grüße

Silke

9

Hallo,

also, meiner Meinung nach geht das schon ganz gut, wir haben eine 6 Monate alte Tochter und einen dreijährigen Sohn und Churchill, unseren 14 Wochen alten Berner. Klar, ist es die ersten 3 Wochen super anstrengend aber dann wirds echt besser (sie werden ja schneller groß als Kinder :-) ). Da kann ich Dir nur ganz viel Spaß wünschen und

LG
Tine