Hallo,
ich hoffe sehr, dass ich hier einige hilfreiche Antworten von Hundekennern bekomme.
Wir haben 2 Hunde (Bordercollie-Schäferhundmischling u. Labbi-Mix 3 und 2 Jahre alt).
In der letzten Zeit reagiert der große (Bordercollie-Schäfer) zunehmend aggressiv auf andere - nicht bekannte-Hunde, sogar auf Welpen. Er beißt zwar (noch??) nicht, aber rennt knurrend und bellend auf sie zu und bedrängt sie, bis sie sich unterwerfen oder stellen. Komischerweise hört er dann sofort auf, wenn ein anderer Hund, auch wenn er winzig ist, ihn anbellt oder aggressiv angeht.
Der kleinere war bisher immer sehr verspielt und freundlich anderen Hunden gegenüber, nun bemerken wir ebenfalls eine Tenzenz zur Aggressivität, was er ganz sicher vom großen abgeguckt hat.
Beide Hunde verstehen sich bestens miteinander, mögen auch Kinder und sind im Haus brav und lieb.
Beide sind übrigens kastriert.
Es wäre möglich, dass er einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat, da der kleinere als Welpe von einem anderen Hund gebissen wurde. Seitdem ist der große sehr wachsam und möchte nicht, dass der kleine mit einem anderen Hund spielt.
Da beide Hunde das Freilaufen gewöhnt sind, wäre es schlimm, sie nun an der Leine zu lassen.
Wir sind ziemlich geschockt, da die Vorfälle sich häufen und wir haben uns schon alles mögliche durch den Kopf gehen lassen...von der Abgabe bis zum Einschläfern, was wir natürlich nicht ernsthaft tun wollen.
Gibt es vielleicht gute Bücher oder einen empfehlenswerten Hundepsychologen (wir wohnen in Baden-Wü), der uns weiterhelfen kann?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG
Kathrin
Aggressiver Ersthund- was hilft???
Moin,
das erste was mir einfällt ist dein Bordermix wird erwachsen. Bei großen Hunden dauert das und mit ca 3 Jahren geht s nochmal richtig rund.
Da wird nochmal alles in Frage gestellt vorallen wer wieso und warum der Boss ist.
Mein Collie war ein Spätzünder und ist erst mit 4 Jahren erwachsen geworden.
Aufeinmal konnte er nicht mehr hören und hat plötzlich auch andre Rüden angemacht.
Da hilft nur durchsetzten. Mach nochmal klar das Du der Boss bist. Ich habe meinem Rüden schlicht verboten andre Rüden anzupöbeln, ich als Chef erlaube es schlicht nicht.
Dazu dürfte noch kommen das in Deinem Rudel der Bordermix der Chef ist der wiederrum gegenüber Eurem Labbi den Boß macht. Er endscheidet wer an den Labbi ran darf oder auch nicht.
Ich kann Dir nur raten setz Dich jetzt druch sonst wirst du große Probleme bekommen ich würde Deinen großen erstmal an die Schleppleine legen. Das ist zwar nervig aber Du hast ihm im Griff und kannst gut einschreiten.
Ich würde es Deinem Hund/en auf alle Fälle verbieten. Wen hier irgendwer irgendwen anmacht bist DU das!
liebe Grüße dore
Ps lass Dich nicht runter kriegen das geht auch wieder vorbei mein Collie kann heut auch wieder hören. #
Ganz einfach eigentlich, lass diese Situationen nicht zu. Ruf ihn ab. Gerade wenn du merkst dass er so agressiv ist.
Meine Hündin muß vor jeder Hundebegegnung zu mir kommen und "Erlaubnis" einholen!
Ich würd ihn sofort aus der Situation raus rufen oder ein scharfes "Nein!" rufen wenn er so auf Hunde drauf geht!
Du bist der Rudelführer. Du regelst Situationen, nicht dein Hund.
Sollte dein Hund nicht gut hören MUSS er an die Schleppleine bis du die Situation in den Griff bekommen hast.
Hunde mit so geringen Altersabstand sind natürlich immer sehr schwierig und zum üben solltest du ab und an wieder getrennt mit ihnen Gassi gehen.
Zu wem haben denn die Hunde mehr Bindung, mit wem spielen sie lieber? Mit dir oder miteinander?
Für mich klingt es doch sehr danach dass dein Hund eigentlich sehr unsicher ist aber denkt er müßte Situationen klären. Und deshalb geht er vor.
Hast du schon mal mit nem Hundetrainer gesprochen. Auch wir ohne Uni Diplom sind manchmal garnicht so schlecht.
LG Sabine
Hallo Sabine,
aha- du bist also Hundetrainerin
Ich glaube du hast ganz Recht mit deiner Vermutung, dass er im Grunde unsicher ist. Wahrscheinlich hat er nicht vergessen wie der Kleine gebissen wurde. Seit damals hat er sich nämlich verändert und "muß" unbedingt aufpassen, dass uns keiner zu nahe kommt. Außerdem zieht er sich sofort zurück, wenn er von einem anderen Hund "Kontra" bekommt, und sei der noch so klein.
Meist passieren diese Ausrutscher, wenn ein anderer Hund ungestüm auf uns zuschießt. Dann flippt er richtiggehend aus.
Auch beim Spielen mit anderen habe ich manchmal das Gefühl, dass er dabei zu grob wird. Wir unterbrechen das Spiel dann sofort.
Die Hunde hören grundsätzlich sehr gut, besonders auf meinen Mann, er ist der Boss. Ich bin bloß Nummer 2
Dass wir ab und zu mit einem alleine Gassi gehen, habe ich auch schon überlegt. Diese enge Bindung der beiden, ist nicht immer hilfreich, wenn ein dritter Hund auftaucht.
Wie machst du das, dass deine Hündin sich deine Erlaubnis holen muß?
Die letzte unangenehme Situation hatte ich heute morgen, als unsere beiden einem Stock hinterher liefen, den ich geworfen hatte und ein junger Hund urplötzlich um die Ecke geschossen kam. Ich hatte keine Zeit mehr die beiden herzurufen, da der andere Hund mitten ins Geschehen platzte.
Der Große hört schon auf, wenn ich dazwischen gehe und "Aus" rufe, aber dann wäre es im schlimmsten Fall ja zu spät.
Ich habe echt Angst, dass er mal zubeißt.
Schleppleine heißt dann wohl die nächste Anschaffung...
Wie lang sollte sie sein und muß er dann immer mit dieser Leine laufen?
Wenn ich einen guten Hundetrainer kennen würde, hätte ich ihn schon gefragt..wir haben in unserem Hundesportverein leider nur solche, die meinen sie wüßten alles. Außerdem sind sie mir zu derb und zu grob.
Das war jetzt hilfreich- vielen Dank Sabine und auch Dore!!
LG
Kathrin
Hallöchen!
Kann leider nur kurz antworten bin nämlich mit einem Bein schon fast im Urlaub!
Also Schleppleine wird wohl unumgänglich sein! Und ein guter Hundetrainer wäre sicher hilfreich!
Also eigentlich geht man das erste halbe Jahr mit seinen beiden Hunden getrennt Gassi um die Bindung zu einem selber zu erhöhen. Und natürlich spielen und Unterordnung etc.
Jetzt wirds natülich bisserl schwerer sich zwischen die beiden zu drängen. Könntet ihr euch die Hunde evtl "teilen"???? Dass dein Mann mit einem arbeitet und in den Hundeverein geht und mit einem du?
Wie du an einen guten Hundetrainer kommst weiß ich so jetzt auch nicht. Am besten durch umher fragen oder einfach ausprobieren. Die meisten bieten ein Schnuppergespräch an das noch nichts kostet.
Ich würde auf jeden Fall jetzt erstmal die Schleppleine anlegen und ihn sofort mit einem Nein und evtl einer akustischen Verstärkung bestrafen wenn er zu grob wird.
Dass dein Hund erst bei dir um Erlaubnis fragt geht ganz einfach. Du rufst deinen Hund konsequent ab wenn ein Hund in sichtweite kommt. Er bekommt dafür ein Leckerchen und muß bei dir bleiben bis ihr recht nah am anderen Hund seit und du gibst ihm erst dann die Erlaubnis. Somit beherrscht du schon mal die Situation und nimmst ihm den ersten Schwung.
Kannst du ihn gut abrufen wenn er einen fremden Hund sieht und bleibt er dann sicher bei dir??????
Dein Hund ist unsicher! Nimm die Zügel in die Hand und gib ihm das Gefühl dass du die Situation meisterst. Im Moment bist du wahrscheinlich schon leicht angespannt wenn du einen anderen Hund siehst weil du schon befürchtest was jetzt kommt. Und das verschlimmert das ganze. Die Schleppleine würde dir sicher helfen lockerer zu bleiben weil dein Hund kontrollierbarer ist.
Nicht den Mut verlieren. Das ist ganz normal! Es kommen immer wieder mal Probleme auf. Auch meine muß ab und zu mal wieder merken wer hier eigentlich die Hosen an hat
Jetzt ist es doch länger geworden hi hi.
LG Sabine