Hallo!
Mein Hund ist 6 Monate alt und ihm gehts seit gestern gar nicht gut. Er hatte gesteern Durchfall und heut morgen hatte er normalen, festen Stuhl. Aber er hat dann Gras gegessen und seitdem bricht er ständig weißen Schaum, manchmal eher Schleimartig.
Kann mir da jemand helfen-ist das eine Magen-Darm-Verstimmung?
War in der Apo und hab Iberogast bekommen. Wir haben ja Gott sei Dank WE und da erreicht man ja keinen Doc. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dies als Notfall melden soll und zum TA fahren soll.
Momentan schläft er...
Danke für jede schnelle Antwort!
LG! Nina
Hund bricht nur Schaum...was tun?
Hallo Nina,
der weiße Schleim kommt vom Gras fressen. Das machen Hund um den Magen zu reinigen. Wenn er das Gras wieder erbrochen hat, hört es auf.
Völlig normal.
LG
quiny
Danke für die schnelle Antwort.
Ok, dann bin ich beruhigt, wenn es normal ist. Es hat mich eben nur verwundert, weil er so oft gebrochen hat. Soll er denn heute trotzdem sein Futter bekommen?
Hab noch was vergessen
Da das Gras schwerverdaulich ist, liegt es im Magen und es wird vermehrt Magensäure gebildet. Dadurch fängt der Hund an zu erbrechen. Das Gras kommt irgendwann auch wieder zutage, falls nicht ausgeschieden. Ab und an kommt es bei meinem Hund auch hinten raus und hängt dann in Fäden aus dem Popoloch. Sorry für die Ausdrucksweise.
Krank ist dein Hund auf keinen Fall und verzichte daher besser auf die Medizin. Im Notfall rufst du die Telefon-Nummer deines TA`s an und dann bekommst du eine Nummer des diensthabenden Notfall-Tierarztes mitgeteilt, an den du dich dann wenden kannst. So ist es zumindest bei uns.
LG
quiny
Hallo Nina
wie geht es ihm/ihr ansonsten? Irgendwelche Auffälligkeiten? Schlappheit, Müdigkeit, Apathie? Wie schauts aus mit Futter und Wasser? Oder "nur" Magen-Darm?
Für solche Fälle hab ich eine "Diagnosetafel" ist länger aber vielleicht hilfts:
Erbrechen:
Hatte der Hund einen Unfall? - Ja->sofort zum TA,
Nein -> ist er träge und niedergeschlagen? ja ->sofort zum TA (könnte eine bösartige Infektion sein)
nein -> ist es ein junger Hund der an Würmern leiden könnte? ja -> baldmöglichst zum TA,
Nein -> erbricht er sehr häufig? ja-> sofort zum TA,
nein -> füttern Sie ihn einen Tag lang nicht, dann mit kleinen Mahlzeiten beginnen. Erbricht er nach 24h erneut? - ja -> schnell zum TA,
nein -> (Infotext: Hunde erbrechen sich relativ rasch gewöhnlich aus einem der folgenden Gründe: zuviel gefressen, Fremdkörper sie z.B. alte Knochen verschlungen, Futterumstellung, Aufregung. Reagiert der Hund sonst normal und das Erbrechen tritt nicht wieder auf, besteht kein Grund zur Sorge)
Mehrmaliges Erbrechen in Verbindung mit Durchfall könnte eine evtl. Vergiftung oder eine ernsthafte Erkrankung, wie z.B. Parvovirose, sein.
Ist bei Dir ja aber - wie Du schreibst - nicht. Deshalb spar ich mir erstmal den Text über Durchfall.
LG und Gute Besserung
Bea
Hallo Bea!
Zuerst einmal lieben Dank. Ich muss gestehen, er ist schon sehr schlapp. Gestern Abend war er auch schlapp und heut morgen war er zeurst fit. Hat mich lieb begrüsst und nach dem Gras fressen hat das Brechen angefangen. Seitdem ist er total müde. Ich weiß ja auch nicht. Ich geb ihm mal nur Wasser und wenn es morgen nicht besser sein sollte geh ich zum TA. Mache mir richtig Gedanken.
Grüße, Nina
Hallo Nina,
mach Dir nicht sooo viele Gedanken... die Diagnosetafel sagt ja auch nix von Gras gefressen. Bei Gras ist schon mal normal, daß ein Hund Schaum/Schleim erbricht. Das sollte aber schnell weg sein, je nachdem wieviel Gras er gefressen hat.
Wenn er heute nix mehr erbricht dürfte alles ok sein. Spätestens morgen sollte es auf alle Fälle aufgehört haben (es sei denn er frisst über nacht Gras).
Kannst es heute auch mit leichtem Futter probieren. Reis mit ein bischen Brühe drüber. Das schadet normal nicht. Wenn er das bei sich behält (oder auch kleine Portionen seines normalen Futters) ist alles ok.
LG
Bea