Kastration Katze 320 Euro?

Hallo,

Wie oben steht soll die Kastration 320 Flocken kosten. Bei meiner grossen waren es 100. Sind die preise so gestiegen?

Lg

1

Hallo,

die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) lässt Tierärzten die Möglichkeit, für ihre Leistungen einen einfachen, zweifachen oder dreifachen Satz der Gebühr abzurechnen.

Die letzte Kastration einer meiner Katzen hat bei meiner Tierärztin inkl. Nachbehandlung 90 Euro gekostet. Ich vermute, dass dein Tierarzt den dreifachen Satz berechnet.

Wenn du die 320 € nicht bezahlten willst, müsstest du bei weiteren Tierärzten ihre Preise für die Kastration erfragen.

LG

Nici

2

Hallo!

Ruf ein paar andere Tierärzte an. Ich würde so 150-200 Euro für vollkommen angemessen ansehen.

3

Das ist schon übertrieben viel. Bei uns kostet eine Katze 70 Euro und ein Kater 50 Euro. (Österreich)
Ich würde mich bei anderen Tierärzten erkundigen

4

Was?
Ich habe für den Kater 50 und für die Katze 90 bezahlt. Das ist allerdings 8 Jahre her.
Aber 350 würde ich nicht geben. Da würde ich andere Tierärzte anrufen und Preise erfragen. Etwas mehr mag es ja in den letzten Jahren geworden sein, aber nicht so viel.

5

hallo
bei uns kostet das für katzen von 70,- bis 150,- , je nach arztpraxis. telefoniere mal ein bisschen, schau vielleicht mal nach kleineren praxen, vielleicht ein bisschen ländlich sogar (falls das machbar ist für dich), dann kannst du da sicher noch was sparen 😊
lg

6

320€ für die Kastration einer weiblichen Katze ist tatsächlich ganz schön happig.

Allerdings sollte bei solchen Preisvergleichen auch immer darauf geachtet werden, mit welchem Standard gearbeitet wird.
Wird die Narkose in den Muskel gespritzt oder wird ein Venenkatheter verwendet? Wird die Katze während der Narkose intubiert? Wie sieht die Überwachung während der Narkose aus? Wie viel Verbrauchsmsterial wird berechnet?
Es gibt sehr viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Hinzu kommt natürlich, mit welchen Satz der GOT berechnet wird und oft ist der Preis auch regionsabhängig.

7

Vielleicht ist das mit Beatmung während der Narkose? Würde ich heute investieren bei meinem Hund, der hat die Kastration ohne Beatmung gar nicht gut vertragen, es war einfach furchtbar 2 Tage lang.

8

Bei meinen beiden waren es vor 13 Jahren beim reinen Katzenspezialisten 130,- pro Nase. Habe ich gern bezahlt, weil der Mann super ist und eben auch nur Katzen behandelt. Ich nehme an, heute wird er auch so ca. 200,- nehmen.
Meine Mädels waren aber auch schon sechs Stunden danach wieder superfit, Wundheilung super etc.pp.
Er weiß eben genau, was er tut, das ist es mir wert.
Er ist 50 km entfernt, aber für relevante Dinge fahre ich immer noch nur dort hin.

Aber 320,- ist ein Scherz, erst recht von einem Tierarzt, der "alles" macht.

Würde ich auch nicht bezahlen.
Bei 200,- wäre meine Schmerzgrenze.

LG, katzz

9

Wow. Stolzer Preis. Ich habe immer bei mehreren Tierärzten nachgefragt. Wir hier haben auch extreme Preisunterschiede für die selbe Leistung.

LG Gabi