Hilfe meine Hündin kann kaum aufstehen!

Hallo!

Ich habe eine Schäferhund-Collie-Mischlingshündin.
Als ich heute von der Arbeit gekommen bin und mit Ihr spazieren war ist sie nur ganz langsam gelaufen.
Danach zu Hause konnte sie nicht mehr alleine aufstehen.
Sie ist mit der Hinterhand nicht hoch gekommen.
Ich war dann sofort beim Tierarzt ( Notdienst). Er hat alle Beine von Ihr durchbewegt und nichts auffälliges gefunden. Bei ihm ist sie dann auch besser aufgestanden und ganz normal gelaufen.
Jetzt ist es so, dass sie normal läuft, aber immernoch Probleme beim Aufstehen hat. Es dauert sehr lange bis sie mit dem Hinterteil oben ist.
Was soll ich tun und was könnte es sein?

LG Angie

1

Wie alt ist das Tier???#gruebel

4

Das kann ich nicht so genau sagen. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt. Ich habe sie jetzt seit sechs Jahren. Wie alt sie vorher war konnte mir der Tierarzt nicht sagen, weil ihre Zähne von den Gitterstäben ziemlich abgenutzt waren.

2

...hört sich nach HD an?? Arthrose??

Ich würde da mal genauer schauen lassen,mit dem bewegen würd ich mich nicht zufrieden geben.

Andrea mit Chrissi (HD - Hund) und Sky.....

5

Hallo Andrea!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war eben nochmal beim Tierarzt. Er denkt es ist etwas mit den Bandscheiben oder Hexenschuss. Sie hat jetzt erstmal 2 Spritzen bekommen und ich soll ihr bis Freitag noch Tabletten geben. Dann soll ich wieder hin. Wenn bis dahin keine Besserung eintritt muss geröngt werden, aber der Tierarzt hat gesagt, dass man nicht viel sehen wird wenn es an den Bandscheiben liegt.
Arthrose wird sie auf jeden Fall haben meint er.

LG Angie

3

hallo!

schinmal an bandscheibenprobleme gedacht?

fällt mir so ein, weil ich damit probleme habe und oft zwar langsam gehen kann, aber beim aufstehen sehr starke schmerzen - was mich manchmal dazu veranlasst es gar nicht erst zu versuchen... kann 2 std später schon wieder weg sein...

gruß
kim

6

Hallo Kim!

Ich war eben nochmal beim Tierarzt. Er meint auch dass es entweder Hexenschuss ist oder ein kleiner Bandscheibenvorfall.
Sie hat jetzt zwei Spritzen bekommen und ich soll ihr bis Freitag noch Tabletten geben.
Wenn es dann noch nicht besser ist will er sie röntgen.

LG Angie

9

hallo!

na, da kann man ja manchmal doch von sich auf die tiere schließen ;-)

habe noch den beitrag gelesen, wo der ta sagte, dass man auf dem röntgenbild vermutlich bei der bandscheibe nix sehen kann. wenn es ein vorfall ist (auch ein leichter) dann sieht man es schon, aber man muss sehr genau hinschauen.

hexenschuß ist ja nix anderes als ein eingeklemmter ischiasnerv - auch das kann mit den bandscheiben zu tun haben (ich habs regelmäßig!). ist aber nich dramatisch.

wünsche dir und deinem hund alles gute! halt uns mal auf dem laufenden, was sie hat!

liebe grüße
kim

7

Hallo Angie,

ohne die weiteren Umstände Deiner Hündin zu kennen schreibe ich Dir folgendes: Unser Jester (JRT) hatte samstags auf dem (zu allem Überfluss nicht gemähten) Hundeplatz mit einer Landseer- Hündin getobt und das nicht wenig. Sonntag morgen konnte er nicht aufstehen. Er versuchte, sich allein mit den Vorderpfoten hochzuziehen aber er schaffte es nicht. Stellten wir ihn hin, schwankte er kurz und fiel dann um. Bis wir beim TA waren legte sich das Ganze schon soweit, dass er zumindest stehen konnte. Festgestellt wurde dann nichts anderes als ein gaaaaaaaaaaaaaanz übler Muskelkater, der sich über den gesamten Rücken zog. Er bekam zwei Spritzen (schmerzlindernd, entkrampfend) und ich für ihn muskelaufbauende Mineralien, die er gottseidank so fraß. Montag zur Nachkontrolle lief er schon wieder normal, und freitags hatte er sein ok zum Agility :)

LIebe Grüße und alles Gute für Deine Hündin,
Jenny

8

Hallo Jenny!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich etwas.
Meine Hündin hat jetzt auch zwei Spritzen bekommen. Morgen müsste es besser sein hat der Tierarzt gesagt.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft. Ich hoffe bei mir klappts auch bald;-)
Bin im 16. ÜZ#schmoll

LG Angie