Welches Futter nehmt ihr? Kater hat Nierensteine

Hi,

nach vielen Untersuchungen und langem hin und her, steht nun fest: mein Kater hat Nierensteine.

Welches Futter bekommt eure Katze bei dieser Diagnose?

Danke!

1

Mein Kater hat leider immer wieder Probleme mit Struvitkristallen, außerdem erhöhte Nierenwerte und Nierensteine.
Er bekommt Royal canin renal zu fressen.
Außerdem zusätzlich ProNefra und feligum Struvit.
Zum Glück geht es ihm im Moment soweit ganz gut.

2

Danke dir!

Ich war ja überrascht wie teuer das ist - zumal mein Kater ziemlich viel und gerne ißt, und seine Schwester das ja auch essen wird. 🙆‍♀️

Dein Kater hatte also nach dem Futter keine Beschwerden mehr? Müsst ihr das kontrollieren lassen?

3

Hat die Schwester denn auch Nierenprobleme? Ansonsten sollte sie das eher nicht fressen.
Wir müssen es leider beiden Katzen füttern. Unsere Oma hat ebenfalls schlechte Werte.
Wie alt ist euer Kater denn?
Die Steine werden sich nicht mehr auflösen und die Nierenwerte sicher auch nicht mehr besser. Aber zuletzt haben sie sich auch nicht oder nur wenig verschlechtert. Trotzdem ist es nur eine Frage der Zeit, denn bis die Werte im Blut erhöht sind, funktionieren in der Regel schon 2/3 der Niere nicht mehr.
Inzwischen gibt es einen Früherkennungswert SDMA, habe ich beim Routine Blutbild bei meinem Hund machen lassen.
Bei den Katzen kontrollieren wir die Werte alle paar Monate oder bei Bedarf, wenn es ihnen nicht gut geht. Den Kater müssen wir demnächst vielleicht wegen der Steine nochmal röntgen.
Es gibt auch noch einiges, was man homöopathisch unterstützend geben kann.

weitere Kommentare laden
7

Bitte melde Dich mal in einem guten Katzenforum an, ich kann Dir netzzkatzen empfehlen (keine Werbung, davon habe ich nichts!).
Die haben eine Extrarubrik dafür und kennen sich gut aus.

Tierärzte empfehlen leider oft das, was ihnen Geld bringt und haben von Ernährung oft verdammt wenig Ahnung.

Soweit ich mich erinnere, ist ein guter Teil rohes Fleisch immer eine gute Entscheidung. Das bekommen meine Katzen auch schon immer fast täglich und sie sind mit 14 Jahren noch topfit...

LG, katzz

8

Danke für den Tip, das werde ich machen!!!

Ich war heute nochmal bei meiner Ärztin. Das blöde ist, mein Kater hat eine seltene Art Steine, die sich nicht durch Futter regulieren lässt. Allerdings bekäme er davon sehr viel Durst, und pinkelt die Mini Steinchen selber aus. Ich meinte zu ihr, wenn ich ihm Katzen/lactosefreie Milch verdünne, trinkt er auch wir irre. Mein Problem ist, dass er immer und überall im Haus hin macht - nur nicht ins Klo. Und wenn er mehr trinkt, macht er auch mehr überall hin - nur weiter nicht aufs Klo. Ach ist das alles blöde! Armer Kerl! Und unsere Nerven liegen da auch schon blank.

Ich melde mich mal im Forum an.

LG

9

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich würde vielleicht mal eine zweite Meinung einholen.
Ist das empfohlene Futter nicht auch Trockenfutter?
Gerade Trockenfutter ist doch der Hauptgrund, warum Katzen Struvit - und Nierensteine bilden, das sollte man dringend weglassen!

Ich würde noch einen anderen Arzt aufsuchen - und eben in diesem Forum nachfragen.

LG, katzz (viel Erfolg!)

weitere Kommentare laden
11

Hi das hatte unsere miez erst bis vor kurzem, wir hatten eine Paste bekommen vom doc extra bei nierensteinen..
Es gab eine Spritze und Antibiotika in Tablettenform..
Laut unserem Tia soll sie gar kein trockenfutter mehr kriegen da dort zu viel zucker ist und trockenfutter es wieder dann zu nierensteinen bringen kann...
Unsere frißt seit dem nur noch Mett Roh, Fisch, lachs, Thunfisch dass ist egal ebenfalls Roh oder in Dose Eigensaft und Nass Futter alles empfehlung vom Tia..
Und unserer miez geht es blendend..
Solltet ihr doch nur trockenfutter füttern wollen gibt es von Purina one Das urinary... Soll auch bei blasenproblemen unterstützend sein und preislich nicht teuer.
Lg