Leute wer weiß Rat.
Meine Katze hat eigentlich seitdem sie klein ist, irgendwie Mundgeruch.
Die letzte Zeit habe ich während sie gegähnt hat, ihre Zähne mal in Betrachtung genommen, weil man sonst in ihren Mund nicht reinkommt und habe dabei gemerkt, dass ihre hintere Backenzähne so richtig, dicken grau/gelblichen Zahnstein haben. Ich habe dann mein Finger dadran gemacht und konnte spüren, dass das Zahnstein war. Das Zahnfleisch um diese Zähne herum, war eigentlich auch (fast) ganz normal, bißchen rötlicher als um die anderen Zähne herum, war es schon.
Ich würde sie schon gerne zum Tierarzt bringen (muß ich demnächst sowieso wegen der fälligen Impfung), aber ist das wegen den Zähnen denn nötig?
Wie ist es denn bei euren Katzen? Haben sie auch nicht alle Zähne "weiß" oder ist es nur bei meiner so?
Gruß
Malwina
Meine Mitze hat Mundgeruch und die Backenzähne sind irgendwie dunkel..
Bei meiner Katze sind die vorderen Zähne weiß und die hinteren auch etwas dunkler. Der Tierarzt findet das noch nicht schlimm. Einmal fand er einen Zahn zu dunkel und hat den Zahnstein abgeknippst. Das ging so schnell, da konnte ich nicht mal gucken. Wenn ich das allein versucht hätte, hätte mich meine Katze dafür garantiert "gefressen".
Mundgeruch hatte meine Katze nur, als sie "neu" war. Aber das lag daran, daß sie sich von Müll ernährt hatte. Die hat auch ständig gepupst. Seit dem sie an richtige Nahrung gewöhnt ist, ist das weg.
Wenn sie gefressen hat und mal "Bäuerchen" macht, dann riecht sie auch übelst aus dem Mund - aber das tun Menschen dann ja auch.
Faule Zähne???
wie alt ist ??
Die Mitz ist gerade mal 3,5 Jahre alt, und akzeptiert überhaupt kein TroFu, falls das die nächste Frage sein wird.
Gruß
Entzündung hinten im Kieferbereich der die hintersten zähne angreift???
Weiss nicht wäre sie jetzt älter-dann kommt das schon mal vor...
Ab zum TA
evtl Zahnstein usw
hallo malwina,
die hinteren zähne sind auch etwas dunkler wie vorn!
was frißt sie so? /trocken oder nassfutter?
Versuch ihr mal trockenfutter speziell zur zahnpflege zu geben-so dentastix für katzen. hat sich bei meinen sehr gut bewährt!
katze
Das mit TroFu klappt überhaupt nicht, sie akzeptiert es nicht - lieber hungert sie ein Paar Tage, als den zu fressen. Dann dachte ich, was solls - sie habe auch so schon nicht sooo langes Leben, dann soll sie das fressen, was sie gerne hat. Ist doch vernünftig oder?
Aber bei der ist es ja nicht nur ein bißchen dunkler, sondern es ist grau/gelblicher Zahnstein
Gruß
Bei Mundgeruch, ab zum TA!