Guten Morgen :) jetzt frag ich mal schnell in die Runde, da mein kleiner King Charles Cavalier Spaniel (fast 2 Jahre alt) schon wieder so einen "Anfall" hatte.
Mindestens 1 mal pro Tag aber höchstens 3 mal, scheint unser Hund nicht richtig atmen zu können. Es passiert manchmal bei Aufregung und manchmal grundlos, wird dadurch z.B. aus dem Schlaf gerissen.
Ich beschreibe es kurz.
Er steht schnell auf, seine Hinterbeine sind eingeknickt, sein Hinterteil ist weit unten als würde er sich krümmen. Dann atmet er mehrmals krampfhaft ein, es ist ein grunzendes, lautes Geräusch, seine Augen reißt er weit auf. Er bekommt scheinbar keine Luft. Er will währenddessen nicht gestreichelt und beruhigt werden sondern versteckt sich eher. Wenn das endlich vorbei ist, legt er sich nieder und ruht sich erst mal aus. Wir haben die Tierärztin schon mal gefragt, aber sie konnte nichts feststellen. Sie hat auf seinen Hals gedrückt, da hat er nicht so komisch geatmet und somit sagte sie, mit seinem Kehlkopf ist alles in Ordnung. Es wird aber immer schlimmer. War es anfangs nur 1-2 mal pro Woche ist es jetzt mehrmals täglich.
Kennt das jemand von euch bei seinem eigenen Vierbeiner? Ist das wirklich harmlos? Er tut mir sehr sehr leid :(
Danke und einen schönen Tag wünsche ich
Hund kann manchmal nicht atmen
Ich kenne das nicht aber es klingt besorgniserregend. Ich würde in eine Tierklinik fahren und ihn durch checken lassen.
Parallel mal den Züchter fragen ob er das Krankheitsbild bei der Rasse kennt. Kenne mich leider nicht mit King Charles Spaniels aus aber das sind ja auch kurzschnauzige Hunde.
Kommt mir bekannt vor, wenn es das ist was ich denke hatte das meine Hündin damals auch gemacht. Da hatte sie immer etwas in der Nase und sie grunzte dann ganz schnell hintereinander. In der Hundeschule wurde mir letztens gesagt das wir die Schnauze mit Wasser etwas abwaschen sollten. Da die Hunde nun so viel Pollen einatmen, was für sie sehr unangenehm ist. Eventuell ist es ja sowas? Meine Hündin wurde 15 Jahre trotz dieses komischen rhythmischen Grunzen. Vielleicht ist es wirklich nichts schlimmes...
Danke dir! Vielleicht ist es wirklich das, da es jetzt im Frühling stärker geworden ist.
Vielleicht verstärken es die Pollen. Aber einen großen Check in der Tierklinik würde ich auf jeden Fall machen und jetzt nicht selbst rumprobieren.
Guten Morgen!
Atemprobleme - egal aus welchem Grund - sind NIE harmlos. Das zeigt schon, dass Dein Hund sich nach solchen Anfällen ausruhen muss.
Die Untersuchung deines Hunde mittels Kelhkopfabdrücken zeigt nur, dass keine Kehlkopfreizung/-entzündung vorliegt (dann würde er husten oder würgen). Eine gründliche Untersuchung ist das in keinem Fall.
Mach einen Termin in einer guten Tierklinik aus und lass die Atemwege / Lunge gründlich untersuchen. Dazu informiere den Züchter.
Was hast du denn nun eigentlich? Einen King Charles Spaniel oder einen Cavalier King Charles Spaniel? Ersterer hat genauso Probleme wie Mops & Co. bei der Atmung, da das Vorgesicht weggezüchtet wurde.
Alles Gute für Deinen Hund!
Viele Grüße
Kim
Danke für deine Antwort. Wir haben einen Cavalier King Charles Spaniel. Unser Shih Tzu hatte das auch manchmal aber nicht so heftig und bei ihm lag es wohl an der kurzen Schnauze, die unser Cavalier King Charles Spaniel ja nicht hat.
Den Züchter haben wir damals schon informiert, als unser Kleiner krampfartige Anfälle in den Beinen hatte. Er weiß dazu leider nichts und kennt das angeblich auch nicht von seinen anderen Hunden.
Hi,
ok - dann liegt es zumindest nicht an zu kurzer Nase!
Was mir noch einfällt:
Wenn die Anfälle mehrmals täglich kommen, dann schnapp dir dein Handy und filme sie. Damit gehst du dann in die Tierklinik (die haben einfach mehr Möglichkeiten). Bei Videos hast du den Vorteil, dass der TA das genaue Verhalten und die Geräusche hören kann. Das ist sehr viel hilfreicher, als eine mündliche Beschreibung.
Es gibt auch epileptische Anfälle, die so aussehen können bzw. untypisch oder für Laien nicht als solche erkennbar auftreten. Hat leider eine gute Bekannte bei ihrer Hündin (andere Rasse!) als Diagnose bekommen - auch nachdem sie Videos gemacht hat.
hm.....
https://www.tierklinik-hofheim.de/die-klinik/fachbereiche/hno/brachycephales-syndrom.html
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kleintierklinik/Chirurgie/neurologie/Patienteninformation/c/chiari-malformation
>> Bei zunehmender Ausdehnung der Syringomyelie kann es zu einer Lähmung aller vier Gliedmaßen kommen.<<
alles Gute für euer Hundi
>>Er steht schnell auf, seine Hinterbeine sind eingeknickt, sein Hinterteil ist weit unten als würde er sich krümmen. Dann atmet er mehrmals krampfhaft ein, es ist ein grunzendes, lautes Geräusch, seine Augen reißt er weit auf. Er bekommt scheinbar keine Luft. Er will währenddessen nicht gestreichelt und beruhigt werden sondern versteckt sich eher. <<
evtl. hat er Wahnsinnsschmerzen. Könnte ich mir jeden falls vor stellen, dass so etwas solche Reaktionen aus löst
Danke für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass diese Rasse so stark davon betroffen ist. Ich werde den Beitrag heut Abend meinem Mann zeigen und dann machen wir uns einen Termin aus. Ich möchte nicht, dass mein Kleiner Schmerzen hat ☹️
das mit den Schmerzen war jetzt nur so eine Idee, als Verbindung, mit welchen Scheißdingen diese Rasse behaftet ist und dem Verhalten.
Kennen wohl viele Menschen von sich selbst, dass sie, wenn z. B. "die Hexe schießt" man spontan nach Luft japst, die Augen groß werden und man dabei aber in Ruhe gelassen werden will.
Hallo!
Meiner macht das öfter, weil er Wasser in der Lunge hat. Er versucht dann förmlich die Luft einzusaugen und es klappt nicht richtig. Bekommt dafür Wassertabletten 2x täglich, damit ist es um einiges besser. Evtl. mal abklären ob es nicht daran liegen könnte.
LG
mamili83
Hallo,
wir haben auch einen Cavalier-King-Charles-Spaniel. Google mal "Rückwärtsniesen". Ist es das? Dann einfach kurz die Nase zuhalten, dass er die Schnauze öffnen muss. Das ist nix Schlimmes.
Viele Grüße
Locke153
Hab davon ja noch nie gehört aber das könnte es wirklich sein 👍🏻 ich halte ihm beim nächsten Anfall mal die Nase zu, mal sehen, ob es dann gleich aufhört. Danke dir für die Antwort. Da google ich mehrere Tage herum aber darauf bin ich nicht gestoßen ☺️
Sehr gerne. Oder Leckerli geben, wenn er das dabei nimmt. Sie müssen den Mund öffnen.
Kann es sein das esär rückwärts hustet? Das hat meiner auch öfters. Lies mal hier:
https://alles-dog.de/rueckwaertshusten-rueckwaertsniesen-beim-hund/
Es gibt dazu auch Videos auf Youtube.
Falls es das ist, ist es harmlos. Es hilft, dem Hind dann z.B. durch Fressen zum Schlucken zu bewegen oder ihm kurz die Nase zuzuhalten. Bei meinem hilft das Nasezuhalten immer.
LG