Hallo ihr Lieben,
mein Hund mag keine fremden Männer. So lange sie uns beim spazieren gehen nicht beachten ist alles okay. Aber sobald mich ein Mann anspricht, bzw sich dem Hund frontal nähert, fühlt mein Hund sich bedroht und reagiert ziemlich bedrohlich, indem er in die Leine knallt und denjenigen verbellt. Das Problem war damals schon im Tierheim mit: "knurrt Männer an ", bekannt. Männer treten ja oft dominanter auf. Sind lauter und anders in der Gestikulierung.
Leider konnte ich meinem Hund dieses Verhalten nie abgewöhnen. Bekannte männliche Freunde usw mag er. Aber er braucht eine kurze Zeit, bis er fremden Männern vertrauen kann. Über Frauen freut er sich eigentlich immer. Mit seltenen Ausnahmen, wenn auch diese zudringlich werden, ohne das er sie kennt.
Wie ist das bei euren Hunden? Reagieren sie auf Männer auch anders?
LG
Reagieren eure Hunde anders auf Männer als auf Frauen?
Hi,
meine Hündin kommt aus Rumänien und reagierte bei Männern anfangs panisch (nur nicht bei meinem Mann). Heute kann sie entspannt sein, aber sie weiß auch, dass ich sie schütze und sie niemand anfassen darf, wenn sie das nicht will. Ich bitte manchmal sogar darum, den Hund nicht anzuschauen.
Mal abgesehen davon:
Frontal auf einen Hund zuzugehen ist schon eine Bedrohung für den Hund! Aus Hundesicht gehört sich sowas gar nicht. Gleiches gilt, wenn man dem Hund in die Augen schaut.
Ich bin überzeugt davon, dass Dein Hund bereits sehr viel früher Meideverhalten zeigt bzw. zeigt, dass ihm die Person / Situation unangenehm ist - du aber darauf nicht reagierst und dein Hund deshalb selbst aktiv wird - kann sich aus seiner Sicht ja nicht auf dich verlassen. Und eine weitere Möglichkeit ist, dass DIR die Begegnung unangenehm ist und Dein Hund dich schützen will.
Gruß
Kim
Meine Hündin zeigte Meideverhalten generell bei fremden Menschen, was heute nur noch selten vorkommt. Aber ich bin immer darauf eingegangen und habe ihr die Leute "vom Hals gehalten".
Meine Hunde reagieren zwar nicht anders auf Männer als auf Frauen, aber es ist bekannt, dass viele Hunde so sind.
Also meine beiden ragieren nicht unterschiedlich. Aber wie du schon sagst, kann es sein, dass er sich bedroht fühlt oder er will dich beschützen. Das wäre auch eine Möglichkeit.