Hund braucht neues zu Hause

Hallo,
Wisst ihr wo man sicher Hunde inserieren kann? Meine Mutter hat sich vor 3 Monaten einen Schäferhund Mischling geholt, kann sich selbst aber nicht kümmern. Da wir erneut Nachwuchs erwarten habe ich keine Zeit und die Hündin kommt zu kurz. 10 Monate ist sie.
Lieben Gruß

1

Besser über Tierschutz/Tierheim, der Hund wird bestimmt bereits Defizite haben, dann noch Schäferhundmix, das wird ansonsten ein Wanderpokal. Schlimm genug, dass man sich offensichtlich unüberlegt einen Hund anschafft, dann überlasst jetzt wenigstens die Vermittlung Leuten die sich auskennen.

2

Wie schon gesagt habe nicht ich mir einen Hund angeschafft, sondern meine Mutter. Da sie nun erkankt ist und somit kurzfristig zu mir gezogen ist bleibt keine Option. Und glaube mir sie hat ein leben lang Hunde gehabt und hat Ahnung. Aber Vorurteile sind ja immer einfacher. Und beantwortet meine Frage in keinster weise

3

Und Tierheim möchte sie eben nicht. Deswegen wollten wir wissen wo man sie in sicheren Händen vermitteln kann.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde euch auch zu Tierheim oder Tierschutz raten, aber ich weiß auch das viele das wegen den Kosten scheuen.

Alternativ mal beim Tierarzt nachfragen .Unsere Tierärztin weiß auch immer wer gerade einen Hund/Katze sucht und Sie vermittelt auch nur in gute Hände.

Es will keiner hören aber notfalls würde ich noch Ebay Kleinanzeigen in Erwägung ziehen. Freunde von uns haben sich da auch einen Hund in Not geholt .Die ehemaligen Besitzer hatten es sich nicht leicht gemacht ,durch Sanierung der Mietwohnung mussten Sie umziehen und in der zugewiesenen Wohnung waren Hunde nicht erlaubt.Eine andere Wohnung bekamen Sie nicht oder konnten Sie sich nicht leisten. Sie haben aber regelmäßig Kontakt mit unseren Freunden und freuen sich immer über Bilder und Videos.
Hätten Sie eine Vermittlung übers Tierheim hätten sie nicht erfahren wo der Hund ist nur wenn die neuen Besitzer es gewollt hätten.

5

Ja denke werde bei unserem Tierarzt mal nachfragen. Danke für die Antwort. Meine Mutter tut sich damit auch nicht leicht mit der Entscheidung, aber es bleibt nix über, das Schicksal hat manchmal seinen eigenen Plan.

Danke dir.

19

"Hätten Sie eine Vermittlung übers Tierheim hätten sie nicht erfahren wo der Hund ist nur wenn die neuen Besitzer es gewollt hätten."

Das läuft bei einem Ebayverkauf auch nur, wenn die neuen Käufer sich freiwillig meldet.

8

Hallo,

1. einen Tierschutzverein um Hilfe bei der Vermittlung bitten. Auf der Internetseite unseres TS-Vereins wird auch auf Hunde von Pflegestellen oder von privat (plötzliche Krankheit, berufliche und familiäre Veränderungen etc), die zur Adoption stehen, hingewiesen. Kontakt wird dann über den TS-Verein bzw. über die veröffentlichten Kontaktdaten der PS oder der Privatperson hergestellt.
2. Wie hier schon vorgeschlagen wurde, Aushang beim Tierarzt.
3. Annonce in der Zeitung schalten
4. Ggf. einen Aufruf bei fb starten mit der möglichst genauen Beschreibung (Wesen, Verträglichkeit Kinder, andere Hunde, Katzen, Kleintiere, Stubenreinheit, Leinenführigkeit, Grundkommandos etc. (musst dich aber vermutlich auf viel Gegenwind in den Kommentaren einstellen).

Solltet ihr dann Interessenten gefunden haben, auf jeden Fall eine "Vorkontrolle" beim zukünftigen Halter machen. Und vereinbaren, dass er euch regelmäßig über das Wohlergehen des Hundes inkl. Bilder informiert.

Es ist natürlich immer schwer und für Besitzer und Tier schwer, wenn sich die Wege trennen müssen. Manchmal ist es aber aus schwerwiegenden Gründen nicht vermeidbar und es ist dann in meinen Augen die Pflicht des Besitzers, dem Tier ein gutes neues Zuhause zu suchen.

Alles Gute

Nici

9

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja so sehe ich es auch. Ich finde es immens schade, das sie abgegeben werden muss. Aber es ist leider nicht anders möglich.

Lieben Gruß

10

Hi,

damit:

<<Solltet ihr dann Interessenten gefunden haben, auf jeden Fall eine "Vorkontrolle" beim zukünftigen Halter machen. Und vereinbaren, dass er euch regelmäßig über das Wohlergehen des Hundes inkl. Bilder informiert.>>

...werden auch Leute, bei denen es das Tier perfekt gut hätte, abgeschreckt. Sorry! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die neuen Besitzer "regelmäßig" = jahrelang auf sowas Bock haben? Wer WILL kann das machen, aber ich würde mir gegängelt vorkommen als neuer Hundebesitzer, wenn man mich verpflichten würde, ständig Fotos zu schicken und Raport zu geben. Klar, man berichtet am Anfang selbstverständlich: Hund hat sich gut eingelebt, alles in bester Ordnung - aber damit isses gut!

Wir wollten, nachdem unser kranker Hamster eingeschläfert werden musste, einem 1 Jahr alten Hamsterchen für den Rest seines kurzen Lebens ein gutes Zuhause (100 x 50 x 50 Nagarium und alles was dazugehört) bieten. Fotos vom neuen Zuhause bei uns hatte ich mitgeschickt usw.
Was kam von der Besitzerin: "Sie haben Kinder?" Und das ganze in einem "Ton", boah. Ich: Äh, ja.... und wir haben - wie ich Ihnen geschrieben habe - bereits Hamstererfahrung und die Kinder lieben diese kleinen Pelztiere und holen sie nur aus dem Nagarium wenn die Hamsterlis abends wach sind. Es sind keine kleinen Kinder, sondern zwei11 und 13jährige...."
Aber der Drops war ansonsten bei mir schon gelutscht und ich habe mich mit "nein Danke, dann is der Hamster wohl nichts für uns" verabschiedet.
Der arme Hamster steht HEUTE noch zur Abgabe in deKleinanzeigen!!
Bei uns hätte er für sein restliches Lebensjahr ein supertolles Leben gehabt. Hamstergrechtes Futter, hamstergerechte Einrichtung (keine dunklen, harzenden Hölzer), sehr großen Nagarium und viel Liebe.... Tja, wer nicht will der hat schon.

Und, sorry, genau so wie diese "suche neues Zuhause für unseren etwas über 1 Jahr alten Hamster" kommst du mit dem "regelmäßig Bericht und Bilder" rüber.

Tut mir leid, wenn du das jetzt in den falschen Hals bekommst - aber ich denke, man kann auch übers Ziel hinausschießen.

VG
Gael

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

Mund-zu-Mund-Propaganda ist manchmal nicht das Schlechteste - und eine Anzeige schalten in den einschlägigen Medien (Kleinanzeigen, Zeitung...). Beim Vorbesitzer des Hundes evtl. nachfragen ob der jemanden kennt.

VG
Gael

12

Warum hat sie eich einen Hund angeschafft, wenn sie sich nicht darum kümmern kann?

14

Hey. Sie hat sich den Hund mit ihrem Mann geholt. Der Mann ist überraschend an Krebs verstorben und sie nun auch erkrankt und ich habe sie zur Pflege zu mir geholt. Leider habe ich keine Zeit für den Hund. Sonst wär2 meine Tür auch für sie offen.

13

Hi,

schade, dass ihr es gemeinsam nicht hin bekommt. Aber manchmal ist die Abgabe dann leider der bessere Weg.

Die Frage, die bisher niemand gestellt hat:

Woher hat Deine Mutter den Hund? Von einem Tierschutzverein? Falls ja: diesen umgehend kontaktieren und um Vermittlungshilfe bitten - evtl. haben sie auch eine PS für ihn frei. Ich würde in dem Fall dann auch die anfallenden Kosten bis zur Vermittlung übernehmen, denn die habe ich auch, wenn der Hund bis zur Vermittlung bei mir bleibt.

Ansonsten wirklich Aushänge beim Tierarzt, in Futtermittelläden machen, kontaktiert das örtliche Tierheim und auch die Schäferhundnothilfe unterstützt oft und bietet PS an und bittet um Vermittlungshilfe etc . Auch bei Ebay Kleinanzeigen kann man inserieren. Wenn möglich lasst die Leute, die euch zusagen, mehrfach kommen und wenn es dann immer noch passt (gemeinsame Spaziergänge, Besuche bei euch) und ihr meint, dass der Hund es dort gut hat, stellt viele Fragen, garantiert nichts sondern sagt nur, was der Hund BEI EUCH bisher kann (es kann sich im neuen Zuhause erstmal alles ändern - zumal jetzt die Pubertät da ist). Macht einen Vertrag und verschenkt den Hund nicht.

Ganz wichtig: wenn euer Bauch grummelt und ihr nicht sicher seid, dann ist es nicht das richtige Zuhause!

Gruß
Kim

15

Hallo. Nein sie hat sie von Privat, glaube eBay. Die Besitzer haben 2ohl in vielen Bereichen gelogen. Sie war weder stubenrein noch sonst etwas. Jetzt ist sie es Gott sei dank. Aber da ich nun das dritte Kind erwarte und später ja auch wieder arbeiten werde kann ich sie auf Dauer nicht aufnehmen.

17

eBay Kleinanzeigen… So junge Hunde sind dort innerhalb von 24 Stunden ziemlich sicher in gute Hände weg.

20

Wo hat sie den Hund denn her? Wenn es ein seriöser Züchter ist, dann wird er den Hund auch zurück nehmen und selbst weitervermitteln wollen.

21

Von eBay. Sie ist aber mittlerweile in sehr guten Händen und hat jemanden der ihr gerecht werden kann. Fahren sie bald besuchen.