soll ich einen neuen Partner kaufen oder nicht?

Hallo,
Mein Kaninchen weiblich ist vor 2 jahren gestorben und seit dem ist mein Kaninchen männlich alleine. Ich war mir nicht sicher ein 2 Kaninchen anzuschaffen.
Ich habe nämlich das bedenken das mein Kaninchen sich nicht mit einem neuen Fremden Partner verstehen würde?
soll ich mir ein neuer Partner anschaffen oder lieber nicht?
Lg Alisha

1

Hallo !
Auf jeden Fall ein wieder ein Kaninchen anschaffen und vorher genau lesen, wie man die beiden vergesellschaftet ! Und wenn moeglich kein ganz junges Kaninchen holen, sondern am Besten eins aus dem Tierheim, was ungefaehr gleich alt ist.

Bei der Vergesellschaftung nich sofort aufgeben, dass kann ein bisschen dauern

Liebe Gruesse
Svenja

4

Vielen dank für deine Antwort#winke

2

Schade dass er schon zwei Jahre alleine ist. Heutzutage bekommt man mit wenigen Klicks alle Informationen zur Haltung von Kaninchen und auch zur Zusammenführung.
Dass man da echt noch nachfragen braucht ist mir ein Rätsel.

3

Hallo Tauchmaus, das es immer wieder Leute gibt die alles besser wissen und nicht einfach nur auf die gestellte frage antworten können.
Du kennst den Hintergrund nicht also mäßige dich in deiner Ausdrucksweise.
Und übrigens ich bin 12 jähre alt...und das hab ich geschrieben die Mutter.

VG Gina

6

Ich brauch mich nicht mäßigen! Schau einfach im Internet auf einschlägigen Kaninchenseiten und lerne etwas über die Tierart welche du daheim hast. Das kann man mit 12 super und deine Mutter als erwachsene Person hätte sich schon lang kümmern können. Zwei Jahre Einzelhaltung ist nicht schön für ein Tier welches normalerweise in großen Gruppen lebt.

Armes Kaninchen, sowas muss schon seit Jahren nicht mehr sein wo ein Klick langt um sich ausreichend zu informieren.

www.diebrain.de
www.kaninchenwiese.de

Des Weiteren gibt es richtig tolle Kaninchenforen wo Leute die sich auskennen sehr gern und lieb auch Kinder und Jugendliche beraten.

Da fühlst dich bestimmt wohl und erfährst viel über die Haltung, Ernährung usw.

Mona

Wer hat mir jetzt geschrieben ? Zum einen steht da "ich bin 12 Jahre alt!" Und dann "Das hab ich geschrieben, die Mutter!"

Also, an die Mutter: Meine Töchter sind 13 und 16 und beraten Freunde über die Haltung von Kaninchen. Und mal so von Mutter zu Mutter, Respekt ist etwas das man lernen kann, jemandem zu sagen er möchte sich mäßigen nur weil einem die Antwort nicht passt hat wenig mit Respekt zu tun. Euer armes Kaninchen ist darauf angewiesen dass man als Erwachsener auf artgerechte Haltung achtet und das nicht seinem Kind überlässt.

Viele Grüße
Mona

5

Falls das Männchen nicht kastriert ist würde ich das vorher noch machen.
Wichtig bei dem zusammen führen ist das die Kaninchen viel Platz haben.
Sie werden sicher ein wenig raufen da sie sich die Rangordnung ausmachen werden (deswegen ist viel Platz mit Rückzugsmöglichkeiten so wichtig)
Wenn sie gleich gross sind braucht man nicht wirklich dazwischen gehen. Bei kleinen natürlich schon
Kaninchen fühlen sich in größeren Gruppen wohl. Also wenn ihr Platz habt würd ich mind 2 holen

7

Hi,

schade, dass du erst nach zwei Jahren auf den Gedanken kommst, wieder einen Partner zu holen.

Je nach Haltungsform & Alter wäre es vielleicht die bessere Alternative dein Kaninchen in eine passende Gruppe abzugeben. So habe ich es vor vielen Jahren gemacht, weil ich nicht immer wieder vor der Situation stehen wollte, dass ein Kaninchen übrig bleibt.

Solltest Du dich für einen Partner entscheiden, dann schau im Tierheim nach. Viele Tierheime bieten auch die Möglichkeit, die neuen Partner unter fachkundiger Aufsicht im Tierheim zu vergesellschaften. Ein neutrale Ort ist dafür nämlich wichtig. Und Zuhause sollten die Tiere nicht im Käfig leben - da ist zu wenig Platz.

Gruß
Kim

8

Hallo,

es ist wirklich schade, dass das Kaninchen schon 2 Jahre alleine ist. Jeder Tag in Einzelhaltung gleicht einer Qual. Und 2 Jahre sind für ein Kaninchen natürlich um ein vielfaches mehr als für einen Menschen.

Ich habe die Antworten etwas verfolgt, an die Mutter möchte ich nur dringend weitergeben, dass sie sich vor Anschaffung über die Tiere informieren sollte, damit gravierende Haltungsfehler (bei Kaninchen häufig viel zu wenig Platz, Einzelhaltung oder Meerschweinchen + Kaninchen als Paar) vermieden werden können. Fehler machen alle mal, auch ich bin davon nicht frei (ich durfte mich als Kind nicht im Internet, sondern nur mit diesen genialen blöden Büchern informieren, meine Eltern haben sich lange quer gestellt). Aber im heutigen Zeitalter sollte man recht zügig die richtigen Seiten gefunden haben. Es wurden ja schon welche genannt, die jetzt erstmal zwingend und dringend einstudiert werden sollten.

Kaninchenvergesellschaftungen sind tatsächlich nicht unbedingt immer einfach. Vielleicht gibts eine Notstation in der Umgebung oder ein hilfsbereites Tierheim, damit der richtige Partner gefunden wird. Oder mal nach dem Kaninchenschutz schauen, ich weiß dass sie mal bundeslandweit hier und da Helferlein sitzen hatten. Einfach nur ein "das ist süß, das will ich" reicht oft nicht. Die Chemie muss stimmen.

Wenn ihr für die Kaninchenhaltung nicht die richtige Grundlage habt (VIEL Platz, also wirklich viel), dann überlegt lieber, ob das verbliebene Tier vermittelt werden sollte. Das ist völlig in Ordnung und wäre dann ja auch im Sinne des Tieres. AUch das sollte dann schnellstmöglich in die Hand genommen werden, da neue Kaninchenhalter nicht unbedingt vom Himmel fallen und auch die Vermittlung dauern kann.

Alles Gute dem (hoffentlich kastrierten?) Mümmelchen,
erdbeerchen