Hund des Nachbarn markiert an mein Blumenbeet

Hallo 🙂

Wir haben hier einen sehr lieben Nachbarn, der einen gut erzogenen Hund hat.
Heute Nachmittag sind sie beim gassi gehen bei mir vorbei gekommen, als ich in meinem Blumenbeet gearbeitet habe. Wir haben ein paar Worte gewechselt, der Hund markierte die Blumen, der Nachbar schaute ihm dabei zu, wir verabschiedeten uns und dann gingen sie weiter.

Meine Sicht: es ekelt mich, in Hunde Urin fassen zu müssen. Auch wenn es kein Gemüsegarten ist und ich Handschuhe tragen kann, trotzdem arbeite ich ja in dem Beet, meine Tochter pflückt Blumen usw.
Kann man seinen Hund nicht dazu anhalten, 2 m weiter zu gehen? (Wir wohnen im Grünen, 2 m hätten genügt!)

Ich war so perplex, dass ich in dem Moment nix sagen konnte. Jetzt überlege ich, ob ich ihn das nächste mal ansprechen soll...
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Hunden und würde gerne hier von Euch Hundehaltern wissen, wie Ihr das handhabt.
Verlange ich zu viel?

1

Wenn dein Beet auf der Strassenseite ist hast du keine Chance. Auch wenn du deinen Nachbarn bittest das er dort nicht mehr sran geht aber wenn ein Hund hinmacht machen es andere Hunde auch. Die markieren alle drüber.
Da hilft glaub ich nur ein Zaun.

2

Hi,

natürlich kann man einem Hund beibringen, fremde Grundstücke / Häuser nicht zu markieren. Ich vermute aber, dass es deinem Nachbarn so ging wie mir manchmal - vor allem, wenn ich mich unterhalte:

Meine Rüden dürfen Hausecken, Vorgärten, etc nicht markieren. Da achte ich sehr drauf, denn für mich hat das etwas mit Rücksicht zu tun - so, wie ich eben auch die Hundehaufen entferne.

ABER: es kommt ab und an mal vor, dass ich mich unterhalte oder total in Gedanken bin und zwar "sehe", dass mein Hund das Bein hebt wo er es eigentlich nicht darf, aber es kommt im Gehirn nicht soweit an, dass ich reagieren könnte oder es kommt mit Verzögerung an "Hund markiert - musst du jetzt unterbinden". Es muss also keine Ignoranz etc dahinter stecken.

Da Du mit deinem Nachbarn ja scheinbar gut auskommst kannst du ihn ja mal nett darauf ansprechen. Oder eben abwarten, ob es eine einmalige Sache war.

Solltest Du keinen Zaun am Vorgarten haben, wird das sicher nicht das erste Mal gewesen sein, dass ein Hund oder eine Katze (oder Wildtiere wie Marder, evtl. Füchse, etc.) dort gepinkelt haben. Und selbst mit Zaun kann man es leider nicht immer verhindern (dann wird der Zaun markiert), denn Tiere, die alleine unterwegs sind, können es nicht wissen und leider gibt es Hundehalter, denen es schlicht egal ist :-(.

Gruß
Kim

5

Danke für Deine Meinung!
Ja, das leuchtet ein: eigentlich ist es dem Nachbarn selber nicht recht, aber irgendwie ist er in dem Moment vielkeicht gerade betriebsblind gewesen....
So könnte es gewesen sein.

Schön zu hören, dass man es als Halter aber unterbinden kann, wann man Wert darauf legt!!

Ich weiß nicht, ob ich ihn ansprechen soll... siehe weiter unten

8

Sicher kann man das unterbinden.
Dann hätte er aber sofort reagieren müssen und Dich unter Umständen stehen lassen müssen.
Da Ihr offenbar im Gespräch wart, würde ich ihm das nicht übel nehmen und es auch nicht ansprechen.

3

Hallo,

selbst, wenn Du Euren Nachbarshund davon abhältst, indem Du mit der Halterin sprichst, pinkeln die ganzen anderen Hunde, die dort vorbei kommen trotzdem da hin, wenn das Beet an der Straße liegt.
Da hilft nur ein Zaun oder eine Hecke, wobei unsere Hecke an der Ecke schon schlecht wächst, weil sie ständig bepinkelt wird. Der Straßenbaum direkt daneben ist offenbar nicht attraktiv genug. #aerger

Du kannst froh sein, wenn Du noch keine Haufen in Deinem Beet hattest. Die haben hier Nachbarn mit Vorgarten ohne Zaun öfter.
Wir hatten auch schon zwei, weil offenbar manche Hunde völlig frei auf fremde Grundstücke laufen, die Hecke umrunden und dann auf den Rasen kacken dürfen.
Rücksichtnahme ist leider für viele Hundebesitzer ein Fremdwort. #aerger

LG

Heike

4

Ganz ehrlich, wenn ihr ein sonst gutes Verhältnis habt, würde ich es nicht ansprechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht (und ich bin selbst Hundehalter), dass Menschen, von denen ich es nicht gedacht hätte, negativ reagiert haben, da ja Kritik.
Ich denke auch, sein Hund ist nicht der erst und nicht der letzte, der bei euch markiert.

Wir haben neben unserer Garage ein Stromhaus und davor ein Rasenstück zum Gehweg hin (2m breit, 5 m tief). Dort haben regelmäßig die Hunde hingesch*****. Mein Mann hatte das immer in der Nase, wenn er vor der Garage (direkt daneben) gearbeitet hat.
Wir haben dann einfach an den Weg vorne ein Schild hingemacht (diese typischen "hier bitte nicht") und ab da war Ruhe.
Manche Hundehalter brauchen einfach Schilder oder Zäune ;-)

6

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es ansprechen soll. Wie hier ganz richtig erwähnt reagieren manche hyper empfindlich auf so was und ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen. Andererseits: dem Frieden willen alles schlucken find ich auch nicht gut!

...mal sehen, wie's weiter geht.

7

Hi,

du kannst auch einfach abwarten, ob er es generell ignoriert und ihn beim nächsten Mal ansprechen. Ich gehe jetzt einfach mal vom besten Fall aus und sage, dass es keine Absicht war!

9

Ich selber unterbinde das bei meinem Rüden soweit ich es kann.
Aber hier lassen so viele ihre Rüden überall dran markieren, das ist ätzend. Ich habe hohe Kübel vor der Haustür, da sehe ich das jdran wie oft da gegen gepinkelt wurde. Und als ich noch niedrige hatte gingen mir die Blumen ein weil die lieber Wasser mögen als Hundepipi. Oder Ecken von Hecken, ganze Hecke grün nur die Ecke braun....woher wohl.
Und wenn da schon zig andere ihre Marke hinterlassen haben, dann halt deinen Rüden mal immer davon ab auch mal zu sagen "Ich war hier". Gar nicht so einfach.
Dein Nachbar wird nicht der Einzige sein der mit seinem Hund da vorbei geht. Und sein Hund nicht der Einzige der da mal markiert.

10

Also ich finde schon, du reagierst da sehr über.
Ist ja nicht so als hätte der Hund dir einen Haufen vor die Haustür gesetzt.

Als Hundehalter kann ich dir sagen, dass Rüden zu 95% nur da markieren, wo auch schonmal ein anderer Rüde markiert hat. Meiner hat ganz bestimmte Bäume, die steuert er immer an, andere lässt er links liegen, eben weil da ALLE Rüden des Viertels hingehen.
Ich lasse meine Hunde auch nicht an Häuserecken, Zäune oder Autoreifen (hatte mal ein Exemplar, das markierte am liebsten Autos) pinkeln, weil der Urin die Substanz angreift. Aber wie soll ich meinem Hund auch noch den Unterschied zwischen einer Pflanze in einem Vorgarten und der Pflanze auf dem Feld beibringen?

Wenn du das grundsätzlich nicht willst, dann mach nen Zaun. Wärst du meine Nachbarin und würdest mich darauf ansprechen, ich würde in Zukunft einen Bogen um dich machen, da kannst du dir sicher sein.

11

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:

An Häuser, Reifen etc dürfen Deine Hunde nicht pinkeln - warum kannst du dann nicht dafür sorgen, dass der Hund an einem Vorgarten vorbei geht? Dein Hund muss den Unterschied nicht kennen - er muss nur lernen, dass er dort eben nicht pinkeln darf, denn DU kennst den Unterschied.

Und die Hunde wissen sehr schnell, dass sie an Grundstücken vorbei gehen sollen und im Wald/Feld/Außerorts frei entscheiden dürfen, wo sie markieren (wobei ich meine Hunde auch nicht in Wiesen/Felder kacken lasse).

12

Genau, meiner hat von klein an gelernt wo Pinkeln und Kacken erlaubt ist und wo nicht.
Ob der weiß "Das ist ein Garten hier darf ich nicht" oder "Das ist Feldweg, hier darf ich" wage ich zu bezweifeln. Ich hab halt schon im Welpenalter angefangen. Bis er Stubenrein war habe ich draußen Party gemacht wenn er seine Geschäfte verrichtet hat und drinnen ignoriert. Als er Stubenrein war hab ich außerhalb des Ortes Party gemacht und Leckerchen ins Tier geworfen und im Ort ignoriert (wir müssen 300m laufen bis zum Ortsausgang, dann können wir stundenlang durch Felder und Wald). Außerdem kennt er das Wort "Nein" und kann das auch aufs Bein heben anwenden. Aber das Nein funktioniert eben nur wenn ich aufmerksam bin und schon im Blick habe wenn er irgendwo schnuppert und sich in Position bringt. Bin ich unaufmerksam (beim Quatschen zum Beispiel) und dann ist da noch eine gut riechende Ecke wo schon 3 andere waren.....dann markiert er auch.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
Mein Hund darf nicht in unsere Siedlung machen, sondern nur an den Feldrand.

Bei uns pinkeln sogar alle an den Zaun 🙈

Sprich den Hundehalter einfach nett an.... dann wird das schon 😉

Lg

17

Ich als nicht-Hundehalter bin Euch sehr dankbar über Eure Erfahrungen mit Euren Hunden. Es ist spannend zu lesen, was alles möglich ist (wenn Wert darauf gelegt wird).
Hab den Nachbarn seither nicht mehr gesehen, es gibt also nix Neues 🙂