Hallo ihr Lieben.
Ich glaube ich möchte mir einfach gerade die Situation vom Leibe schreiben😅
Unsere Hündin, 9 Jahre alt und eigentlich eine Seele von einem Hund hat das erste mal geschnappt.
Ich muss dazu sagen, wir haben sie als Welpe von einer Auffangstation im Auslang geholt. Sie war noch nie agressiv oder sonst was. Was sie war, sie war bzw ist Fremden gegenüber ehr zurückhaltend und ehr scheu aber neugierig.
Jetzt waren wir heute das erste mal in einem Hundesalon gewesen, da ich ihr gerne die Haare kürzen lassen wollte. Kaum angekommen wollte die Dame sie gleich streicheln und da ist sie erst mal zurück an mich. So dann wollte sie sie erst mal waschen. Ich bin dabei geblieben, ich habe der Dame erzählt das sie zwar lieb aber etwas ängstlich ist und wir das erste mal bei so etwas sind. Ich hab sie dann in die Wanne gehoben weil sie Baden hasst,auch das habe ich ihr gesagt. Sie meinte dann zu ihrer Mitarbeiterin ja der Hund ist ja ganz verkrampft. Sie hat dann das Wasser angemacht und eingeschäumt,in der Zeit wurde dann meine Tochter im Nebenraum wach wo ich kurz hin wollte. Kaum draußen hat mein Hund Panik bekommen und anscheinend geschnappt. Tja von der Pflegerin war die Hand im Weg und sie hat sie erwischt. Bin dann gleich rein und da kam sie mir schon entgegen, ihr Hund hat mich gebissen und ich hoffe sie sind versichert. Ich total verwirrt ja ist sie und das es mir leid tut und sie noch nie gebissen hat. Sie hat mir dann gleich ein Maulkorb in die Hand gedrückt und gesagt ich soll ihr dem anziehen. Ich hab gesagt ich weiß nicht wie man das macht da ich ihr sowas noch nie angezogen hab, da meinte sie es ist mir scheis egal ich fass das Tier nicht mehr an..die anderen Helferin hat es mir dann gezeigt und meine Hund war dann auch wieder ruhig. Sie hat mir dann ein Vortrag halten wollen das ich ja sehen konnte wie schnell ein Hund umswitcht und man sich nie sicher sein kann usw. Ich war dann auch etwas genervt und hab dann gesagt ja ich habe nichts gegenteiliges behauptet und warum sie ihr denn nicht gleich einen Maulkorb angezogen hat. Sie meinte ja wenn ein Kunde sagt das der Hund lieb ist, zieh ich nicht gleich einen an.
Sie hat sich jetzt meine Anschriift geben lassen und meinte das sie extrem empfindlich mit der Hand ist und sie zum Arzt geht.
Jetzt hab ich schon Angst das wir eine Klage an den Hals bekommen weil unser Hund geschnappt hat vor Angst und Panik. Aber ich finde auch das sie eine Mitschuld hat weil sie in meinen Augen ihr einen Maulkorb von Anfang an anziehen sollte, gerade weil sie den Hund nicht gekannt hat und sie eh schon etwas ängstlich war.
Ich würde mich über Meinungen freuen :)
Hund hat geschnappt*Achtung lang
Ich denke das ist schon Berufsrisiko ehrlich gesagt. Sie kennt den Hund nicht und hätte daher den Maulkorb um machen müssen. Ist der Hund gechillt dann hätte sie beim nächsten Besuch selbst entscheiden können ob Maulkorb oder nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Hundehaftpflicht mal anrufen und von dem Vorfall berichten. Die haben da mehr Ahnung als wir hier..
Mona
Ja das seh ich ehrlich gesagt auch so.
Danke für den Tipp. Das werd ich morgen gleich mal machen und Anfragen bzw die schon mal vorwarnen falls etwas in der Richtung kommt.
>> Ich bin dabei geblieben, ich habe der Dame erzählt das sie zwar lieb aber etwas ängstlich ist und wir das erste mal bei so etwas sind. Ich hab sie dann in die Wanne gehoben weil sie Baden hasst,auch das habe ich ihr gesagt. Sie meinte dann zu ihrer Mitarbeiterin ja der Hund ist ja ganz verkrampft. <<
Tja, die gute Dame hätte spätestens da für ihre Sicherheit handeln können/sollen.
Aber ich will jetzt nicht nur ihr den schwarzen Peter zuschieben, ich hätte bei einem eher ängstlichen und Wasserbad hassenden Hund gleich anders gehandelt.
Ist eben dumm gelaufen, aber der Hund ist für so etwas ja versichert.
Hallo,
hatte die Hundefriseurin denn eine Bissverletzung???
Ich würde die Hundehaftpflichtversicherung anrufen und den Vorfall schildern.
Die Frau scheint extrem unprofessionell zu sein. "Wenn der Kunde sagt, der Hund ist lieb ...." Du hast extra darauf hingewiesen, dass dein Hund eigentlich nicht gern badet und ängstlich ist. Da wäre es angezeigt gewesen, dass sie erst einmal einen Maulkorb aufzieht.
Meine Groomerin hat sich extra Zeit genommen, um meinen Hund (aus dem rumänischen Tierschutz) kennenzulernen. Das volle Programm mit Leckerlis etc. Dabei hat sie den Hund schon einmal berührt, ihn an der Bürste schnuppern lassen, schon einmal die Brause laufen lassen. Da er vorher vermutlich noch nie das Fell gebürstet bekommen hat, wusste ich gar nicht, wie er reagiert. Beim Waschen selbst hatte er einen Maulkorb auf, na jedenfalls so ein Ding aus Stoff, was über die Schnauze gezogen wird. Erst als wir gemerkt haben, dass ihm das Abbrausen offenbar sehr gut gefällt, brauchte er ihn beim 2. Besuch nicht mehr anziehen.
Ich würde zu dieser Hundefriseurin nie wieder gehen, aber das hat sich durch das Schnappen vermutlich sowieso erledigt.
LG
Nici
Hallo!
Dein armer Hund. Da hat jemand alles falsch gemacht und die Quittung bekommen.
Natürlich muss die Versicherung die Arztkosten und eventuellen Verdienstausfall zahlen, das kann teuer werden, aber deinem Hund wird nichts passieren.
Aber einen fremden Hund, der sich von Anfang an ängstlich zeigt, gleich mal baden, obwohl der Hund das hasst? Da hätte man wirklich auch trocken schneiden können. Dann während die Besitzerin nicht im Raum ist weitermachen? Da macht man eine Pause, statt weiter eine unangenehme Prozedur am Hund zu machen.
Eigentlich hätte ich mir gerade für einen ängstlichen Hund gewünscht, sich beim ersten Mal nur kennen zu lernen, ein bisschen kürzen von wenigen Haarpartien, aber nicht gleich das ganze Programm mit Baden. Je mehr Angst der Hund hat, desto wichtiger ist, dass der erste Termin kurz und angenehm verläuft. Und wenn es echt nur 10 Minuten kennen lernen mit kürzen der Haare an Schwanz und Beinen ist, und richtig geschnitten wird dann erst beim zweiten Termin und gebadet frühestens beim dritten Mal.
Ehrlich gesagt finde ich, Ihr beide habt das Tier an dem Tag so behandelt, dass ihm am Ende aus seiner Sicht gar nichts anderes mehr über blieb.
Du weißt, dein Tier ist scheu. Du weißt, sie fürchtet sich davor, nass zu sein. Und Du mutest ihr zu, innerhalb von Minuten sich von einer fremden Person in einem fremden Ort mit völlig fremden Gerüchen und Geräuschen anfassen zu lassen, und auch noch geduscht zu werden. Dein Hund zeigt Dir die ganze Zeit, wie schlimm Angst sie hat. und was machst Du? Geht raus, warum auch immer, lässt sie ganz alleine in der für sie absolut schrecklichen Situation. Und dann soll sie, das auch noch ganz allein ertragen. Dass sie dann versucht, sich zu verteidigen, ist total nachvollziehbar.
Die beiden, die dort gearbeitet haben, scheinen auch nicht geschult zu sein, was den Umgang mit scheuen oder ängstlichen Tieren angeht. Der Hund hat deutlich gezeigt, wie er sich fühlt, und sie haben nichts getan, um die Situation zu sichern, geschweige denn, um den Hund irgendwie einzugewöhnen und ihr die Angst zu nehmen. Ein offenbar derart gestresstes Tier ohne Not und ohne Maulkorb anzufassen, während der Besitzer nicht im Raum ist, das ist je nach Sichtweise ignorant bis dämlich. Wenn man mit Tieren arbeiten möchte, sollte man wissen, wie man Gefahren richtig beurteilt.
Ob eine Klage kommt musst Du wohl abwarten.
Jedenfalls ist das ein guter Zeitpunkt, um den Versicherungsschutz zu prüfen (Haftpflicht und Rechtsschutz).
Falls das Tier das nächste Mal in so einer Einrichtung vorstellig werden muss, dann bitte nur bei Leuten, die wissen, dass da ein ängstliches Tier mit Negativerfahrung kommt, und die das auch berücksichtigen.