Nachbar zieht sich Katze ran

Gute Abend, ich habe ein Anliegen. Vielleicht kann mir jemand Tipps oder einen Rat geben wie man damit umgehen soll.
Es geht darum das ein Nachbar von uns sich einfach unsere Katze ran füttert. Er wurde mehrmals darauf hingewiesen das zu unterlassen aber reagiert nicht drauf. Unsere Katze sitzt sogar bei ihm in der Wohnung. Wenn ich Klingel gibt er sie raus. Nun war es so das sie verletzt war und er einfach ohne uns zu informieren zum Tierarzt gefahren ist und ihr Medikamente gibt. Weitere Informationen gibt er uns nicht obwohl wir schon nachgefragt haben.
Ja unsere Katze ist zwar ein Freigänger aber das ist doch so trotzdem nicht richtig oder. Ich möchte auch deshalb keinen Rechtsstreit anfangen aber weiß nicht mehr weiter wie ich mich verhalten soll. Von anderen Nachbarn weiß ich das er mehrere Katzen füttert und sich die so immer ran zieht.

1

Hallo,

einfach noch einmal das Gespräch suchen, in dem ihr u. a. erklärt, dass ihr die Besitzer seid und selbstverständlich mit dem Tier zu TA fahrt.

Das Füttern der anderen Katzen wirst du ihm nicht verbieten können, vor allem, wenn er dies draußen für alle Katzen frei zugänglich tut, wird sich die ein oder andere Nachbarskatze hin verirren, obwohl sie ein gutes Zuhause hat, wo sie gut umsorgt wird.
Als wir in unser EFH gezogen sind, habe ich unseren Katzen im Nebengelass Trockenfutter zur freien Verfügung hingestellt. Das habe ich ganz schnell wieder gelassen, da sich sämtliche Katzen der Nachbarschaft und auch welche ohne Besitzer bei uns auf dem Grundstück zum Fressen einfanden, was natürlich zu Kloppereien geführt hat, dass die Fetzen flogen. Soll heißen, dass die Möglichkeit besteht, dass sich deine Katze regelmäßig dort beim Nachbarn am Fressplatz einfindet, obwohl ihr das nicht wollt und sie dies eigentlich nicht nötig hat, da sie von euch umsorgt und gefüttert wird.

Im Zweifelsfall müsstest du nämlich dafür sorgen, dass sich eure Katze nicht mehr am Futter des Nachbarn bedient, was für deine Katze vermutlich hieße, dass sie nicht mehr raus darf.
Einen Rechtsanwalt zu beauftragen, der ihm einen "freundlichen " Brief schreibt, kannst du natürlich auch. Würde aber vermutlich zu nichts führen, wenn er uneinsichtig ist.

LG

Nici

2

Danke erstmal für deine Antwort.
Es haben bereits mehrere Gespräche stattgefunden. Dann hat es wieder 2 Tage geklappt und dann ging es wieder von vorne los.
Das ich es nicht verhindern kann das sie woanders gefüttert wird, damit habe ich mich schon abgefunden.
Aber die Sache mit dem Tierarzt finde ich unverschämt da ich vorab keine Infos erhalten habe. Aber auch da lässt er nicht mit sich reden.
Schwierige Situation

3

Hallo!

Mit einer verletzten Katze würde ich immer SOFORT zum Tierarzt, ohne vorher zu fragen, aber hinterher hätte er euch Bescheid sagen müssen, dass er schon war und was für Medis gegeben wurden/werden. Da darf man keine Zeit verlieren, aber es könnte übel ausgehen, wenn dann zwei verschiedene Tierärzte am selben Tag Schmerzmittel spritzen.

Hat er den Eindruck, es geht der Katze bei euch gut, oder darf die oft längere Zeit nicht rein, jammert dann draußen?

Eine Katze hier im Haus wird immer nur 2x am Tag raus und rein gelassen und belagert sonst die anderen Wohnungen, da haben einige Nachbarn Mitleid, weil das Tier eben erst um 21 Uhr rein gelassen werden würde, aber schon ab 17 Uhr jammert.

4

Unsere Katze ist von klein auf Freigänger und alle Nachbarn würden im Vorfeld über dessen Anschaffung informiert.
Nach seinen Angaben findet er sie einfach so hübsch.
Allerdings wie schon gesagt macht er das noch bei anderen Katzen auch.
Mich ärgert das nur sehr das ich nicht informiert wurde und wie von dir gesagt es hätte mit dem Schmerzmittel echt schief gehen können.
Ich konnte den behandelnden Ta jetzt allerdings ausfindig machen und habe mir alle Infos eingeholt.