Langhaar Kater verstört nach Katzenfrisör

Guten Abend
Wir haben heute einen großen Fehler gemacht und den möchte ich in Zukunft nicht nochmal machen

Wir haben ein wunderschönen britisch langhaar Kater kämmen war nie einfach aber auch kein großes Problem
Bis ich jetzt Schwangerschafts bedingt ins Krankenhaus musste
Von meinem Lebensgefährten lässt er sich nicht so gut kämmen und er hat Verfilzungen bekommen denen ich nicht richtig Herr wurde

Uns wurde geraten ihn einmal rasieren zu lassen
Es klang ganz ok für uns also
Suchte ich im Umkreis einen tierfrisör der auch Katzen nimmt (war gar nicht so einfach Raum Aschaffenburg)
Jetzt muss ich sagen abgesehen davon das er schlimm aussieht war ich geschockt wie sie mit ihm umgegangen sind
Auf der Seite stand wenn das Tier zu viel Angst hat brechen sie die Behandlung ab , war leider nicht so .
Sie meinten kämmen geht nur wenn ich im im Nacken festhalte und den Filz rausbürste ohne Rücksicht

Der kleine Mann erholt sich hoffentlich schnell von der Tortur

Jetzt meine Frage
Da ich nicht weiß wie das wird nach der Geburt
Kennt jemand einen guten Friseur im Umkreis Aschaffenburg ( wobei ich glaub das da nie mehr ohne Stress geht)
Würdet ihr ihn nochmal scheren lassen ?
Ich möchte mich nur vorbereiten für den Notfall mit Filz soll er ja auch nicht rumlaufen.
Aber antun möchte ich ihm das auch nicht nochmal

1

Hallo,

das tut mir leid.
Mein Tierarzt hat das immer nur unter Vollnarkose gemacht.

Das wollte ich nicht.
Ich hab mir eine Tierhaarschneidemaschine
gekauft. Klappt super.
Ich hatte 2 Maine Coons - aktuell nur 1.
Die wird 2 x im Jahr geschert.

Kann ich nur empfehlen

LG Luna

2

Gewöhn ihn dran von deinem Partner gekämmt zu werden.
Oder Geh zum Tierarzt und lass ihm ein Beruhigungsmittel geben oder schlimmstenfalls auch eine kurze Narkose.

3

Ich würde ihm das nicht nochmal antun.
Auch mit Baby findet man die Zeit um seine Katze zu pflegen. Wenn du dennoch einen kleinen Haarknoten bemerkst, dann zack mit der Schere ab und hinterher gibt's das Beste Leckerli der Welt.
Erspart der Katze enormen Stress und eine unnotwendige Narkose oder Beruhigungsmittel.

4

Hallo

Also ich hab eine main Coon. Wir gehen regelmäßig zum Friseur. Abrasieren würde ich ihn niemals lassen.

Wir gehen ca 2-3 im Jahr. Da wird nur das fell gekürzt ca auf 2cm. Damit beugst du auch verfilzungen vor. Seitdem wir das so machen hatte er nur am popo verfilzungen. Da bleibt es nicht aus wenn er sich nicht sofort selber putzt.

Er wird mit einen akku schneider geschnitten der ist leiser. Und unsere Friseurin ist immer sehr ruhig und wenn er nicht still bleibt hört sie auf wir lassen ihn 1-2min mal in ruhe und dann gehts weiter. Klar hat er nicht immer die schönste Friseur dann aber es wächst wieder nach. Unsere friseurin spricht auch mit ihm und streichelt ihm vor beginn und auch mal zwischen durch wenn wir merken ihm ist das zuviel in der Pause. Mittlerweile wirds immer besser und aus 4 pausen ist manchmal gar keine mehr nötig

5

Bin ein bisschen schockiert, wie viele ihr einfach ihre Katzen rasieren lassen. Wieso schafft man sich eine Langhaarkatze an, wenn man nicht in die Fellpflege investiert?

Den Popo ggf. zu kürzen - ja. Und dann gibt es Tierfriseure, die nach Hause kommen, was besonders für Katzen viel angenehmer ist. Aber sonst? Nur im Notfall und dann sollte man sich organisieren, dass es nicht mehr vorkommt. Das Fell hat auch eine Schutzfunktion!

Dein Mann und du solltet mit ihm mehr üben. Ich habe selber eine grosse Maine Coon, Freigängerin. Was meinst du, wie sie manchmal aussieht? Ich kämme sie ein- bis zweimal wöchentlich und bei Fellwechsel täglich. Damit wird es nicht jedes Mal zur Tortur, weil man Knoten vorbeugt, es ist gleichzeitig eine tolle Schmusestunde, denn sie sitzt da zwischen meinen Beinen und sie wird immer wieder betüddelt und danach kriegt sie ihr absolutes Lieblingsleckerlie.
Wenn es mal ein schlechter Tag ist, wird halt abgebrochen - immer mit viel Streicheleinheiten, nie einfach weggelassen - und man macht später weiter.