Meerschweinchen hat babys..kann man zufüttern?

Hallo,
mein Meerschweinchen hat heute nacht 4 babys bekommen :-p
Gleich 4 Stück, nun hat sie aber nur 2 Zitzen(was natürlich ganz normal ist)#schwitz
Beim letzten mal ist eins Gestorben 2 Wochen nach der Geburt nun habe ich angst das es wieder passiert!!#schmoll
Wer hat Tips?
Kann man irgentetwas zu füttern oder so?
Danke Gruß Kerstin

1

Hallo,

ich würde da garnichts machen.
Ruf deinen Tierarzt an oder wenn du noch keinen hast dann such dir einen guten. Der wird dir dann schon sagen was zu tun ist.

Du schreibst beim letzen mal? Da gehe ich mal davon aus das ihr schon öfters junge hattet.
Wenn du so wenig ahnung von jungen Meerschweinchen oder der "Zucht" allgemein hast würde ich dir raten

Lass das Meerschweinchen Kastrieren!

Ist auch garnicht so teuer und du hast damit kein problem mehr.

LG
Sandra

2

Hallo Kerstin

Da brauchst du dir keine Sorgen machen die Babys wechseln sich da ab.
Abgesehen davon fressen sie spätesten am 2 Tag feste Nahrung mit. Lege genügend Heu rein und erhöhe auch langsam den Grünfutteranteil. Die säugende Mama hat jetzt sowieso einen erhöhten Energiebedarf.

Wieso das andere Baby gestorben ist läßt sich im nachhinein schlecht beurteilen. Wiegst du die Babys regelmäßig?
Kurz nach der Geburt nehmen sie ein paar g ab aber dann sollten sie min. 3- 4g am Tag zunehmen.

LG und viel Spaß mit den Lütten

Corinna

P. S. Über die Geschlechtsreife bei Jungtieren weist du Bescheid?

3

Hi Corinna,
ja danke für deine Antwort.
Mit den geschlecht weiß ich bescheid(dank aushilfe im Zoogeschäft) hihi
Nur ob man da was machen kann mit zufüttern wusste ich nicht#hicks
Vielen Dank..#liebdrueck

4

Hallo,

Meerschweinbabys nehmen schon relativ früh auch feste Nahrung zusätzlich zur Muttermilch. Meine Vorgängerin hatte ja schon geschrieben, das man immer viel frisches Heu mit in den Käfig legen sollte.

Du weißt schon, das die Mutter bereits direkt nach der Geburt wieder geschlechtsreif ist?

Liebe Grüße
Beate

5

Hallo Beate,
Ja klar habe natürlich den Vater gleich von Ihr getrennt..und wenn die babys das alter erreichen werden sie natürlich auch getrennt!
Es sind alle Wohlauf.#freu
Danke für die Antworten ..
gruß Kerstin