Sehr geehrte Community,
ich weiß, dass ich mich mit diesem Beitrag nicht beliebt mache, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Also: Ich habe vor 6 Monaten zwei Kater übernommen (5&6 Jahre alt) .
Nun wurde der eine Kater krank, wir gingen zum TA und der eine Zahn musste raus Kostenpunkt: 150€
Bei der Nachbehandlung wurde dann Diabetes festgestellt und er musste zur Überwachung weiterhin dort bleiben. Kosten: 140€
Diabetes war schlussendlich eine Fehldiagnose und es ging ihm immer schlechter.
Nun waren wir nochmal beim TA und es sollte ein großes Blutbild gemacht werden Kosten: 60€
Nun haben wir ihn gestern nochmal hingebracht und wir tippen bzw. hofften auf "nur" eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Blutwerte sprachen dagegen und nun ist die Rede von einem Hirntumor bzw. irgendwas neurologisches.
Allein das jetzt nochmal zwei Tage dort bleiben, wird mich nochmal circa 200€ kosten. Ich bin Schüler (19 Jahre alt), habe genug Geld zur Seite gelegt, gerade für diesen Fall, aber 500€ in zwei Wochen muss man erstmal haben.
Sollte es etwas neurologisches sein und auf MRT, CT oder Röntgen hinauslaufen, weiß ich nicht wie ich das noch stemmen sollte. Ich bin mir bewusst, dass ich die Verantwortung und auf Kosten für meine zwei Stubentiger übernehme, war auch bisher kein Problem, aber wer kann schon weit über 1000€ für einen möglichen MRT plus OP aufbringen?
Ich fahre später nochmal zum TA und sie wird mir dann sagen, was gemacht werden könnte, aber was soll ich dann tun? Er war die letzten Tage ja gefühlt schon halb leblos und ich bin total überfordert...
Ich mache zudem gerade meinen Führerschein und der kostet auch immens Geld..
Kosten für Kater übersteigen mein Budget. Hilflos!
Hallo!
Oje, das ist natürlich alles nicht so schön gelaufen :(
Bei manchen Tierärzten kann man die Rechnungen in Raten zahlen. Sprich doch also mal mit deiner Ärztin, ob das dort möglich ist.
Alles Gute für dich und deinen Kater!
Hallo,
hast du deinen TA schon einmal auf Ratenzahlung angesprochen??
Manche TÄ machen das, meine aber z. B. nicht.
In deinem Fall ist sicher noch mit weiteren Kosten zu rechnen, da noch nicht einmal eine finale Diagnose feststeht. Kannst du deine Eltern vielleicht ansprechen, ob sie dir kurzfristig finanziell aushelfen können?
Alles Gute
Nici
Hmh, das ist viel Geld, das stimmt. Aber es könnte noch viel mehr werden. 1000 Euro ist für ein krankes Tier eher noch wenig.
Du hast zwei Tiere. Was machst Du, wenn der andere Kater auch krank wird?
Es wird oft unterschätzt, wie hoch Tierarztkosten - manchmal sogar nur für Lapalien - werden können. Das muss man sich VOR der Anschaffung eines Tieres bewusst machen.
Jetzt ist es so wie es ist. Frag Deinen Tierarzt nach einer Ratenzahlung. Größere Kliniken arbeiten oft mit Banken zusammen, die eine Finanzierung (Kredit) übernehmen. Allerdings fallen da natürlich auch Zinsen und Gebühren an.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Weiß dein Tierarzt das du die Behandlung als Schüler alleine finanzieren musst?
Meine Tierärztin ist da immer sehr human und wenn sie sicher ist das es sich lohnt für dieses Tier zu kämpfen und das es gesund werden kann und noch ein schönes Leben führen kann behandelt sie dann auch mal zum selbstkostenpreis. Sie wäre allerdings auch ehrlich wenn sie eher das Gefühl hat das es für das Tier keinen Unterschied mehr macht ob man jetzt weiß ob da ein Tumor ist oder nicht.
Sprechenden Menschen kann meistens geholfen werden. Also besprich das mt dem Tierarzt.
Sonst, hast du jemanden der dir finanziell unter die Arme greifen kann? Vielleicht Eltern oder andere Verwandte die dir einen zinslosen Kredit geben würden?