Hallo,
hat jemand Erfahrung (speziell mit Zwergschnauzer) und kann mir ein paar Erziehungsmethoden nennen, damit mein 11-Monate junger Zwergschnauzer nicht gleich ausrastet, weil er im Grunde genommen ein totaler "Schisshase" ist ?
1. zu Hause ist er der allerliebste, er hört auf´s Wort, ist sehr verschmust - aber leider eine totale Klette (selbst nachts, wenn ich mal auf´s Klo muss-ist er hinterher)
2. fremde Leute lässt er überhaupt nicht an mich ran (er wird richtig garstig und kläfft, was das Zeug hält). - Die armen Besucher -
3. mit anderen Hunden kommt er überhaupt nicht aus-(Leinenverhalten)
4. Hatte ihn schon 3 x zur Probe (tagsüber) in einer Hundepension, damit er nicht nur auf mich fixiert ist (nach Aussage ging es dort sogar mit den anderen Hunden gut - .
5. Er jault und winselt und hat nur Knete im Kopf, wenn er mal allein gelassen wird - haben schon eine Abmahnung von der Hausverwaltung bekommen , weil sich ein Hundehasser gleich beschwert hat....
5. bekomme ich bald Nachwuchs und ich habe Bammel, dass er total eifersüchtig wird (werde alles versuchen, dass er nicht zu kurz kommt)....
Ich weiß nicht, warum er so überreagiert oder woran es liegen könnte ....
hat jemand ne Idee ???? Ich will ihn ja behalten - aber wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe, muss er ja auch alleine bleiben....
im voraus für eure Ideen
LG
verhaltensgestörter Zwergschnauzer
Hallo!
Mmm, da muß ich Dir sagen, dass wohl allgemeine Tips nicht helfen! Dein Hund meint, dass er der Boss ist und er Dich beschützen muß, das "Sagen" hat...
Warst Du mit ihm schon in der Hundeschule?
Glaub da muß ein Profi her!!!
Finde es aber super toll, dass Du nicht so einfach aufgibst!!!
LG
hallo,
ich denke nicht das du ein rangordnungsproblem hast.
also das er so an dir hängt zeigt nur eure bindung und spricht für euch. kann mal nervig sein, kenn ich, aber anders herum läuft er sicher nicht weg.
er muß sich nicht von jedem anfassen lassen, gerade sensible hund mögen es nicht das jeder auf sie zukommt. gesteh ihm das zu. (anbellen sollte er natürlich niemanden)
tja das mit der leine, ihr solltet üben an anderen hunden vorbei zu gehen. mögen muß er andere nicht, er sollte sie jedoch ignorien wenn du es so willst. also üben, immer immer wieder. loben und einwirken zur richtigen zeit.
mein trainer sagte früher, wenn die anderen leute meinen du spinnst, egal. red mit deinem hund und es hat geklappt. also keine falsche scham.
auch das mit dem allein lassen, hilft nur üben. erst nur ganz kurze momente, dann minuten und so weitest du das aus.
gut das du dir heut die zeit nimmst, das klappt schon. vie spass und alles gute
lg
chey
hallo!
muß bernadette recht geben, so wie du das schilderst, hat dein hund nen echten kontrollwahn!
würde mir ne gute hundeschule suchen und ihm dann mal klarmachen, dass du der chef bist!
ich habe 2 boxer (die hündin ist auch recht dominant und auf mich fixiert und bin bin hochschwanger!)
du solltest dir schnell proffessionelle hilfe holen, im ernst!!!
lg
und toi toi toi
terrortörtchen