Schwiegereltern...

Hallo, bin eigentlich immer stille mitleserin und habe jetzt ein Thema (schon seit längerem) bei dem ich Rat brauche.. wir wohnen in einem Haus und unten sind die Schwiegereltern, oben mein Mann und ich. Meine Schwiegereltern sind Tierverrückt, die Katze darf im Bett schlafen und und und. Auch ist unten bei ihnen in der Wand eine Katzenklappe eingebaut, sodass ihre Katze immer rein und raus kann wann sie möchte. So, wir haben auch eine Katze die Tagsüber auch draußen ist. Wir leben sehr ländlich und für mich ist eine Katze immer noch ein Tier und kein Baby. Meine Schwiegereltern sehen das aber anders. Jeden Tag wenn meine Katze abends reingeholt wird von ihnen, bekomme ich eine whatsapp, dass die katze unten an der Treppe wartet. Nun hab ich die Schnauze voll. Ich möchte, dass die Katze nachts draußen bleibt. Das ist ein Tier und die sucht sich draußen schon ihren Platz zum schlafen! Aber sie akzeptieren das nicht. Kann mir dann anhören, dass ich mich nicht um sie kümmere. Kam schon öfter vor, dass die Katze nachts durchfall hatte, weil sie eine Maus gefressen hat und sowas ekelt mich einfach an, wenn das dann auf dem Badteppich liegt den ich dann wegwerfen kann..es sind mehrere Sachen weswegen ich genervt bin, es wird 5 mal am Tag bei uns geklingelt, weil sie schnell mal weg fährt oder sonst was aber das ist jetzt nebensächlich. Habe ihr klar gemacht, dass wenn das kind da ist, dass es so nicht laufen wird, dass ständig geklingelt wird und einfach reingekommen wird. Mich würde nur interessieren, wie ihr zu dem thema katze steht. Wenn ich Nachts mal auf Klo muss dann muss ich aufpassen, dass die Katze nicht ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer rennt. Passiert das doch dann versteckt sie sich in der letzten Ecke dass ich sie kaum zu fassen bekomme. Und wenn das Kind dann da ist und ich 5 mal aufstehe geht das einfach nicht. Deswegen möchte ich sie an draußen gewöhnen..

2

Ich verstehe absolut nicht warum du eine katze hast. Das sind tiere die meist die nähe von ihren menschen suchen. Und warum soll sie sich draussen einen schlafplatz suchen es wird total kalt im winter. Das tier tut mir echt leid. Und nur weil sie kein mensch ist fühlt sie nichts?
Meine katzen schlafen einfach nicht im schlafzimmer und fertig. So war es bei uns auch immer und ich bin mit katzen gross geworden. Wenn sie gerafft haben dass das schlafzimmer tabu ist, haben sie sich andere plãtze zum schlafen genommen.

Und wenn du eher auf abstand leben willst dann sucht euch doch lieber eine wohnung etwas weiter entfernt von den schwiegereltern.

1

Bzw sie ist an draußen gewöhnt und sie würde auch ohne Probleme nachts draußen schlafen! Aber meine Schwiegereltern möchten das nicht, weil dann unsere Katze die Mäuse durch die Katzenklappe bringt (was aber bei ihrem Kater auch vorkommt) und die Katzenklappe kann nicht zu gemacht werden, weil ihr Kater nachts raus und rein geht. Ständig ausreden aber das kann doch nicht sein, wenn wir in einer schönen gegend sind, die Katze den ganzen Tag draußen ist und dann Nachts rein muss!

3

Sorry, aber wozu hast du dir dann eine Katze angeschafft wenn sie sowieso unerwünscht ist?

8

Hab ich auch sofort gedacht.... es gibt Menschen die mögen Tiere und andere nicht. . Völlig ok... aber dann schaff ich mir eben keine an ....

weitere Kommentare laden
4

Also ich kann dich da natürlich verstehen, aber andererseits, meine Eltern haben eine Katze und die ist halt auch irgendwo Familienmitglied. Natürlich ist eine Katze primär ein Tier. Aaaber: wenn man die Katze pertu nicht um sich haben möchte und sowas eklig findet, sowie die Katze eher als Belastung sieht, dann Frage ich mich, wieso ihr euch eine holt? Bzw wieso ihr nicht mit den Schwiegereltern vereinbart, dass sie sich dann um die Katze kümmern? Der Kater meiner Eltern schläft auch bei ihnen im Bett (gut der geht nicht raus, ist ein richtiger Stubentiger) und es ist nie ein Problem. Auch als mein Bruder kleiner war konnte er immer in sein Zimmer. War nie ein Problem. Bei einem Neugeborenen kann ich das natürlich verstehen, wenn man das nicht möchte, aber man sollte immer bedenken, dass eine Katze auch ein Lebenwesen ist und wenn man sich für eine Katze entscheidet ist man auch für sie verantwortlich. So sehe ich das zumindest. Und dann sollte man sich überlegen, obbdas mit Katze und Baby funktioniert und notfalls halt die Katze an jemanden abgeben, wo man sich mehr um sie kümmert. Man kann ja wenn die Kinder groß genug und die Familienplanung abgeschlossen ist soch wieder Haustiere holen.

5

Ich finde im Sommer kann die Katze gerne draußen bleiben, machen unsere oft freiwillig weils ihnen Tagsüber dann eh zu heiß ist. Aber im Winter ists einfach arschkalt. Man muss dazusagen das Katzen die Kälte gewohnt werden, aber auch dadurch Nierenschäden bekommen und einfach ein kürzeres Leben haben (haben Freigänger sowieso, aber wenn Sie im Winter lang draussen sind gehäuft).
Also bitte die Katze reinlassen, man kann das super trainieren. Unsere hören auf Pfiff.
Sprich um 9 Abend wird gepfiffen, sie kommen innerhalb von 10 Minuten.
Das haben wir innerhalb der Wohnung trainiert- Mann steht in Raum A und pfeifft, Katze kommt wird belohnt. Ich mache dasselbe in Raum B.
Und wenn Sie mal nicht kommen dann haben Sie gerade eine Maus oder Zoff. Dann muss man sich hald aufraffen und 20 min später nochmal pfeiffen.

Tiere sind eben eine Aufgabe genau wie Kinder ;) zwar die light Version, aber dennoch.

Dein Problem ist mit Erziehung der Katze sehr gut lösbar.

7

Also wir haben eine Garage und eine Werkstatt und da kann die Katze schlafen, macht ja die Katzen von meinen Schwiegereltern auch? Mal schläft er im Bett, mal schläft er draußen. Und die katze ist nicht unerwünscht, sie soll einfach nur Nachts draußen schlafen wie jede andere Katze in unserer Nachbarschaft auch. Verstehe jetzt nicht, wo das Problem liegt. Das ist meine Meinung. Die Katze kann sich tagsüber aufhalten wo sie möchte, ob draußen oder drin und Nachts soll sie einfach draußen schlafen

9

Hey, hab nie gesagt das die Katze bei euch unerwünscht ist? Bin grad verwirrt. Aber okay, das sie in einer Garage schlafen kann wusste ich nicht. Dennoch sollte es dort nicht unter 0 Grad haben im Winter.
:) also macht ihr einen Unterschlupf. Gerne zwischen Boden und Liegefläche Styropor oder Heu damit von unten keine Kälte aufsteigt.
Es kann dauern bis dieser angenommen wird, also ruhig mehrere Plätze anbieten.
Ganz ohne Arbeit wird die Katze nicht draussen bleiben, wenns drinnen doch noch um Einiges attraktiver ist.

weitere Kommentare laden
6

Hmm also ich liebe Katzen und mich eckel es auch wenn sie draußen rumlaufen würden... Genau deshalb habe ich keine 😅

Aber naja also es gibt 2 Lösungen:

Wenden du übergibt die Katzen deinen Schwiegereltern und fragst sie nett ob sie das übernehmen können da du es selbst nicht schaffst... Oder du machst eine Hauskatze aus ihr 🤷‍♀️

Ansonsten muss ich mich auch den anderen anschließen.

10

Es kann sein, dass es falsch rüber kommt, aber du redest hier von deiner eigenen Katze und das klingt sowas von lieblos. Sie zeigt dir doch schon, dass sie drinnen sein will. Wenn es ihr draußen nachts gut genug ginge, würde sie auch draußen bleiben. Mein Kater ist nachts FREIWILLIG draußen. Im Winter will er öfters drin sein und auch Mal nachts und darf das dann auch. Stell dir vor, dich würde man immer aus der Bude jagen, weil du hast ja auch Klamotten, die für draußen reichen. Wäre auch nicht so cool, oder?

11

Ernsthaft? Du möchtest das arme Tier eigentlich gar nicht mehr in der Wohnung haben sondern komplett draußen?? Ich frage mich gerade, warum du überhaupt das Tier hast?!?

Sorry, habe null Verständnis für dein Verhalten. Bin komplett bei deinen Schwiegereltern!

12

Ich bin auch eine absolute Tierliebhaberin. Ich verstehe nicht ganz warum du die Katze überhaupt hast? Für mich klingt das so als würdest du dich teilweise ekeln, du bist genervt und du willst sie nicht im Zimmer haben.. und um gottes willen Dreck (oder in dem Fall tote Mäuse) willst du auch nicht haben.
Wenn man sich ein Tier anschafft dann muss man halt auch damit leben. Tiere machen Dreck und Arbeit.. genau wie Kinder. Es klingt so als wolle die Katze nachts ins Haus.. dann bitte lass sie doch. Sie gehört genauso zur Familie - Meiner Meinung nach. Muss sie denn dann im Winter wenns eiskalt draußen ist auch draußen bleiben? Da wär sie ja bei deinen Schwiegereltern besser aufgehoben.

13

Du redest so lieblos über die arme Katze. Wenn es dich so angeekelt warum hast du denn eine?

Dann frag die Schwiegereltern ob sie das übernehmen mit der armen Katze oder such ein anderes Zuhause für das arme Tier, wo es erwünscht ist.

Aber das geht gar nicht. Klar ist es ein Tier, aber eben auch ein Lebewesen mit Gefühlen und Verstand.