hallo ihr lieben
ich bin echt fertig mit den nerven.
wir habe in den letzte 3 Tagen. 3 Flöhe entdeckt.
tag 1 auf mir, tag 2 auf meinem mann tag 3 auf dem Hund krabbelte jeweils eine.
Bisse haben wir keine, auch der hund hat nichts. er juckt sich auch nicht öfter als sonst.
habe ihm nun ein spot on aufgetragen. mit sprays und Chemie-bomben habe ich keine Erfahrungen (mit flöhen auch noch nicht) zumal unser kind seit neustem krabbelt und alles in den mund nimmt.
bin total verzweifelt... können die auch von draußen kommen (also noch kein Befall) und wir haben halt alle kalt gemacht?
hat jemand Erfahrung?
Hilfe! Flöhe 😭
Keine Panik.
Flöhe bevorzugen das Tier als Wirt. Der hat jetzt Spot on drauf, also gehen die Flöhe die ihn beißen kaputt. Flöhe sind aber immer auch in der Umgebung, die leben nicht dauerhaft auf ihrem Wirt (wie z.B Läuse die ohne die Wärme des Wirst sterben). Und die Eier rieseln vom Tier runter und passen in kleinste ritzen. Deshalb ist es wichtig das du jetzt regelmäßig staubsaugst und in den Saugerbeutel entweder ein Stück Flohhalsband oder sowas reinlegst oder bei beutellosem Sauger jedes mal sauber machen. Was du waschen kannst ab in die Waschmaschine (Decken usw)
Dann dem Hund jetzt wirklich regelmäßig Spot on drauf machen. Wenn noch irgendwo Eier liegen und neue Flöhe schlüpfen brauchens ie Blut um sich zu vermehren. Ist der Hund dauerhaft behandelt unterbrichst du die weitere Population da nachkommende Flöhe beim 1. Blutsaugen sterben und sich nicht weiter vermehren können.
Flöhe könnt ihr euch überall holen. Die Eier können auch an den Schuhsolen kleben und so rein getragen werden. Oder ein Verflohter Vogel hat euch welche auf dem Fensterbrett hinterlassen, du hast das Fenster aufgemacht und die Flöhe sind rein gesprungen.
Ich hatte mal eine Kollegin ohne Haustiere. Die haben spät gemerkt das es Flöhe waren. Bei den ersten Bissen haben sie an alles mögliche gedacht aber nicht an Flöhe weil sie eben keine Tiere haben. Das war dann schon ein ordentlicher Befall im Haus. Die hat den Kammerjäger gerufen. Der hat dann solche Rauchbomben gezündet und ihr erklärt das sich das von alleine reguliert wenn man Tire hat und die behandelt.
Bei uns hat das geklappt. wir hatten einmal Flöhe, täglich gesaugt, alle 3 Tiere regeläßig behandelt (wir nehmen die Tabletten bravecto, die braucht man nur alle 3 Monate geben). Wir haben schnell keine Flöhe mehr gefunden. Nach ein paar Tagen schon nur noch vereinzelte.
Auslöser war bei denen wahrscheinlich der Igel im Garten den der Sohn gefüttert hat. Vermutlich hatte der Flöhe und der Sohn hat mit der Futterschale dann Floheier reingeschleppt oder an seiner Kleidung.
danke für deine antwort.
habe meinem hund ardap drauf getan. er hat sich die ganze nacht gejuckt und geschüttelt. hat er wohl garnicht vertragen.. werde nub wohl auf ein anderes mittel greifen müssen.
Du solltest kein freiverkäufliches Mittel nehmen, das ist Geldverschwendung. Geh zum Tierarzt und hol Dir ein Insektizid plus Umgebungsspray.
LG
Ardap flohbomben besorgen und in jedem Raum aufstellen. In der Zeit alle raus gehen (plus Hund) und nach zwei Stunden heim kommen und gut lüften. Das tötet alle Viecher. Flöhe, Eier, Larven, spinnen, fliegen.. einfach alles. Dann denn Hund mit dem richtigen Spot on behandeln (stronghold plus) und das wars.