Hund stinkt aus dem Hals

Hallo

Mein Hund (Golden Retriever, 8 Jahre, kastriert) stinkt dermaßen aus dem Hals...es ist kaum auszuhalten. Irgendwie so nach altem Fisch. Seine Zähne sind aber sehr sauber (jedenfalls soweit ich es sehen kann). Er bekommt Trockenfutter. Es war nicht immer so. Das letzte 1/2 Jahr vielleicht. Hat jemand ne Idee, was wir ändern könnten, oder woran es liegen kann?

LG Kathrin

1

Hallo Kathrin,

habt Ihr das Futter gewechselt? Wir haben durch unsere Hündin, die kein Nassfutter vertrug, von Nass- und Mixfutter auf eine Sorte Trocken umgestellt, woraufhin alle drei stanken. Wir haben das Futter dann gewechselt, und es wurde bei zweien besser. Bei dem Dritten hat eine Tierheilpraktikerin aufgrund anderer Beschwerden eine Reisunverträglichkeit festgestellt. Jetzt bekommt er reisfreies Futter und der Gestank ist auch bei ihm weg.
Vielleicht verträgt Eurer auch etwas im Futter nicht, oder er hat Zahnstein, den Du nicht siehst. In Zweifelsfall mal den TA darauf ansprechen, der den Zahnstein entfernen kann.

Liebe Grüße,
Jenny

2

Hallo goldie,

Hunde die aus dem Maul stinken, können auch ein internistisches Problem haben, wie Niere oder Diabetes. Allerdings wäre der Geruch dann mehr wie Urin.

Geh am besten mal zum TA und lass ihn untersuchen.

Alles Gute! nexel.

3

Unser erster Hund (7 Jahre) hatte auch immer so einen schlechten Atem, der Arzt hat dann leider Krebs festgestellt und hat ihn sofort eingeschläfert, um ihn ein langes Leiden zu ersparen.

Hoffe das ist bei Euch nicht der Fall. #liebdrueck

4

Die tatsächliche Ursache für den Mundgeruch wird nur ein TA feststellen können. Bei meiner Hündin hatte ich das gleiche Problem und bei ihr kam es von einer verstopften Stinkdrüse. Der TA hat die Stinkdrüse ausgedrückt und der Mundgeruch nach Fisch war weg. Da sie das Problem häufiger hat, habe ich mir vom TA zeigen lassen, wie das geht und mach es jetzt bei Bedarf selber (stinkt aber furchtbar #schock ). Bitte laß die Ursache vom TA klären. Bis dahin kannst Du ja mal versuchen Petersilie mit ins Futter zu geben. Soll angeblich gegen Mundgeruch wirken. Leider konnte ich es nicht ausprobieren, da miene Hündin das Futter mit Petersilie nicht angerührt hat.

LG
Marion

5

was sind stinkdrüsen ?????

Meine Hündin riecht auch oft nach Fisch aus dem Mund.

Manchmal hat sie auch nachdem sie sich untengeschleckt hat auch nach Fisch gerochen das ich sie echt in ihren Korb verbannt habe oder raus auf den Balkon. Total übler Geruch.

LG Engelchen

6

Die Stinkdrüsen heißen eigentlich Analdrüsen, aufgrund des bestialischen Gestank hat sich bei uns der Begriff Stinkdrüsen eingebürgert. Sorry, war Gewohnheit. Mit verstopften Analdrüsen haben recht viele Hunde Probleme. Da Du schreibst, daß sie sich vorher geleckt hat, könnte Deine Hündin auch verstopfte Analdrüsen haben. Das Prob ist beim TA in wenigen Minuten und ohne Probleme behobern, aber bitte nicht selbst probieren, wenn Du es vorher nicht vom TA gezeigt bekommen hast.

LG

weiteren Kommentar laden