Hallo an Alle.
Wir haben ein Problem mit unserem Hund. Er ist 6 Monate alt. Goldenretriever Labradormix.
Seit ein paar Wochen kratzt er uns den Putz von der Wand und buddelt die Erde aus meinem Blumentopf.
Er ist am Tag nicht länger als maximal 1 std alleine wenn wir arbeiten. Wenn wir zu Besuch irgendwo hin fahren nehmen wir ihn meistens mit.
Wir gehen 2 mal am Tag richtig Gassi und auch sonst kann er tagsüber wenn wir zuhause sind draußen in den Garten.
Das kratzen macht er fast immer nur nachts. Manchmal auch wenn wir ohne ihn wegfahren.
Er geht aber nur an die Wände wo keine Tapete dran ist.
Wir wissen einfach nicht wieso er das macht und was wir machen können,damit er damit aufhört.
Habt ihr ne Idee,wieso er das macht?
Er ist sonst echt ein lieber Hund.
Probleme mit Junghund
Hallo!
Klingt so, als ob er so alleine sich sehr unwohl fühlt und deswegen eine Art Ersatzbeschäftigung sucht. Offenbar ist er ja nachts nicht bei euch, sondern irgendwo alleine. Das ist für Hunde sehr unnatürlich, als Rudeltiere würden sie selbstverständlich NUR im Schutz ihres Rudels schlafen, nicht ganz alleine. Ein Körbchen in eurem Schlafzimmer würde da schon Abhilfe schaffen.
Und wo er sich diese Form der Selbstberuhigung schon beigebracht hat, macht er das auch in anderen Situationen, wenn er sich alleingelassen fühlt. Hier müsst Ihr das Alleinesein von Grund auf neu üben.
So ist er zwar nur eine Stunde alleine, aber dazu kommen ja noch die 8 Stunden über Nacht, das ist schon ziemlich viel für einen Junghund.
Er kennt das von welpe an das er unten im Flur sein platz zum schlafen hat. Er kann auch jeder Zeit nach oben gehen. Aber schlafen soll er weiterhin unten auf seinen Platz. Vllt muss er noch öfter raus als sonst. Das er halt nicht genug ausgepowert ist.
>>Er kennt das von welpe an das er unten im Flur sein platz zum schlafen hat<<
das ändert doch nichts daran, dass er ein Rudeltier ist und lieber bei seinem Rudel liegen möchte. Hasipferdi hats dir doch erklärt.
>>Das er halt nicht genug ausgepowert ist. <<
wie jetzt? Du meinst, wenn er so richtig fix und alle ist, wäre ihm sein Rudel egal?
wenn du selbst die Antwort hast, warum stellst du sie dann hier im Forum?
Hi zweifachmama,
ich denke es liegt daran, dass Dein Hund längeres Alleinesein einfach nicht kennt und deshalb nicht damit umgehen kann.
Das könnt ihr trainieren, den Hund also eben nicht überall mit hinnehmen sondern bewusst auch zuhause lassen und langsam die Zeitspannen verlängern. Alleinebleiben wird dann langsam etwas völlig Normales.
Solltest Du ein schlechtes Gewissen haben, Deinen Hund mal drei Stunden allein zu lassen, dann gewöhne Dir das ab. Denn der Hund spürt Dein schlechtes Gewissen und fühlt sich dann erst recht schlecht behandelt.
Wenn er erfolgreich alleine geblieben ist, ohne was zerkratzt zu haben, kann er eine Belohnung bekommen.
Viel Erfolg
Simone
>>Solltest Du ein schlechtes Gewissen haben, Deinen Hund mal drei Stunden allein zu lassen, dann gewöhne Dir das ab. Denn der Hund spürt Dein schlechtes Gewissen und fühlt sich dann erst recht schlecht behandelt.<<
DAS habe ich ja noch nie gehört...
da kannst du mal sehen
überhaupt empfinde ich die "tierlieben" Tipps hier als......äh.....
lassen wir das
Ich würde ihn an eine Box gewöhnen und das alleine sein langsam trainieren und steigern.
Wenn ihr in alleine lasst, oder auch nachts, kommt er in die Box.
In die Box, ein Labrador-Retriver.... das muß ja eine riesige Box sein.
Unserer blieb nie in der Box, da hat er geheult, das war nicht zum aushalten. Wir haben die Box verschenkt. Ich finde diese Boxen sind (außer als Transporttbox im Auto) absolute Tierquälerei.
ich empfinde es genau so.
Isst er die Erde auch? Oder den putz?
Von meinem Vater der Hund hat das als Welpe auch gemacht.
Unser Tierarzt hat gemeint das er einen Mangel hat - irgendwelche Mineralstoffe ( weiß aber nicht mehr was.
Er hat dann ein Pulver bekommen und dann war es wieder gut.
Natürlich kann es auch sein das im Fad ist. Kauft ihm so einen Ball wo man Futter hineingibt und wenn ihn der Hund bewegt Futter raus kommt
Den Putz und die Erde frisst er ja. Von einem Mangel hab ich auch schon gelesen. Nächste Woche haben wir einen Termin.
Wart ihr deswegen mal beim Tierarzt? Dass ihm mineralien fehlen könnten, sowas hab ich auch schon mal gehört.
Ansonsten kenne ich das kratzen und scherren von Hunden, die alleine eingesperrt sind und die sich befreien wollen.
Welche Wand ist es? die zum Ausgang?
6 Monate, da bekommen die doch langsam Pubertätshormone, oder?
Ist es ein Rüde? Kann auch gut sein, dass er nicht ausgelastet ist.
Es sind mehrere Wände. Er fing erst an seine Box wegzuschieben und dahinter ein Loch in die Wand zu machen,danach fing er an links und rechts neben der Haustür,dann vor der Wohnzimmertür und neben der WC Tür.
Ach so,ja ist ein Rüde.
Hallo,
habt ihr es schon mal mit rassetypischer Auslastung versucht?
Apportieren? Nasenarbeit? Viele vergessen, dass ein Retriever ein Jagdhund ist.
Mein Rüde würde mir auch die Wohnung auf links krempeln, wenn er nich regelmäßig arbeiten dürfte.
Lg, mokli
Huhu,
probiert einfach alles mögliche aus ist mein Tipp,
Unser Hund ist 1,5 Jahre alt. Er hat ewig gebraucht um stubenrein zu werden.
Wir haben ihn nun aus dem Zimmer ausquartiert, da wir Nachwuchs erwarten. Erstmal in die Küche, das gefiel ihm garnicht.
Dann haben wir ihm einen Spielkameraden geholt. Einen Kater der es liebt mit ihm zu raufen und zu kuscheln. Die beiden lassen wir nachts im Flur. Sie haben dort ein großes Bett, ein Kissen und die Box vom Hund. Sie quetschen sich tatsächlich zu zweit nachts in die Box und liegen dort aufeinander 😂😂
Seitdem haben wir garkeine Probleme mehr, weder mit jaulen Pipi oder sonst was.
Ich denke es liegt bei deinem kleinen auch am alleine sein. Selbst der Kater jault wenn wir mit dem Hund mal gassi gehen. Man merkt also, Hunde wie auch Katzen brauchen einen Kameraden. Vielleicht sucht ihr euch einen kameraden für den kleinen ?
Lg