Katze kratzt an Stühlen

Hallo,habe eine zweijährige Katze die leidenschaftlich an den Polstern von meinen Esszimmerstühlen kratzt obwohl wir einen Kratzbaum haben.Jetzt möchte ich mir neue kaufen,was kann mann dagegen tun , was macht ihr in dieser Situation?

Gruss Note#kratz

1

Meine Schwester hat genau das selbe Problem, ebenfalls mit ihren Esszimmerstühlen, die sie neu gekauft hat :-[ Auch sie hat einen Kratzbaum, trotzdem sind die Stühle irgendwie interessanter #augen

Meine Katzen sind da ganz anders, sie kratzen NUR am Baum, sonst nirgens in der Wohnung. Darüber sind wir sehr froh #freu

Wirklich was dagegen machen kannst Du denke ich nicht, manche Katzen sind so, manche anders. Vielleicht solltest Du bei den neuen Stühlen drauf achten, dass sie keinen Stoffbezug haben, sondern nur Holz oder so?

Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein...

Viel #klee und alles Gute...

2

Unsere macht das auch - aber nur wenn sie auf sich aufmerksam machen will. Ich würde sagen, kaufe das nächste mal Stühle, bei denen das nicht geht.
Unser Schätzchen hat auch gern an der Tapete gekratzt. Ich habe an den betroffnen Stellen Kratzbretter davor gestellt. Nachdem die Dinger 3 mal umgefallen sind, geht sie da nicht mehr dran.
Zur Zeit öffnet sie jede Nacht den Schrank im Flur und zerrt ein Handtuch raus. Wir haben ihr nun extra ein altes Handtuch hingelegt, damit sie ihren Spaß hat.

3

Unsere 2 kratzen ausschließlich an der Ledercouch und am Sessel,

Katzbaum? Uninteressant..

Leder musses sein zum kratzen..

Die arme Couch schaut schon aus.. meine Güte..

Ich hab also fernhaltespray draufgemacht - nix - kratzestellen mit Leder bezogen - nix..
insgesamt hab ich mehr Geld für das umerziehen ausgegeben als die Couch wert war. also düfen sie jetzt couchkratzen..

4

Hallo!

Demonstrativ gleich Schimpfen wenn sie wieder am Stuhl kratzen! Nimm die Katze vom Stuhl, trag sie zum Kratzbaum und reib mit ihren Pfoten am Kratzbaum...

Stühle mit Essig oder Fernhaltespray besprühen... Wenn du das nicht hast, geht auch ein wenig Pfeffer auf die Stühle... Wie bei Menschen ist das in der Nase unangenehm...

Sonst könnte man die Katze beim Ertappen mit einem Wassersprenger "abschießen"...

Unser Kater hat auch mal am Esszimmerstuhl gekratzt! Er hat es allerdings geschnallt als ich ihn immer wieder zum Kratzbaum getragen habe... Die Methode mit dem Wassersprenger hat allerdings sehr gut bei den Katzen meiner Eltern geholfen!

Probier du am Besten aus, womit du klar kommst...

Gutes Gelingen wünscht
OoO Bubble OoO

5

Die Methode mit dem Wasser ist zwar meistens eine gute Lösung, aber hier könnte das keine Lösung des eigentlichen Problemes sein.

Denn oft sind Kratzbäume nicht gut befestigt oder stehen an Orten, an denen sich die Katze nicht wohlfühlt.

Außerdem ist kratzen auch manchmal eine Reviermarkierung bei nicht bzw zu spät kastrierten Katzen.

Mein Vorschlag: Überprüft den Standort des Kratzbaumes, stellt notfalls einen dort auf, wo sich die Katze wohlfühlt.
Und dieser muss ganz fest stehen, sonst wird die Katze ihn nicht nutzen!

Außerdem braucht jede Katze eine Rückzugsmöglichkeit an einen Ort, wo sie sich ganz sicher und geschützt fühlt.

Wenn Tapeten leiden, dann an der Stelle ein Stück alten Teppich an die Wand befestigen.

Von diesen ganzen Fernhaltesprays und Pfeffer und sowas halte ich garnichts und habe sie selbst noch nie benutzt, hatte damals aber die gleichen Probleme mit meinen Katzen.

Man kann solche probleme fast immer lösen, indem man Ursachenforschung betreibt.

6

Hallo Note!

Du kannst auch mal probieren, Klebeband auf die Stühle zu legen, mit der klebrigen Seite nach oben. Katzen hassen es, wenn etwas an den Pfoten klebt.

Gänseblümchen#blume