Tierheim kann eine Chance sein!

Liebe Hunde/Tierbesitzer,

bezugnehmend auf den Thread weiter unter "Keine Ahnung was ich machen soll" möchte ich einmal eine Lanze FÜR den Tierschutz und die örtlichen Tierheim brechen!

Wenn ein Tier weggegeben werden muss, (die Gründe dafür sollen hier einmal unwichtig sein), dann heiß es oft: "bloß nicht ins Tierheim".

Ich sehe das anders. In diversen Internetforen werden Meerschweinchen, Katzen, Hunde und Co. angeboten. Viele (nicht Alle!) dieser Tiere haben oft einen langen Leidensweg hinter sich. Dazu gehört wohl auch der Welpe im unten stehenden Thread.

Wenn dann so ein Mensch, der sich vorab schon wenig Informationen zur Haltung eines Tieres gesucht hat, dann auch noch in der Verantwortung steht, ein neues und vor allem GUTES Zuhause für sein Tier zu finden, dann kann das nur in die Hose gehen!

In den vielen Tierheimen in Deutschland arbeiten sehr kompetente und fähige Menschen, die alle zum Wohle des Tieres mit viel Fachwissen ihre Schützlinge bestmöglich "an den Mann" bringen wollen.

Wer ein Tierheim besucht, wird schnell herausfinden, dass dort Tiere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Vorlieben auf ein neues Zuhause warten. Das Vorurteil, dass Tiere aus dem Tierheim einen „Knacks“ hätten oder „schwierig“ seien, lässt sich schnell aus dem Weg räumen.

Jeder, der ein Tierheim besucht, findet dort ruhige, aktive, schüchterne und aufgeschlossene Tiere sowie Welpen und graue Schnauzen. Nach einer Selbstauskunft des Menschen finden die Tierheimmitarbeiter meist den passenden tierischen Mitbewohner. Nun sollte die Möglichkeit wahrgenommen werden, den Vierbeiner ausreichend kennenzulernen.

Bei Hunden bieten sich gemeinsame Spaziergänge an, bei Katzen kann es sinnvoll sein, einige Stunden im Katzenhaus zu verbringen und sich der Samtpfote langsam zu nähern. Hierbei sollte sichergestellt werden, dass die Chemie zwischen beiden Partnern passt.

Die Tierschützer leisten hinter den Kulissen viel wertvolle Arbeit! Wer glaubt, dass die Tiere dort nur einfach hinter den Gitterstäben verwahrt werden, bis sich ein neuer Besitzer findet, der irrt gewaltig! Viel passiert hinter den Kulissen, ohne die Öffentlichkeit. Dann, wenn das Tierheim geschlossen ist und die Besucher draußen bleiben müssen, ist oft die schönste Zeit für die Tiere!

Tierschutz in Deutschland ist ein sehr hohes Gut (geworden). Unser Tierschutzgesetz ist europaweit (hinter Österreich) eines der Besten! Wenn ein Hund in Deutschland in ein Tierheim muss, dann ist das mehr eine Chance als eine Qual für das Tier!

Lieben Gruß

1

Unterstreiche ich voll.
In unserem sauberen und schönen Tierheim mit lieben Mitarbeitern werden Tiere ganz sicher kompetenter und liebevoller versorgt als bei manchen Menschen, die sie ahnungslos, lieblos und achtlos behandeln.
Bald geht wieder die Aktion los, dass Kinder zu Weihnachten Tiere kriegen - das sollte verboten sein.
Wenige Monate später sind sie lästig und werden weggebracht. Furchtbar.
LG Moni

2

Das stimmt.

Schlimm finde ich auch, dass dem Tierschutz oft Geldgeilheit unterstellt wird. Weil sie für einen "gebrauchten" Hund z. B. 350 Euro nehmen, wo es Hunde bei Ebay schon für 20 Euro gibt.

Und ja, auch die Abgabe eines Tieres im Tierheim kostet Geld. Die wenigsten machen sich aber die Mühe, kaufmännisch mal nachzurechnen, was so ein Tier kosten kann. Und natürlich tragen die "Schnellvermittelten" die "Langzeitinsassen" mit Ihrem Ertrag mit.

Ach. Solange es das Internet gibt, wird sich die "Geiz ist Geil" Mentalität nicht so schnell ändern.

3

Habe ich vergessen...: in unserem Tierheim werden ab Mitte Dezember bis zum Jahresende keine Tiere vermittelt, um diese "Geschenke" zu unterbinden.

Auch darüber wird oft in der Presse gemeckert...

Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
5

Stimme deinem Beitrag voll zu. Ich habe selbst zwei meiner drei Katzen aus dem Tierheim. Da alle schon ausgewachsen waren und einen gefestigten Charakter hatten, habe ich mir diejenigen ausgesucht, die am besten zu den übrigen Katzen und zu unserer Familie passen.

Plus, beide waren schon kastriert, geimpft und entwurmt.

Im Vorfeld wurden wir von einer Mitarbeiterin besucht die sich unsere Räumlichkeiten angeschaut hat und wie weit wir von einer verkehrsreichen Straße wegwohnen. Ich finde die Maßnahme gut und ich werde in Zukunft jedes weitere Tier nur noch aus dem Tierheim holen!

6

Mein Kater war auch aus unserem Tierheim, damals ca ein Jahr alt und eine einmalige Persönlichkeit, lustig, schmusig, verfressen, eigensinnig und königlich. #herzlich Als er wohl todesmutig im Kampf gegen einen Eindringling in sein Revier starb, wollte ich keinen mehr.....
LG

7

Oh wie fies :-( Mein Kater ist auch ein Platzhirsch und kommt öfter mal mit Wunden nach Hause - auch behandlungsbedürftige. Aber was deinem Kater widerfahren ist, das tut mir leid.

Die Mädels sind friedlicher - dafür aber auch zickiger. Ich liebe sie alle 3 soooo sehr ♡

weiteren Kommentar laden
9

Klasse Beitrag!!!

Es wäre schön, wenn man ihn hier im forum oben festpinnen könnte, da ja ständig irgendjemand solche Probleme hat.

Im Tierschutz wird verstärkt darauf geachtet, WER das Tier möchte.
Und nicht jeder ist für jedes Tier geeignet.

Wie viele meckern, dass sie diesen Hund oder diese Katze nicht vom Tierheim bekommen. Dann wird eben ein Tier, das zu verschenken ist, genommen.
Nach Wochen landen oftmals diese Tiere im Tierheim, weil es nicht klappt.
Und meistens sind es die Gründe, weshalb man vom Tierheim eben kein Tier bekommen hat.

Leider wird das nicht aufhören, solange es Menschen gibt, die (viel) zu junge Katzen verschenken.
Und Menschen, die für ein Tier nicht viel Geld ausgeben möchten.

Ein gutes Tierheim (und davon gibt es genug) schaut lieber einmal zu viel, bevor es ein Tier abgibt.
Und lieber soll ein Tier länger dort bleiben, als beim erst besten zu landen.


Ich habe den thread der erwähnt wurde nicht mehr verfolgt, hoffe jedoch, dass der erwähnte Hund im Tierheim abgegeben wurde.

LG hoeppy

10

Hallo!

Kann ich nur zustimmen. Unsere Tiere sind alle aus dem Tierheim gekommen und wir haben das nie bereut. Es waren verschiedene Tierheime und alle waren super nett und kompetent.

LG Sonja